Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DaLo Lästermaul
|
Verfasst am: 25.04.2013 12:13 Titel: |
|
|
stimmt...
Bei dem Foto, das ich zitiert habe, stand "komme gerade nicht auf den Namen".
Das andere ist in der Tat eine Stechpalme. Entschuldigt die Verwirrung.
Würde mich jetzt aber trotzdem interessieren, was das ist, auf dessen Namen Du nicht kamst .
Gruß, Dagmar |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 30.04.2013 21:51 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Habe die letzten Tage einige Bilder gmeacht stelle sie alle in den nächsten Tagen rein.
Von heute
muss ich noch bestimmen
muss ich auch noch bestimmen
Ackerhornkraut
Sumpfschachtelhalm
irgendein Schaumkraut vermute ich
ein Windröschen
habe eine Vermutung die mir nicht einfällt aktuell
Nachtkerze
Schmalblättriges Weidenröschen
Gewöhnlicher Feldsalat
Tellerkraut
weicher Storchschnabel
Rainfarn
Johanniskraut
Wiesenkerbel
efeublättrgier Ehrenpreis
_________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
DaLo Lästermaul
|
Verfasst am: 30.04.2013 21:55 Titel: |
|
|
Hallo,
das erste könnte ein Stink-Storchschnabel sein, das zweite ein Beinwell.
Gruß, Dagmar |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 30.04.2013 22:08 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Stinkender Storchschnabel dachte ich auch nur die Blätter passen dazu nicht. Dank aus einem Forum müsste es Reiherschnabel sein. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 30.04.2013 22:16 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Meines Erachtens passen beim Storchschnabel die Blüten überhaupt nicht, auch irritierend ist der kantige Verlauf der Stängel, welcher bei den Storchschnäbel eher weicher ist. Ich gehe daher davon aus, dass die Pflanze in eine andere Familie gehört.
Das zweite hätte ich jetzt auch gesagt dass das Beinwell sein dürfte. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 30.04.2013 23:19 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Okay, naja in meinen Bestimmungsbuch was ich gerade nur zur Hand habe ist das 1. leider nicht drin. Da die auf dem Hügel wuchs kann das alels möglcihe sein, da dort ja auch alles mögliche wächst.
Das 2. werde ich beobachten wenn es Beinwell wäre frage ich mich wie der da hinkam nirgends wächst der hier.
Hier mal Bilder von einer Pflückstelle:
Leider sieht man nicht genau wie viel dort wächst dort wächst nämlich vieles auch hoch.
Bei dem Gebiet davor bekomme ich: Wiesenbärenklau , Wiesenkerbel, Giersch, Gundermann, Wiesenlabkraut, Taubnessel, Brenessel,strahlenlose Kamille, Gänseblümchen, Löwenzahn, Hirtentäschelkraut, Rainfarn und verschieden Gräser hoffentlich habe ich nichts vegressen. Ich sammel dort eigentlich nur am Rand zu den Bäumen und direkt vor dem Hügel.
Der Hügel, hier finde ich viele Arten: verschiedene Ehrenpreis, verschiedene Schaumkrautarten, Berufkraut, Goldrute, Stockrose, Tulpe, Efeu, Gräser, Schafgarbe, Rainfarn, Löwenzahn, Distel, Brenessel, Taubnessel, Vogelmiere, Tellerkraut, Gundermann, Dost, Luzerne, Wicken, Hirtentäschelkraut, Ackerhellerkraut, Reiherschnabel, weicher Storchschnabel, Beifuß, Wilde Möhre, Kamille, Breitwegrich, Spitzwegerich weiteres fällt mir gerade nicht ein
Von der Wiese vor meiner Tür folgen die Tage Fotos. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 01.05.2013 00:03 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Es könnte doch ein Storchschnabel sein, ich hab jetzt mein dickes Bestimmungsbuch durchgekämmt und habe nichts annähernd gleiches gefunden, am ehesten passt schon noch Storchschnabel. Allerdings finde ich nach wie vor die Blüte irritierend, vor allem die Anordnung der Staubbeutel, die mich eher an exotischere Pflanzen erinnert. Wäre es ein Storchschnabel, müsste sie die für Storchschnäbel typischen Springsamen ausbilden mit dem "Storchschnabel", welcher als Feder dient. Davon sieht man auch nichts. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 01.05.2013 07:24 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Nummer 1 könnte ein Gewöhnlicher Reiherschnabel (Erodium cicutarium) sein. _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 01.05.2013 12:00 Titel: |
|
|
Also wäre es auf jeden Fall ein Reiherschnabel wenn ich das nun richtig verstanden habe?
Da das ja sowieso nur ein Pflanze ist bleibt ise ja stehen damit sie sich vermehrt. Auf dem Hügel kommen ja jedes Jahr neue Arten dazu dieses Jahr schon Goldrute, Tellerkraut,Ackerhellerkraut und dieser Reiherschnabel. Ich denke dort gibt es auch viele verschiedene Arten, da die Böden teils sehr varieren z.B. ist eine Stelle wieder eher sandi unteranderem weil man dort Sand ab und an hinkippt (weiß nicht wieso) und an einer anderen Stelle wieder nicht. ich sehe das auch in dem wo die einzelnen Arten wachsen. Was eigentlich fast auf dem ganzen Hügel wächst ist das einjährige Berufkraut alelrdings auch nur fast auf dem ganzen. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
Hasilein Lästermaul
|
Verfasst am: 02.05.2013 10:25 Titel: |
|
|
Bei dem 2. /(3.) würde ich eher auf Fingerhut tippen. Die Blätter find ich zu rundlich für Beinwell. |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 03.05.2013 17:27 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Dann eines von beiden werde abwarten. Kann mir bei beidem allerrdings nicht erklären wie sowas da hin kommt, da dort nie sowss wuchs bisher.
Habe sowas ähnliches auch am Bahngleis gestern gefunden:
bärtiges Hornkraut
stinkenden Storchschnabel
Acker-Hahnenfuß
Apfelbaumblütenknospe
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 04.05.2013 22:26 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Buschwindröschen
Waldsauerklee
Breitwegerich
|
Nach oben |
|
|
maica Süchtig
|
Verfasst am: 05.05.2013 13:07 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Hallo Suntrek,
dein erstes Bild vom 03.05. buschig wachsend ist definitiv das "Beinwell", es wächst bei mir seit Jahren im Garten und ist eine tolle vielseitige Pflanze.
Du fragst dich wie sie dort hinkommt?
Ameisen verschleppen diese Beinwellsamen, ich habe sie vor Jahren im Pflanzenmarkt gekauft und zwischenzeitlich habe ich Unmengen dieser Pflanzen, auch viele Meter weit entfernt im Garten wachsen.
Und es kommen jedes Jahr neue Pflanzen auch zwischen Gehwegplatten und auf den Beeten zum Vorschein. Einmal im Garten und sie säat sich überall, selbstständig aus. Ich habe auch schon sehr viele Jungpflanzen verschenkt, weil ich überzeugend war sich diese Pflanze in den Garten zu holen.
Beinwell gehört zu meinen Lieblinspflanzen sehr eiweisshaltig, viel Kalium, sehr gut an Tomaten und Kartoffeln als Jauchebrühe geeignet und auch meine Hühner, Kücken und Meerschweinchen fressen sie sehr gerne.
Sie ist auch eine sehr gute Hummel und Bienenpflanze. _________________ lG Maica |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 05.05.2013 15:52 Titel: Re: Was ich hier so finde |
|
|
Also vom 3.5 kann ich mri das ja noch erklären wie es da hinkommt wegen dem Zug.
Danke! _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
|