Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Grünfutter und Gären

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Grünfutter und Gären Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 22:32    Titel: Grünfutter und Gären Antworten mit Zitat

Hallo, guten Abend,

ich war sehr lange nicht hier, habe aber eine akute Frage und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Wie schnell geht denn das mit dem Grünzeug und dem Gären? Ich habe heute zum Beispiel um 18 Uhr Wiese gesammelt und tue das immer in eine Papiertüte, es war einiges und ich habe ganz gut gestopft. Gefüttert habe ich dann aber erst gegen 20 Uhr, weil ich noch das Gehege in Ruhe sauber machen wollte. Da ist mir schon aufgefallen, dass das Grün recht warm war, gut, es waren hier auch über 20 Grad, als ich gesammelt habe, also, die Wiese war in der Sonne.

Wie schnell geht das mit dem Gären, liegt das auch an der Menge, die man sammelt? Ich habe eine normal große Papiertüte voll gesammelt, keine übermäßig große.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Bobbylein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich nicht annehme, dass Du Rasenschnitt (also das Gemansche aus dem Rasenmäher) verfütterst, sondern richtiges, langhalmiges Wiesengras, sind zwei Stunden zwischen Sammeln und Füttern völlig in Ordnung.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Grünfutter trocken war (ist), gibt es keine Probleme mit Deiner beschriebenen Fütterung. Trotzdem wäre es besser, zwei Tüten zu nehmen, nicht zu fest zu stopfen und das Grünzeug aus den Tüten zu nehmen, wenn Du zu Hause bist.

Nasses Grünzeug wäre kritischer, aber auch da braucht es schon recht hohe Temperaturen. Die Warnung kommen aus der Landwirtschaft, wo es aber um ganz andere Mengen geht, die teilweise in sehr großen Haufen gelagert werden.

Gruß,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sich selbst erhitzendes Gras deutet schon auf erste Abbauprozesse hin.

Um das Gären hinauszuzögern, sollte man drauf achten, dass viel Luft an das Gras herankommt und dass das Gras möglichst kühl transportiert/gelagert wird.

Für nur zwei Stunden halte ich es für übertrieben,, das Gras in den Kühlschrank zu stecken (was für längere Wartezeiten aber Sinn machen kann), aber wenn es drinnen kühler ist könnte man das Gras z.B. in den Keller stellen. Jedes Grad weniger macht ein bisschen was aus.

Wenn das Gras doch mal gären sollte und du es verfütterst, wär das aber auch nicht so tragisch. Kaninchen merken das sehr gut und können recht gut abschätzen, was sie noch fressen können und was nicht mehr.
Denn es ist natürlich überhaupt nicht so, dass ein Kaninchen grad eine Aufgasung bekommt, bloss weil gärendes Gras im Gehege liegt. Zweiteres kommt hier öfters vor, ersteres gab es aber noch nie.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noraja hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

sich selbst erhitzendes Gras deutet schon auf erste Abbauprozesse hin.


Schon, aber hier war das Gras ja schon vorher warm. Bobbylein schreibt ja, dass die Wiese in der Sonne lag, so dass ich hier eher auf die Abgabe von Restwärme tippe als auf die Gärung als solches (wobei ich natürlich auch weiß, dass diese generell schnell beginnt. Aber ich hab in solchem Moment eher den Rasenmäherschnitt im Hinterkopf als dicke Wiesengrashalme).

Ich verschieb den Beitrag mal in den Ernährungsbereich, da die Frage ja eher allgemeiner Natur ist.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:
so dass ich hier eher auf die Abgabe von Restwärme tippe als auf die Gärung als solches (wobei ich natürlich auch weiß, dass diese generell schnell beginnt. Aber ich hab in solchem Moment eher den Rasenmäherschnitt im Hinterkopf als dicke Wiesengrashalme).


Sehe ich auch so. Kein Problem, solange nicht im großen Stil die Zellwände zerstört sind und der Matsch es dann auch noch schön mollig warm hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ja, ich werde in Zukunft lieber zwei Tüten nehmen und das Grün lockerer einpacken und meistens lasse ich es auch erst noch in meiner Wohnung stehen (wo es kühler ist, wenn es draußen so richtig warm ist).
Gestern habe ich es unglücklicherweise gleich auf den Balkon gestellt, da habe ich echt nicht mitgedacht. Aber ich habe dann auch nicht alles gegeben, weil ich eben verunsichert war.

Und ich gebe natürlich nicht so Rasenmäher-Grünzeig, sondern ganz normal von der Wiese gepflücktes.
Und genau das habe ich mich auch schon gefragt, ob die Kaninchen das nicht selbst merken, wenn es nicht mehr in Ordnung ist, denn die sind doch ziemlich schlau in Bezug auf Ernährung und Selektieren Smile .

Danke noch mal!!

Viele Grüße
bobbylein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

bobbylein hat Folgendes geschrieben:
habe ich mich auch schon gefragt, ob die Kaninchen das nicht selbst merken, wenn es nicht mehr in Ordnung ist, denn die sind doch ziemlich schlau in Bezug auf Ernährung und Selektieren Smile .

Das hängt immer davon ab, was ihnen sonst noch zur Verfügung steht. Wenn sie nur einen Haufen warmes, gärendes Grünfutter haben und der Rest sind suboptimale Alternativen, würde ich meine Hand nicht mehr ins Feuer legen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
bobbylein hat Folgendes geschrieben:
habe ich mich auch schon gefragt, ob die Kaninchen das nicht selbst merken, wenn es nicht mehr in Ordnung ist, denn die sind doch ziemlich schlau in Bezug auf Ernährung und Selektieren Smile .

Das hängt immer davon ab, was ihnen sonst noch zur Verfügung steht. Wenn sie nur einen Haufen warmes, gärendes Grünfutter haben und der Rest sind suboptimale Alternativen, würde ich meine Hand nicht mehr ins Feuer legen... Wink

Ich auch nicht.

Was aber nicht heisst, dass die Kaninchen nicht merken, dass mit dem Futter etwas nicht stimmt Wink. Wenn man zwei schlechte Alternativen hat und die eine "hungern" und die andere "schlechtest Futter" heisst, fällt halt die Wahl auf die eine der beiden, die das Kaninchen für besser hält.


Und bei einigermassen vernünftiger Ernährung ist das wirklich gar kein Problem. Meine Kaninchen haben immer wieder mal gärende Wiese im Gehege und es hatte noch nie eines irgend ein Verdauungsproblem (abgesehen von Wurmbefall, der bestimmt nicht davon kommt).


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Grünfutter und Gären Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 8 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group