Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 14.02.2013 20:30 Titel: Esparsette |
|
|
Huhu,
mir ist aufgefallen, dass diese eigentlich häufige Futterpflanze (zumindest für das Vieh) bei Kleinsäuger kaum thematisiert wird. Gut, Wildkaninchen sollen sie laut Boback fressen, aber wie siehts sonst aus?
Füttert das jemand von euch? Gibt es Erfahrungen mit dieser Pflanze? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
DaLo Lästermaul
|
Verfasst am: 14.02.2013 20:53 Titel: |
|
|
Hallo David,
ich verfüttere Esparsette. Allerdings nur selten und in kleinen Mengen, da ich sie hier kaum finde. Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie auf der Hitliste weit oben steht oder nicht, aber letztlich ist sie immer weg.
Gruß, Dagmar |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.02.2013 20:56 Titel: Re: Esparsette |
|
|
Fütterst du sie an die Degus oder an die Kaninchen? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
DaLo Lästermaul
|
Verfasst am: 14.02.2013 22:05 Titel: |
|
|
Sowohl als auch...
Bei meinen Ausführungen hatte ich mich eigentlich (warum auch immer?) ausschließlich auf die Degus bezogen. Die Kaninchen fressen sowieso alles . |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 15.02.2013 18:15 Titel: Re: Esparsette |
|
|
Ah ok, danke für die Ergänzung. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
buki Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 27.02.2013 14:13 Titel: |
|
|
Ich packe meinen Kaninchen die Saat-Esparsette öfters Mal mit ins Gemisch. Sonderlich beliebt scheint sie bei ihnen nicht zu sein; bisher habe ich den Eindruck, dass nur gelegentlich daran herumgeknabbert wird. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 01.03.2013 20:43 Titel: Re: Esparsette |
|
|
Danke für deinen Hinweis. Du hast jetzt die Samen verfüttert oder die frischen Esparsetten? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
buki Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 02.03.2013 19:04 Titel: |
|
|
Die ganze, frische Pflanze (Onobrychis viciifolia).
Allerdings waren es bei mir bislang erst vier Probanden... |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Kaninchen würden Wiese kaufen
|
Verfasst am: 02.03.2013 22:47 Titel: |
|
|
Saat-Esparsette gibt es bei uns nur sporadisch, weil sie auf naturbelassenen Wiesen bei uns nur selten anzutreffen ist. Wahrscheinlich waren das früher bewirtschaftete Flächen. Die Beliebtheit entspricht der von Wicke - junge Pflanzen werden überaus gern gefressen, ältere nur mit langen Zähnen, aber in diesem Wuchsstadium (Blüte o. später) gibt es dann bereits wieder andere Pflanzen, die bevorzugt werden. |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 09.03.2013 01:42 Titel: Re: Esparsette |
|
|
Ich finde hier leider keine Esparsette. Würde sie meinen gerne mal anbieten wenn ich dran käme. Wobei ich pflücke ja auch fast nur auf brachliegenden Flächen bzw. Wiesen außer die eine Heuwise wo wir den Bauern kennen. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
kristin83 Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 16.03.2013 16:47 Titel: |
|
|
Bei meinen Kaninchen ist Esparsette äußerst beliebt - wenn welche dabei ist wird die fast immer als erstes gefressen. Nur leider finde ich hier kaum welche. Hab letztes Jahr auch welche im Garten ausgesät, aber da sind nur kleine Pflänzchen draus geworden. |
|
Nach oben |
|
|
|