Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Laufräder für Zwergmäuse (Micromys minutus)

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Laufräder für Zwergmäuse (Micromys minutus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.08.2012 12:32    Titel: Laufräder für Zwergmäuse (Micromys minutus) Antworten mit Zitat

Huhu,

ich spiele nach wie vor mit dem Gedanken Eurasische Zwergmäuse (Micromys minutus) zu halten, möglich, dass diese Idee in nächster Zeit bei mir aktueller wird.

Ein Thema das erst kürzlich wieder im Rodent-Info-forum aufgegriffen wurde ist die Verwendung von Laufräder, dazu es offenbar unterschiedliche Erfahrungen gibt:
http://www.rodent-info.net/forum/viewtopic.php?f=21&t=701

Einige Halter beobachteten, dass die Tiere nervöser und schreckhafter durch das Rad wurden und die meiste Zeit darin verbrachten. Sie bauten es wieder aus. Danach zeigten die Mäuse wieder ihr normales Verhalten und kletterten wieder rum im Käfig (was sie beim Laufrad nicht taten).

In einem anderen Fall berichtet ein Halter, dass die Mäuse ohne Rad schon hyperaktiv waren und mit dem Laufrad erst Besserung eintrat. Es wurde ebenfalls sehr intensiv genutzt, durch das Angebot von mehreren Rädern jedoch konnte die Gruppe sich auf diese verteilen und sie klettern nach wie vor auch in den Pflanzen und Ästen rum.
Problematisch sind aber die ersten Tage, bei denen sich die Mäuse an die Laufräder gewöhnen müssen. Dabei ist eine Überwachung wichtig. Danach pendelt sich das dann ein.

Auch ein neulicher Beitrag deutet wieder eher in erstere Richtung:

Zitat:

Unsere Eurasischen Zwergmäuse haben wir seit einem halben Jahr. Und erst vor einem Monat kam ich zufällig auf die Idee es mal mit einem Laufrad zu versuchen. Unsere 3 Zwergmäusinnen waren zeitweise, vorallem abends, jeweils immer recht lebendig, gingen rauf und runter, hin und her, aber seit dem Laufrad wurden sie richtig hyperaktiv. Sie haben sich gleich auf das Rad gestürzt und es gab und gibt immer wieder sehr lustige Szenen wenn alle drauf wollen. Das Rad ist komplett aus Holz und hat keine Zwischenräume wo sie etwas einklemmen könnten. Aber sie werden schon öfter mal "herumgeworfen". Nach dem ersten Tag war mindestens eine recht träge und wir hatten Angst dass sie sich verletzt hatte. Es war aber alles in Ordnung.

Seither geben wir das Laufrad nur noch begrenzte Zeit täglich rein. Aber egal ob mit oder ohne Laufrad: Ihr Verhalten hat sich ganz klar verändert. Wenn sie wach sind, sind sie jetzt meist hyperaktiv, rennen die ganze Zeit herum. Eine schwingt sich oft um einen Ast herum, halbstundenweise. Andere rennen die ganze Zeit ums Kugelnest herum. Dagegen waren sie früher geradezu gemütlich.

Quelle: http://www.rodent-info.net/forum/viewtopic.php?p=29729#p29729


Es scheint jedoch für beide Verhalten mehrere Halter geben, die diese Beobachtungen gemacht haben, sprich ob ein Laufrad sinnvoll ist, so scheint es zum jetztigen Zeitpunkt und Informationsangebot, hängt vom Verhalten und der Reaktion der Mäuse ab.
Denkbar sind dabei folgende Varianten:
1. kein Laufrad anzubieten wenn die Mäuse dann ein normales Verhalten zeigen und bei Laufrad zu Hyperaktivität neigen
2. Das Laufrad nur stundenweise anzubieten, wenn die Mäuse ohne ein normales Verhalten zeigen und so mit dem Laufrad zurecht kommen
3. Gleich mehrere Laufräder (vermutlich 3 oder 4 sind sinnvoll) für die Gruppe anzubieten nach einer anfänglich heiklen Eingewöhnung, wenn die Mäuse schon ohne Laufräder sehr aktiv sind
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Laufräder für Zwergmäuse (Micromys minutus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 213 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 213 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group