Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vergesellschaftung: Rappelbox

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Vergesellschaftung: Rappelbox Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.02.2013 01:22    Titel: Vergesellschaftung: Rappelbox Antworten mit Zitat

Huhu,

vor längerer Zeit hatte ich mal was gelesen in Bezug auf Chinchillas, dass die Transportboxmethode auch als Rappelboxmethode bezeichnet wird, nach aktuellen Recherchen scheint der Begriff jedoch nicht geläufig zu sein.

Meine Assoziation mit dem Begriff war bisher eher etwas spassiges, eine Box in der es ein bisschen rumpelt und tut... klar, der Begriff ist offenbar nicht mehr so geläufig heutzutage und dürfte daher wahrscheinlich ganz unterschiedlich aufgefasst werden. Ich wollte daher mal genauer wissen, was dahinter steckt, hier ein paar Ergebnisse:

Wikipedia: Rappeln
Es handle sich hier um eine Art der Volksjustiz, welche teils bis heute noch verbreitet sei:
Zitat:

Die Zielperson dieses „Volksgerichts“ bekam nach Einbruch der Abenddämmerung bis tief in die Nacht Besuch von Menschen aus ihrem Umfeld, die ihr im Schutz der Dunkelheit aufs Dach stiegen, auf Dachpfannen und an Dachrinnen klopften, auf die hölzernen Schlagläden einschlugen und an den Schiefern „rappelten“.


Und ferner an Synonymen:
klappern, poltern, lärmen

Quelle: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/rappeln.php


Insofern ist der Begriff gar nicht so harmlos, wie ich anfänglich dachte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 13.02.2013 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

jede zwangsweise Art von Vergesellschaftung einander fremder Tiere in irgendwelchen Boxen ist aus meiner Sicht Tierquälerei.

Diese Methoden sind leider auch im so genannten "Tierschutz" verbreitet - ein Beispiel: http://www.sweetrabbits.de/bilder/artikel-vetimpulse-1-2010.jpg (öffentlich erreichbarer Link auf dieser Webseite)

Das bedeutet der Begriff "rappeln" laut dem Duden:
Zitat:
rap|peln <sw. V.> [zu mniederd. rapen = klopfen; vgl. auch mhd. raffeln = lärmen, klappern, schelten]:

1. <hat> (ugs.)

a) ein klapperndes, rasselndes Geräusch von sich geben:
die Fensterläden rappeln im Sturm;
der Wecker rappelt;
bei jmdm. rappelt es (salopp; jmd. ist nicht recht bei Verstand: bei dir rappelts wohl!);

b) rütteln u. dabei ein rappelndes (1 a) Geräusch hervorbringen:
sie rappelt an der Klinke;
<unpers.:> es rappelt an der Tür.

2. <ist> (ugs.) sich mit rappelndem (1 a) Geräusch (irgendwohin) fortbewegen:
der Zug rappelt über die Weiche.

3. <hat> (österr.) nicht ganz bei Verstand sein; spinnen (3 a).

4. <hat> [lautm.] (landsch., Kinderspr.) urinieren.

5. <r. + sich; hat> (landsch. ugs.)

a) sich regen, bewegen:
sich nicht [vom Fleck] r.;

b) sich mühsam aufrichten, sich aufrappeln (a):
sich aus dem Bett r.

6. gerappelt voll (ugs.; sehr voll, überfüllt).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].

Ich kenne den Begriff im Zusammenhang mit einer Drohung wie z. B. "wenn Du das nicht lässt, dann rappelts in der Kiste". Wie man leider sieht, lassen es manche nicht bei dieser Drohung - eine Schande.

Diese Art von zwangsweisen, so genannten "Vergesellschaftungen" sozial lebender Tiere durch unwissende und auf ihre "Erfahrungen" pochenden, selbsternannten "Tierschützern" ist aus mehreren Gründen brutal, dumm, rücksichtslos und nur auf den eigenen Vorteil bedacht - es soll nämlich schnell gehen. Das Ergebnis ist oft verheerend, wird dann aber natürlich nicht mitgeteilt. Mir tun die Tiere einfach nur leid, die solchen Zeitgenossen in die Hände fallen - egal, wie die sich nennen.

Das ist ausdrücklich meine ganz persönliche Meinung, die ich aber gern fachlich begründen kann.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Vergesellschaftung: Rappelbox Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 58 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 58 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group