Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mus Decumanus Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 02.06.2013 13:46 Titel: Ratten - die Augen immer auf den Himmel gerichtet |
|
|
Huhu,
Nature hat ja gerade eine spannende Vorabveröffentlichung zum Sehen von Ratten online gestellt. (Ich habe mich schon immer über ihren manchmal "verdrehten" Blick gewundert.)
Der Vestibulookuläre Reflex sorgt dafür, dass bei Kopfbewegungen an die Seite oder nach unten die Augendrehung so erfolgt, dass ein größeres Sichtfeld auch möglichst obere Bereiche abdeckt. Eine Anpassung an ihre häufigsten Prädatoren. Das geht auf Kosten der 3D-Wahrnehmung, weil sich die Sehfelder dann noch weniger Überlappen (als es bei Fluchttieren mit ihren seitlich am Kopf sitzenden Augen eh schon der Fall ist).
Wallace, Damian J.; Greenberg, David S.; Sawinski, Juergen; Rulla, Stefanie; Notaro, Giuseppe; Kerr, Jason N. D. (2013): Rats maintain an overhead binocular field at the expense of constant fusion.
In: Nature -advance online publication-.
Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1038/nature12153
Ich habe mal eine Grafik aus der Studie auf ein eigenes Foto gelegt:
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 02.06.2013 22:59 Titel: Re: Ratten - die Augen immer auf den Himmel gerichtet |
|
|
Wow das ist wirklich spannend!
Danke für den Hinweis. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|