Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kornrade

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kornrade Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kristin83
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 29.06.2013 11:59    Titel: Kornrade Antworten mit Zitat

Ich hab gestern entdeckt, dass ich Kornraden im Garten habe - dort laufen auch die Kaninchen. Bisher hab ich widersprüchliche Angaben zu ihrer Giftigkeit gefunden - von hochgiftig bis für Kaninchen verträglich war alles dabei. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Pflanzen da bedenkenlos stehen lassen kann, oder ob ich sie lieber entferne. Meine Kaninchen kennen Wiese, werden im Sommer hauptsächlich damit ernährt und dürfen auch fast täglich in den Garten. Was ich auch gefunden habe, dass die höchste Giftigkeit wohl von den Samenkapseln ausgeht - Pflanzen stehen lassen und Samen rechtzeitig entfernen?

hochgiftig:
http://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0085_tox.htm
verträglich für Kaninchen:
http://www.gruen-as.de/2003/16/artikel4.html
Tlw wird die Kornrade wohl auch von Wildkaninchen befressen:
http://www.panoramio.com/photo/22888536

Hat hier jemand mehr Erfahrung mit dieser Pflanze? Oder was würdet ihr machen? Eigentlich ein recht hübsche Blütenpflanze und wohl auch recht selten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 30.06.2013 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unterschiedliche Tierarten vertragen unterschiedliche Pflanzengifte sehr unterschiedlich.

Ich finde die Infos in allen drei Links, die du angibst glaubwürdig. Link 2 und 3 beziehen sich explizit auf Kaninchen und beschreiben, dass diese Pflanze für Kaninchen kein besonderes Problem darstellt, während Link 1 beschreibt, dass es (andere) Tiere gibt, für die Kornraden stark giftig sind.
Dass Kaninchen Pflanzen vertragen, die für andere Tiere giftig sind, ist bei sehr vielen Pflanzengifte so. Ein Kaninchenorganismus kann erstaunlich viele Pflanzengifte unschädlich machen, so dass sie ihm nicht schaden.

Ich hab zwar selber keine Erfahrung mit Kornraden bei meinen Kaninchen, denke aber nicht, dass du deine Tiere einer Gefahr aussetzt, wenn du die Pflanze einfach stehen lässt. Es deutet ja wirklich gar nichts drauf hin, dass Kornraden für Kaninchen ein Problem sind.
Und selbst mit Pflanzen, die für Kaninchen giftig sind, wissen die meisten grünfuttergewohnte Kaninchen problemlos umzugehen.

Wenn du dich wohler fühlst, kannst du ja die Samen entfernen. Hätte ich Kornraden im Garten, würd ich das auch tun, nicht wegen der Kaninchen um die mache ich mir keine Sorgen, sondern um Samen zu gewinnen, die ich weitergeben oder im Folgejahr wieder aussähen könnte. Kornraden siht man ja leider kaum je, was ich sehr schade finde.
Meine Eltern hatten mal welche im Garten, aber sie vermehren sich von selber so schlecht, dass sie schon wieder ausstarben Sad.
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 01.07.2013 22:14    Titel: Re: Kornrade Antworten mit Zitat

kristin83 hat Folgendes geschrieben:
Oder was würdet ihr machen? Eigentlich ein recht hübsche Blütenpflanze und wohl auch recht selten.

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Hat doch bisher gut funktioniert, oder? Wink

Wenn ich aufzählen würde, zwischen welchen Pflanzen sich unsere Tiere das ganze Jahr entscheiden müssen, würde Dir wahrscheinlich das Herz stocken... Laughing

freundliche Grüße,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kristin83
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 01.07.2013 23:18    Titel: Re: Kornrade Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
kristin83 hat Folgendes geschrieben:
Oder was würdet ihr machen? Eigentlich ein recht hübsche Blütenpflanze und wohl auch recht selten.

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Hat doch bisher gut funktioniert, oder? Wink

Wenn ich aufzählen würde, zwischen welchen Pflanzen sich unsere Tiere das ganze Jahr entscheiden müssen, würde Dir wahrscheinlich das Herz stocken... Laughing

freundliche Grüße,
Andreas

Naja die Blumen gibts erst seit diesem Jahr in meinem Garten Wink - waren wohl in der Wildblumen-Mischung drin, die ich im Frühjahr ausgesät hab (so genau hab ich da vorher gar nicht drauf geschaut). Aber ich werd sie wohl stehen lassen - wenn ihr das auch nicht so eng seht bin ich bissl beruhigter *g*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 02.07.2013 03:34    Titel: Re: Kornrade Antworten mit Zitat

Ich würde die Konrade auch stehen lassen.
Wenn ich überlege an welche Pflanzen meine Kaninchen im garten kommen könnten gebe es da deutlich schlimmere Pflanzen.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kornrade Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden