Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Clickertraining
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Clickertraining Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 17.12.2012 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

An weissen Mäusen hab ich so einige, sind meine Lieblinge, Farbis wie Vielzitzen:

Es gingen sich eh 2 Basketballmannschaften aus, toll wär Farbis gegen Vielzitzen. Aber ich wär zu faul die alle zu trainieren und ausserdem wär das für sie zu stressig, sie sind ziemlich genervt wenn andere Mäuse beim Training stören, da verlieren sie schnell die Freude dran.

Edit: Hier übrigens die Basketballmaus Grandel in ihrer Gruppe: http://www.youtube.com/watch?v=s9zBGOK8CmY
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.12.2012 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Die Basketball-Maus ist schlicht der Hammer! Smile

Ein Kommentar zu dem Video ist an Dämlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten - außer vielleicht von deutschen Tiereschützern: "Lebt die Maus etwa allein!?"

Oh Mann...

Du meinst jetzt aber nicht Knuspers (=MouseAgility) Antwort auf den Kommentar "how do u train ur mouse my mouse is stubborn and wont learn anything!!Smile" ?
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.12.2012 11:28    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Das Video - der absolute Hausfrauenschreck ... Twisted Evil

Ich sehe, du hast bei den Farbis auch Kerle zwischen ... züchtest du?
Oder sind die Kerle kastriert?
Oder hast du reine Farbmausbockgruppen?
Wie machst du das mit dem Duft?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18.12.2012 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Gruppe sind 3 Kastraten - wie hast du das erkannt? Shocked
Vollböcke hab ich auch noch 2, weil ich sie ja als Futtertiere gezüchtet hab, aber weil ich mit der Terraristik aufhöre fällt das dann gottseidank weg. Denn der Geruch war natürlich schon ein Problem.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 05.01.2013 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Videos machen mittlerweile sogar im "Gesunde-Hunde-Forum" die Runde. Dort sind alle schlicht begeistert.

Ich muss wirklich sagen: Hut ab vor der Leistung von Knusper/MouseAgilty und der Tiere.

Meine Frau hat sich u.a. mit Staunen den Slalom durch die Finger angesehen. Die Zeit, die sie gebraucht hat, um das unserem Hund Ari so beizubringen, das es flüssig funktionierte, entspricht ungefähr der Lebenszeit einer Maus... Mr. Green

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 06.01.2013 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen. Smile

Also der Slalom ging schnell, den hatte sie in 2 oder 3 Trainingseinheiten drauf. Aber mittlerweile ist er flüssiger als mir lieb ist, sie viel zu schnell für mich, ich komm mit den Fingern einfach nichtmehr hinterher, keine Chance. Der Trick funktioniert also derzeit nichtmehr Sad , gut dass ich ihn noch in der Lernphase gefilmt hab.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 23:39    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Ich habe einen kurzen Einwurf in das Thema, eine m.E. interessante Frage:

Zitat:

Angenommen ich Klickere mit einem Degu, der mit zwei anderen im Käfig wohnt. Ich will ihnen beibringen, wenns klickert finde ich das gut was du gerade tust. Woher wissen die anderen beiden, dass sie gerade nicht gemeint sind? Die hören doch das Klickern, kriegen aber gar kein Leckerchen. Macht das den ganzen positiven Effekt wieder zunichte? Wie sind eure Erfahrungen?

Quelle: http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=36611

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 15.01.2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja auch nur ein einziges Signal für alle Mäuse und trainiere sie auch in Hör- und Sichtweite. Sie verstehen aber recht schnell dass nicht immer sie gemeint sind, somit wird das Signal auch nicht (nenneswert) abgeschwächt.
Um es ihm zu erleichtern kann man für jedes Tier ein anderes Start- und Ende-Signal einführen, so dass jedes weiss dass ab diesem bestimmten Signal die Clicks ihm gelten und ab jenem nichtmehr. Ich selbst halte einfach der zu trainierenden Maus die Leckerchen vor die Nase und nenn sie beim Namen, so weiss sie dass sie jetzt diejenige ist die sie verdienen kann. Als Endritual kriegt sie einen Jackpot und weiss somit dass jetzt für sie Schluss ist.
Der große Vorteil beim Training in der Gruppe ist dass sie durch Beobachtung voneinander lernen können, und den möchte ich nicht missen. Und es weckt auch bei den sonstigen "Schlaftabletten" Lust und Neugier auf's Training und sie sind dann besonders motiviert wenn sie endlich auch mal dürfen.
Es gibt also keinen zwingenden Grund, Nager unbedingt einzeln trainieren zu müssen (im Gegenteil können soziale Tiere davon gestresst sein), sondern es hat sogar Vorteile.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.01.2013 22:27    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Zuschauen ist eine wichtige Technik. Viele Tiere lernen erst durch das Zuschauen. Zum Beispiel Irene Pepperberg hat ihre Papageien so trainiert u.a. auch Alex.

Zitat:

Ich selbst halte einfach der zu trainierenden Maus die Leckerchen vor die Nase und nenn sie beim Namen, so weiss sie dass sie jetzt diejenige ist die sie verdienen kann. Als Endritual kriegt sie einen Jackpot und weiss somit dass jetzt für sie Schluss ist.

