Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pre Alpin Lepo

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pre Alpin Lepo Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 21.04.2013 18:56    Titel: Pre Alpin Lepo Antworten mit Zitat

Moin,

ich bastel grad an einer Futtermischung für Meerschweinchen die ergänzend zu Heu, Grünzeug, Gemüse ect. gereicht werden soll, wenn keine artenreiche Wiese in Massen gereicht werden kann.

Anfang des Jahres hab ich Pre Alpin Aspero bestellt, bin jedoch mit der Konsistenz nicht zufrieden, da es sehr kurz ist. Schmecken tut es aber anscheinend trotzdem.

Jedenfalls bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:

http://www.hansemanns-team.de/xtc/product_info.php?products_id=257

Was haltet ihr davon es praktisch als Grundlage zu nehmen und es dann noch mit Blättern, Kräutern, gut verträglichen Saaten sowie Blüten (die sind eher etwas fürs Auge) zu mischen?
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.04.2013 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne das Futter nicht.

Es liest sich aber nicht schlecht.

Einen Kilopreis von 11 € finde ich jedoch reichlich teuer dafür, dass der Inhalt an und für sich Heu ist.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

seit ich das "Degupedia-Forum" entdeckt habe füttere ich meine Meerschweinchen (und Cuy-Zucht) so natürlich wie möglich, was jedoch in den Wintermonaten garnicht einfach ist.

Als Grundfutter habe ich sie nun den 2. Winter sehr gut über die kalte Jahreszeit gebracht und dieses Grundfutter gibts auch über die Sommermonate mit viel Grün und- Wildkräuterpflanzen.

Mein Grundfutter wird jeden morgen frisch hergestellt, Bio-Weizenkleie in viel Wasser gequellt, etwas Bierhefe und aufgefüllt mit reichlich Pre Alpin Aspero oder andere getrocknete Luzerne.

In den Sommermonaten gibts weniger Bio-Kleie und Luzerne dafür wird das Ganze mit Holunder, Brennessel, Giersch uvm angereichert.
Abends gibt es schon einige Jahre lange Hafer und Gerste angekeimt mit Haferflocken, wird immer sehr gerne auch zum Grünfutter gefressen. Im Winter werden noch Erbsen, Raps und Hanf gekeimt dazu gemischt.
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist mal die Mischung vorm Mischen, wobei von dem lInken nochmal eine handvoll dazukommt hat nur nicht mit raufgepasst fürs Foto:





Rechts ist die Mischung mit 2,5kg Aspero sowie
250g Grüner Hafer
250g Grünzeug (Brennesselblätter, Löwenzahnkraut, Haselnussblätter, Maulbeerbaumblätter, Malvenblätter, Spitzwegerich, Echinacea, Erdbeerblätter, Breitwegerich, Topinamburkraut, Bio Grünmais, Weidenblätter, Himbeerblätter, Ackerschachtelhalm)
250g HF Kraut- und Blätterschmaus (Brennnesselblätter, Löwenzahnkraut, Luzernekraut, Maulbeerbaumblätter, Malvenblätter, Grünhafer Bio, Breitwegerich, Spitzwegerich, Echinaceakraut, Topinamburkraut Bio, Grünmais Bio, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Salbei, Brunnenkresse)
250g Schafgarbe
100g Blattsalat First Class (Himbeerblätter, Schafgarbe, Spitzwegerich ganz, Ringelblumenblüten, Leinsamen, Brennnesselblätter, Apfelscheiben, Weidenblätter, Ginkgoblätter, Hagebutten ganz, Malvenblätter, Erdbeerblätter, Walnussblätter, Pastinakenwürfel, Petersilienwurzelwürfel, Hibiskusblüten, Kamilleblüten, Rosenblütenblätter, Hopfenblüten, Kornblumenblüten, Malvenblüten, Rosenblütenknospen, Sonnenblumenblüten, Gänseblümchenblüten)
100g Blütenzauber First Class (Ringelblumenblüten, Hibiskusblüten, Kaktusblüten, Tagetesblüten, Fichtensprossen, Kornblumenblüten blau und rosa, Rotkleeblüten, Gänseblümchenblüten, Malvenblüten, Schlüsselblumenblüten, Sonnenblumenblüten, Rosenblüten, Jasminblüten, Kamillenblüten)
250g Dillkraut geschnitten

Nur hält das jetzt nicht so toll, da das Aspero ja recht fein ist.

Ich hab grad nochmal die Seite durchstöbert und Timothy-Heu gefunden.

Kennt das jemand?
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 15:33    Titel: Re: Pre Alpin Lepo Antworten mit Zitat

Ja, das ist ganz normales Wiesenlieschgras-Heu aus Monokultur ... für Meerschweinchen, die normales Heu nicht mehr vertragen, ist es dennoch oftmals die "letzte Rettung", Timothy-Heu wird fast immer vertragen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also das dann schon mal nicht . Idea
Will ja nicht nur eine Grassorte sondern ganz viele

Eins hätte ich noch:

http://www.hansemanns-team.de/xtc/product_info.php?products_id=209
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pre Alpin Lepo Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 103 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 103 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group