Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Neues Degufutter beglückt die Welt

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Neues Degufutter beglückt die Welt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 22:26    Titel: Neues Degufutter beglückt die Welt Antworten mit Zitat

Huhu,

es nennt sich real nature:
http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-degus-500g

und es bietet all die tollen Errungenschaften der letzten Jahre Denkevolution in der Futtermittelbranche:

+ getreidefrei
+ pelletierte Pressform: verhindert selektive Ernährung... ja ein Evergreen der Futtermittelindustrie, ich weiss
+ Unterstützt den Zahnabrieb dank seiner pelletierten Form... äh das ging glaubs anders, aber egal... ...wobei Pellets=Zahnabrieb?? Irgendwie steht mir da jetzt meine Logik im weg...
+ wertvolle Gemüse... jaja wir kennen das ja aus der Kaninchenernährung Wink
+ ....uuunnnnd bunny sei dank, bietet man auch Pflanzen aus der Heimat der Degus... nein nicht so wie ihr denkt, nicht Pflanzen aus Mittelchile, der Begriff wird auch hier freilich sehr freizügig gefasst und da spielt es keine Rolle, wenn auch die Anden und Peru zur Heimat der Degus gezählt werden, das ist geschenkt Wink.

Also wie ihr seht, da bekommt ihr nur das Beste, greift beherzt zu. Uuups, war euch diese Futtervorstellung etwa zu positiv formuliert? Na gut, dann lest euch auch mal durch diesen Thread durch:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=40158
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 10.06.2013 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na ist doch klasse, dass das Rad immer wieder neu erfunden wird - auch wenn es eckig bleibt. Schön ist auch, dass sich daran so viele Unternehmen finanziell gesundstoßen können. Find ich toll.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 13.06.2013 21:26    Titel: Re: Neues Degufutter beglückt die Welt Antworten mit Zitat

Ich wollt schon sagen, so neu ist das Futter doch gar nicht! Aber das ist ja ein anderer Hersteller... http://bunny-nature.de/tiere/degu/produkte/degutraum.html Augenrollen

Was ist wohl nie verstehen werde, warum nur müssen diese vielen leckeren Kräuter unbedingt zu Pellets gepresst werden??? Das ist doch furchtbar!
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dieses Bunny-Zeugs mal probehalber gekauft. Und alle meine Degus wären lieber verhungert, als diesen Schmarrn zu verspeisen!!!!! Ich habe schliesslich versucht die blöden Pellets auszusortieren um wenigstens an die wenigen anderen Sachen zu gelangen(war nicht gerade einfach, da die Pellets ca 99%ausmachen Laughing )aber auch davon wurde das meiste verschmäht....soviel zu dem "Super Futter" Mad
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 18:36    Titel: Re: Neues Degufutter beglückt die Welt Antworten mit Zitat

Also werbetechnisch habens die von Bunny schon im Griff, das muss man ihnen zugute halten. Ein bisschen sieht die Landschaft schon aus wie Chile.

Was das Futter selbst angeht, habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es nicht so gemocht wird. Zu meinen Anfangszeiten über zehn Jahre ist das her (1999/2000 oder so) fütterte ich ein Meerli-Futter, das Pellets drin hatten und die blieben auch immer am längsten liegen, teilweise pinkelten sie dann auch drauf.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

In den ersten Tagen, als ich die Degus neu bei mir hatte, hab ich ihnen auch vom Migros Meerifutter gegeben...es hat da aber Zeugs drin, dass die Degus zwar mögen, Johannisbrot zB, aber wegen des Zuckergehalts nicht fressen sollten...ich hab mich dann schlau gemacht und "richtiges" Degu-Futter gekauft. Mittlerweile bestelle ich viele Kräuter übers Internet und kombiniere so mit Degu-Futter...ich hoffe, dass ich meine Tiere so einigermassen ausgeglichen ernähre...
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

war das Migros-Degufutter auch glutmatathaltig?

