Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Frösche im Bot. Garten Zürich

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Frösche im Bot. Garten Zürich Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 23:53    Titel: Frösche im Bot. Garten Zürich Antworten mit Zitat

Huhu,

wo kann ich Wildtiere beobachten und vielleicht fotografieren und komme auch noch sehr nahe an sie heran? Meist denkt man da an weite unberührte Natur, doch da sind sie meist sehr scheu. In der Nähe von Menschen gelingt dies oft viel besser - dennoch oft fehlt es an konkreten Ideen und Beispielen, wo es sich lohnt zu suchen. Ich möchte in Zukunft da ein bisschen was beitragen mit Ideen und Anregungen, heute sind es Amphibien, genauer Frösche in der grössten Stadt der Schweiz, in Zürich.

Man würde es vielleicht nicht erwarten, aber der Botanische Garten in Zürich hat recht viele Frösche (ich glaube es sind Teichfrösche oder Seefrösche) und man kann sie sogar recht gut und aus erstaunlich kurzer Distanz fotografieren. Doch wo findet man sie?

Anreise:
Zuerst muss man den botanischen Garten finden. Ich persönlich finde es am einfachsten mit der S-Bahn von Zürich HB Richtung Uster usw. die meisten S-Bahn-Züge halten in Stettbach, welches nur eine Station von Zürich entfernt ist. Nach einer kurzen Fahrt gelangt man von hier zu Fuss mit einer guten Karte und Orientierung vorausgesetzt etwa nach 15-20 Minuten im botanischen Garten (das erste Mal aber mehr Zeit einrechnen, sollte man den Weg nicht auf Anhieb finden). Heutzutage hilft auch das GPS (z.B. im Handy eingebaut) den Weg treffsicher zu finden.
Es gibt auch die Möglichkeit mit öffentlichem Verkehr anzureisen, eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Garten, das Tram fährt am Seeufer entlang und erfordert lediglich ein relativ kurzes Stück von schätzungsweise 3-5 min. zu laufen. Ich hab diese Möglichkeiten aber bislang nur ein Mal genutzt und bevorzuge von Stettbach zu Fuss zu gehen.
Siehe auch: http://www.bg.uzh.ch/besucherinformation/standort.html

Standort im Garten:
Die Frösche sind bei der grossen Wiese neben den Schauhäusern (die zur Zeit im Wiederaufbau sind, Stand Sommer 2012). Doch im grossen Teich hat man nicht so viel Glück. Am besten ist es, sie im Bauchlauf zu suchen, der hinter dem grossen Gebäude im Fels-/Alpingartenteil zu finden ist. Dort habe ich eine sehr froschreiche Stelle entdeckt. Etwas suchen lohnt sich da also, früher oder später wird man da bestimmt welche finden.

Weitere Infos und Fotos:
Experiment: Ein Sommer im Botanischen Garten Zürich
Froschfotos
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2012 03:40    Titel: Re: Frösche im Bot. Garten Zürich Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Ich habe noch mehr Froschfotos:













Quelle: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=20754#20754

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.09.2012 10:22    Titel: Re: Frösche im Bot. Garten Zürich Antworten mit Zitat

Kleines Update:
In den letzten Wochen hielt ich wieder Ausschau nach den Fröschen und sie waren deutlich seltener und man kam auch schwerer an sie heran. Dennoch konnte ich gestern einige Frösche am Teichufer beobachten, die jedoch davonhüpften, als ich mich ihnen näherte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Frösche im Bot. Garten Zürich Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 117 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 117 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group