Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Warnung vor Insektenvernichtungslampen

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Warnung vor Insektenvernichtungslampen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.08.2012 13:46    Titel: Warnung vor Insektenvernichtungslampen Antworten mit Zitat

Der NABU warnt auf seiner Internetseite berechtigterweise vor dem Gebrauch von speziellen Insektenvernichtungslampen, da dieses Produkt weder tier- noch naturschutzkonform ist.

Wenngleich solche Dinger bei mir generell nicht zum Einsatz kommen, fand ich es interessant zu erfahren, dass es diese Dinger gibt und dass bzw. warum sie problematisch sind.....
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.08.2012 15:21    Titel: Re: Warnung vor Insektenvernichtungslampen Antworten mit Zitat

Danke für diesen Hinweis.

Folgendes Ergebnis fand ich doch recht ernüchternd:

Zitat:

Das Ergebnis einer Untersuchung auf einem Balkon im Bonner Stadtgebiet zeigt: In nur zehn Tagen gingen insgesamt 3.742 Individuen verschiedener Insektenarten in die Falle. Der Anteil an Stechmücken betrug lediglich 1,4 Prozent. Die überwiegende Anzahl der Tiere bestand aus harmlosen Zweiflüglern und auch nachtaktiven Schmetterlingen! Knapp 500 Schmetterlinge wurden getötet. Für den Artenschutz erschütternd: Denn 30 Prozent der nachtaktiven Großschmetterlinge und etwa jeder zweite Kleinschmetterling stehen auf der Roten Liste.

Quelle: http://www.nabu.de/themen/artenschutz/sohelfensie/protestgegeninsektenkiller/index.html


Interessant finde ich zudem folgender Hinweis, der wahrscheinlich den wenigsten bewusst sein dürfte:

Zitat:

Laut Bundesnaturschutzgesetz (§44) und Bundesartenschutzverordnung (§4) ist es verboten, geschützten Tierarten nachzustellen, diese zu fangen, zu verletzen oder zu töten. Da eine Vielzahl von nachtaktiven Insektenarten unter diesen Schutz fällt, ist der Betrieb von nicht-selektiv wirkenden Fang- und Tötungsgeräten im Freien verboten!

Quelle: Ebenda


edit:
Die NABU-Seite scheint mir doch noch recht informativ zu sein mit vielen spannenden Themen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Warnung vor Insektenvernichtungslampen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 107 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 107 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group