Ich weiss noch, dass ich vor 2-3 Jahren mal bei Coop (?) ein Kaninchenfutter kaufe, nicht um es zu verfüttern, sondern um Fotos eines klassischen Fertigfutters zu haben, ich fiel beim Öffnen fast rückwätrs aus den Socken, das Futter roch so extrem nach Glutamatgewürz und ich meinte auch schon etwas ranzig.

Und weil ich neugierig war, stelle ich meinen Kaninchen ein Schälchen hin, die reagierten noch angewiderter als ich . Very Happy


In den 90er Jahren, als ich noch ein Kind war, bekamen unsere Kaninchen ein Mischfutter aus dem Landi. Da war die Akzeptanz OK, die Flocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, ... wurden jeweils gerne gefressen, die Pellets blieben aber auch jeweils grösstenteils liegen.
Ich weiss noch, dass mein Vater mal das falsche Futter kaufte und da nur Pellets drin waren. Das war das einzige mal, dass wir Pellets in die Kaninchen brachten. Wenn man den Tieren die Wahl lässt, verzichten wohl recht viele auf das Pressfutter, das ihnen nicht gut tut.
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Degufutter gibt's bei der Migros nicht. Nein es war Meerschweinchenfutter. Smile
Meine Meeris fressen es gerne, sogar auch die Pellets, wenn auch nicht übermässig. Wink Ich finde dieses Futter für Meerschweinchen nicht mal so schlecht. Es hat keine allzu fetthaltigen Körnchen und Glutamat ganz sicher nicht!!! Ich habe angefangen das Migros-Futter mit JRs Meerschweinchenfutter zu mischen, weil ich von JRs früher auch das Degufutter hatte. Ich wollte einfach mal was neues ausprobieren. Erst waren meine nicht gerade experimentierfreudigen Meeris etwas skeptisch, aber mittlerweile sind sie glaube ich ziemlich begeistert Razz

Wieso zum Teufel würzt man den Kaninchenfutter mit Glutamat???? Shocked
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 21:23    Titel: Re: Neues Degufutter beglückt die Welt Antworten mit Zitat

Stimmt, Migros, Coop und Co. hatten meines Wissens nie Degufutter. Ich kann mich noch erinnern an die Anfänge, das war etwa 1999 oder so, da gab es mal bei Manor von Vitakraft welches.

Das mit dem Glutamat würde mich auch interessieren. Das hab ich echt noch nie gehört, dass sowas im Tierfutter drin ist.
Apropos das ist ein eigener Geschmack, Umami, die 5. Geschmacksrichtung, welche unsere Zunge erkennen kann.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Umami hört sich aber nicht nach einer Geschmacksrichtung an Laughing
Ich dachte Glutamat ist einfach ein Geschmacksverstärker und wird vor allem in der asiatischen Küche verwendet. Das es einen Eigengeschmack hat, wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt !!!
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.08.2013 00:14    Titel: Re: Neues Degufutter beglückt die Welt Antworten mit Zitat

Nein soweit ich weiss, ist Umami seit wenigen Jahren als neue, 5. Geschmacksrichtung anerkannt, das ist daher noch relativ unbekannt. Aber es stimmt schon, man kann damit einen Geschmack verstärken. Jedoch funktioniert Zucker in gewissem Sinne ähnlich oder auch Salz:
Eine Prise Zucker in einer Sauce kann deren Geschmack verbessern, ein bisschen Salz in Süsswaren z.B. Schokolade, kann ebenfalls den Geschmack "voller" machen.

Die Geschmacksrichtung Umami kommt übrigens auch in vielen Lebensmittel der westlichen Küche natürlich vor, zum Beispiel Tomaten, Käse, Salami, Schinken usw. der Unterschied ist, dass die Konzentration, die man auf natürlichem Wege konsumieren kann, deutlich geringer ist und sie oft in grösseren Mengen in Speisen enthalten ist, die man nicht unbedingt in grossen Mengen verspeist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Neues Degufutter beglückt die Welt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 95 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 95 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group