Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kürbiskerne für Meerschweine

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kürbiskerne für Meerschweine Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 20:42    Titel: Kürbiskerne für Meerschweine Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bin eigentlich kein Fan von Sämereien für Meerschweinchen. Dennoch macht man sich so seine Gedanken, wenn man von den letzten Degus Futter übrig hat, u.a. eben auch selbstgetrocknete Kürbiskerne, und nicht weiss wohin damit. Vielleicht doch ein Schwein beglücken? Das war zumindest mein naheliegender Gedanke. Und siehe da, was Mensch kannt, das kann auch das Schwein: ganze Kerne samt Schale fressen. Ich musste für diese Entdeckung (dass man die Kürbiskerne samt Schale essen kann) natürlich erst mal auf die Kanaren vor der Küste Afrikas (ja man bekommt die dort als Leckerbissen mit Salzkruste... diese wäre ja ziemlich witzlos, würde man die Kürbiskerne vor dem Essen noch schälen wollen. Zwar ist das ganze etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann die Schale recht gut mitessen, ich war da sehr erstaunt).

Zwar bekommen die Meerschweine die Kerne nur als Leckerbissen (und solange es noch hat), dennoch war ich erstaunt, wie gerne sie diese haben und wie geschickt sie sich doch anstellen. Im Gegensatz zu anderen Nagern nehmen sie ja bekanntlich nicht ihre Pfoten zur Hilfe, sondern packen sie ganz, und ziehen sie dann ein, wie der automatische Papiereinzug eines Druckers, nur statt gedruckt, wird halt gekaut.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 04.08.2012 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

das kann ich mir gut vorstellen, das den Meeries die Kürbiskerne schmecken.
Ich habe diese Tage viel im Internet geschaut, wie es denn mit Kürbisblättern bei den Meeries aussieht.
Ich habe dieses Jahr von vier Kürbiskernen eine ganze Menge an riesengrosse saftige Kürbisblätter und war mir nicht ganz sich ob die bedenkenlos gefüttert werden können.
Zwar habe ich von einer Cuyzüchterin gelesen, das sie diese Blätter auch füttert, aber nirgendwo steht etwas über Verträglichkeit, Nährwerte usw.
Im Prinzip werden sie jedoch mehr oder weniger komplett weggefuttert, auch von den Blüten bleibt nichts übrig.
Wenn die Kürbisse reif sind werden auch einige an Hühner und Meeries verfüttert und immer sind die Kürbiskerne mitgefressen.
Zumal Kürbiskerne gut für die Prostata und meines Wissens auch gegen Würmer gut sein sollen.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 23:25    Titel: Re: Kürbiskerne für Meerschweine Antworten mit Zitat

Vom Kürbis wurden die frischen Kerne von mir bei den Kaninchen entsorgt - und da die Meerschweinchen zwischen den Kaninchen rumliefen, haben die sich auch ihren Teil geholt ... also so wirklich 100% frei von Sämereien war die Fütterung meiner Meerschweine nicht.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 23:56    Titel: Re: Kürbiskerne für Meerschweine Antworten mit Zitat

Zu den Blättern, zwar nicht Kürbisblätter, aber die Blätter von Zucchini haben wir dieses Jahr auch verfüttert. Die Meerschweine frassen sie.
Entweder liegt es an der Gruppe, dass die der vielfältigen Grünkost recht aufgeschlossen ist oder sie sind ev. doch nicht so schlecht im Geschmack (oder was auch immer).
Ich denke mit Kürbisblättern dürfte es ähnlich aussehen. Die sind ja recht nah miteinander verwandt.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kürbiskerne für Meerschweine Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden