Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degu-Aussenhaltung, Erfolge und Misserfolge

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Degu-Aussenhaltung, Erfolge und Misserfolge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.08.2010 01:18    Titel: Degu-Aussenhaltung, Erfolge und Misserfolge Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bin über einige Aussenhaltungsthemen mal gestossen, da kam mir die Idee, die etwas zu sammeln.

Bemerkenswert ist, dass die Qualität der Beiträge sehr unterschiedlich ist und auch die Haltung selber.
Ganz alte Beiträge (Gelini im Deguforum usw.) waren durchwegs positiv, die Halter haben es offenbar auch sorgfältig geplant und umgesetzt.

Dann gab es eine Reihe eher unglücklicher Haltungen, die nicht ohne Zwischenfälle blieben, welche Angriffsfläche zur Kritik boten.

Einerseits war es die Balkonhaltung von Tinkii, bei der sich letzthin sowas ereignete:
https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=21494
https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=30958

...aber auch die tolle Wintergartenanlage von Knatschi bot den Kritikern genügend Stoff:
https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=5232

Was bleibt ist die Frage, ob es wirklich an der Aussenhaltung liegt, bzw. ob es ohne besser gekommen wäre? Oder wäre das auch in Innenhaltung passiert, sprich es liegt an der Qualität der Umsetzung oder auch dem schnellen Handeln...?
Ich denke das Problem der Aussenhaltung ist, dass sie Fehler schlechter verzeiht, sprich man wagt mehr, aber sie gibt auch mehr zurück auf der anderen Seite, so dass mit entsprechender Sorgfalt und guter Umsetzung sie durchaus auch Vorzüge hat.

Dass dem so ist, zeigen auch jüngere positive Erfahrungsberichte wie dieser hier:

Kurzer Erfahrungsbericht, ganzjährige Freilandhaltung:
https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=27484

Nicht zuletzt habe auch ich Erfahrungen gemacht mit der Aussenhaltung (nicht ganzjährig wegen dem kalten Winter), die überwiegend positiv sind, im Vergleich zur Innenhaltung aber eine klare Verbesserung der Haltung darstellen.

Zu guter Letzt gibt es natürlich noch all die theoretisch-philosophischen Diskussionen ob Aussenhaltung nun sinnvoll sei, z.B. sowas:
https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=30598
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 06.05.2022 17:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 11:14    Titel: Re: Degu-Aussenhaltung, Erfolge und Misserfolge Antworten mit Zitat

Ich führe den Thread mal etwas fort... jedoch jetzt ohne gross zu werten bezüglich Erfahrungen, mehr allgemein.

Alte Aussenhaltungen
Aussenhaltung von Renate Spekowius
Einrichtung und Bepflanzung von Aussengehege von Gellini... ich glaube das war einer der ersten Beiträge zum Thema, zumindest an den ich mich erinnern kann.

Innengehege mit Aussenbereich-Zugang
Terassenfreilauf von kazschuri
Gartenfreilauf von Sabine (Saboe), siehe dazu auch Degu-Freigehege

Jüngere Aussenhaltungen
Sommeraussenhaltung auf 10 qm von YvonneH
Aussenhaltung von Linnelcb in OSB-Haus-Voliere
Sommerresidenz draussen, diverse Aussenhaltungen, u.a. auch von maickel
Aussenhaltung von Rennmaus90 - ansprechende Volierenhaltung und eher abschreckende Mashup-"Stell-Käfig-Raus"-Haltung

Balkonhaltungen
Balkonhaltung von birkenmädel
Balkongehege von Rennmaus90 (ganzjährige Aussenhaltung)
Balkonhaltung von SpottieDop

Käfig nach draussen Aussenhaltungen
Ein paar kurze Worte zu dieser Methode, ich halte sie für wenig sinnvoll, da sie zur Innenhaltung kaum Vorteile bringt, zumindest nicht für die Degus, meist wird sie aber angewandt weil der Halter zu wenig Platz drin hat oder aus anderen Gründen. Manchmal ist es aber eine gute Sache als vorübergehende Massnahme, z.B. wenn es im Haus zu Rennovationen während der warmen Saison kommt. Bedacht werden muss aber ein Schutz gegen starke Klimaeinflusse (Hitze/Sonne im Sommer -> Hitzeschlag, Kälte im frühen Frühling, späten Herbst und Winter).
Degu-Aussenhaltung von britta.d


Ein Thema das noch fehlt, ist die Haltung in Wintergärten, ist zwar keine Aussenhaltung, aber eine weitere Haltungsform, die deutlich mehr bieten kann als reine Käfig-Innenhaltung.

edit:
Und wieder einmal wertend, hier ein Beitrag, der nicht so gut wegkam:
Aussenhaltung (Youtube-Video-Diaschau bei Deguforum.de in Diskussion)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 29.09.2012 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Degu-Aussenhaltung, Erfolge und Misserfolge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 222 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 222 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group