Oh, das klingt wirklich nach einer cleveren Lösung Smile.

Ich habe übrigens noch einen Clicker-Beitrag gefunden, in einer alten Rodentia, die mir heute in die Hände fiel und zwar von Olivia Kasperlik:

Kasperlik, O. (2006): Clickertraining für Ratten. Rodentia 34: 22-25.

Darin zitiert sie wiederum einen weiteren Artikel, jedoch nur allgemein, und zwar:

Breland, K. und M. (1961): The misbehavior of organisms. American Psychology 6: 202-204.


Kurze Infos zum Inhalt... ich geh das jetzt nicht alles durch greife aber ein paar interessante Dinge auf:
Vergleich von Ratte mit "Jackentaschenhund", wieso diesen Vergleich nicht wörtlich nehmen und auch die Ratte trainieren?
Clickertraining funktioniert bei Hunden, wieso nicht auch bei Ratten?
"Belohnung ohne Leckerbissen?" -> winzige Leckerbissen, dass der Magen nicht schon nach wenigen Übungen voll ist.
[...]
Erste Übung Ratte freilassen und wenn sie zum Menschen blickt clickern, sprich sie für die Aufmerksamkeit, welche sie dem Menschen schenkt, belohnen
[...]
"Verschiedene Stufen des Clickertrainings"
[hier wird es meines Erachtens wieder spannend, daher nun wieder ausführlichere Notizen]
Folgende Stufen werden beim Clickertraining durchlaufen:
- Klassische Konditionierung (auf das Klickgeräusch)
- Operante Konditionierung (durch Versuche lernt die Ratte, was man von ihr will und verknüpft es mit der erwarteten Belohnung)
- Shaping (Verhalten wird gezielt vom Menschen geformt)
- Trial-Error-Phase (Durch Ausprobieren legt die Ratte viele verschiedene Verhaltensweisen an den Tag, für die sie Belohnung erhofft, durch Versuch und Irrtum lernt sie, was davon gewünscht ist und sie häufiger zeigen wird und was unerwünscht ist und sie bleiben lassen kann)
- Variable Verstärkung (Trainiertes Verhalten wird nur noch nach Anforderung und Zufallsprinzip belohnt. Soll gewährleisten, dass die Ratte es auch ohne Belohnung beherrscht)
- Generalisierung (Übung in unterschiedlichen Situationen, zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlicher Ablenkung durchführen, auch Artgenossen sollen nicht ablenken können)
- Chaining (mehrere Übungen werden miteinander verknüpft, dieses Thema wird im Beitrag nur kurz angerissen. Die Kette wird immer von hinten nach vorne geübt)

Insgesamt scheint mir gerade dieser Artikel interessant durch die klare Auflistung der verschiedenen Stufen des Trainings, was ich bisher noch nie so klar gelesen hatte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 20.01.2013 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt nach einem guten Artikel.

Lernen über Trial und Error ist übrigens nicht besonders effektiv im Vergleich zum fehlerfreien Lernen, das wird in diesem Video gut erklärt und gezeigt - von der Autorin des letzten Clickerartikels in der Rodentia: www.youtube.com/watch?v=GngbfMGHyaM
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.01.2013 03:33    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Was ist genau der Unterschied? Und wie weit ist der Begriff fehlerfreies Lernen gefasst?
Ich gehe davon aus, dass das Tier anfänglich einen Ansatz zeigen muss, der helfen kann das Tier auf die richtige Spur zu bringen, was man will und dieser wäre folglich nicht fehlerfrei. Da muss man das Tier doch irgendwie bestätigen, dass es auf dem richtigen Weg ist und sich nicht entmutigen lässt und aufgibt, oder?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 21.01.2013 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht ganz. Embarassed
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass das Tier anfänglich einen Ansatz zeigen muss, der helfen kann das Tier auf die richtige Spur zu bringen, was man will und dieser wäre folglich nicht fehlerfrei.
Ja, und dieser Ansatz kann winzig klein sein, schon ein flüchtiger Blick, eine Muskelanspannung, eine kleine Gewichtsverlagerung - eben winzigste Schritte in die richtige Richtung, die man alle bestätigen kann (nennt sich Microshaping). Man wartet garnicht darauf dass das Tier irgendwas Falsches zeigt, man führt es fehlerfrei zum Ziel. Beispiel Skateboardfahren bei meinen Mäusen: Ziel ist dass die Maus nur von der Stirnseite (keine Ahnung wie man das bei Skateboards sonst nennt Embarassed ) her aufsteigt. Ich könnt die Maus also rumprobieren lassen und das richtige Aufsteigen belohnen, den Rest nicht - trial and error also. Hab die Schrittchen beim Shaping aber so klein gesetzt, dass das Tier garkeinen Fehler machen konnte, es regnete also nur Erfolgserlebnisse, das Tier ging bei keinem Versuch leer aus. Und obwohl die Maus nie gelernt hat dass z.B. seitlich aufsteigen falsch ist, hat sie es kein einziges Mal versucht.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Clickertraining Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 55 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 55 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group