Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Heu Marke Eigenbau

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Heu Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 23.07.2011 12:03    Titel: Heu Marke Eigenbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
für diesen Winter würde ich gern Heu selbst trocknen. Ich hab mich schon gründlich in die Materie eingelesen und hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe (bin ein Stadtkind und absoluter Laie).

- nicht zu dicht bepacken
- möglichst so, dass von allen Seiten Luft ran kann
- täglich wenden

Aber: Wie kann ich das Heu am besten lagern, ohne dass es schimmelt? Ich liebäugle damit: http://www.mac-geiz.de/angebote/angeboteWerbeangebote_KW_29/ (Stapelbox) Ich kenne viele, die ihre Trockenkräuter dort aufbewahren. Oder wäre ein schlichter Schuhkarton besser?

Ich hab die erste Ladung Grün gestern auf einen Setzkasten gepackt mit einer Lage Zeitung drunter und würde dann in mehren Etappen immer mal kleine Mengen trocknen wollen (wirklich viel passt da ja nicht drauf).


_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 23.07.2011 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Für meine Wintervorräte nehme ich große Papiersäcke (ähnlich den Bigbags für Bulkware...meine gabs mal beim Bürogroßhandel für ca einen Euro das Stück). Sie sind wiederverwertbar und luftdurchlässig. Von Plastik als Aufbewahrungsmöglichkeit halte ich ehrlichgesagt nicht so viel bis gar nix.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.07.2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Heu hat einen eigenen Schuppen, unter einem Balkon neben dem Geräteschuppen:

Das Ganze ist unten nicht am Boden, sondern in etwa 10 cm Höhe und vergittert und auch hinten an der Rückwand gibt es einen Streifen Gitter gegen den Geräteschuppen.




Und Heu, das da anfangs nicht hineinpasst, kommt einfach in alte Bettdeckenanzüge. Mit der Zeit fällt das Heu etwas in sich zusammen, wodurch dann auch der Rest der Ernte in den Heuraum kann.

Kunststoffboxen würd ich auch eher keine nehmen. Holzkisten oder auch Kartons fänd ich besser, da da die Restfeuchtigkeit besser entweichen kann. Oder du nähst einfach Stoffsäckchen oder nimmst Kissen/Deckenbezüge.

Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 24.07.2011 09:39    Titel: Re: Heu Marke Eigenbau Antworten mit Zitat

Okay, dann werde ich fürs erste einen Schuhkarton nehmen und schauen, ob irgendwo noch was größeres herumsteht. Danke für eure Tipps!
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 00:04    Titel: Re: Heu Marke Eigenbau Antworten mit Zitat

Ich verwend Stoffsäcke für meine Kräuter und große Kartonkisten aus der IKEA (ursprünglich gedacht für Zeitschrifen, A4-Papier und so).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 17:35    Titel: Re: Heu Marke Eigenbau Antworten mit Zitat

Am Montag war es schon so weit getrocknet, dass ich es einen großen Karton einlagern konnte (zusammen mit den ganzen Brennessel-, Löwenzahn- und Bärenklaublättern, die dies Jahr schon hängen durfen). Es duftet himmlisch!

Übers Wochenende folgt dann die zweite Fuhre Gras und Klee.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fadda
Gast





BeitragVerfasst am: 27.07.2011 20:29    Titel: Re: Heu Marke Eigenbau Antworten mit Zitat

Wildkaninchen hat Folgendes geschrieben:
Am Montag war es schon so weit getrocknet, dass ich es einen großen Karton einlagern konnte (zusammen mit den ganzen Brennessel-, Löwenzahn- und Bärenklaublättern, die dies Jahr schon hängen durfen). Es duftet himmlisch!

Übers Wochenende folgt dann die zweite Fuhre Gras und Klee.


Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und weiß, was das für eine Arbeit ist. Immer schön vor Feuchtigkeit schützen Mr. Green
Nach oben
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 08.08.2011 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen sieht es schon nach richtigem Heu aus:


_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 22.06.2012 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
seit April trockne ich nun wieder Grünes und die erste Kiste ist schon voll! Smile

Man liest ja immer wieder von den 6 Wochen, die das Heu lagern muss, bevor man es verfüttern darf und es gibt ganz unterschiedliche Ansichten dazu. Die einen sagen, das betrifft nur konventionell hergestelltes Heu, andere empfehlen es auch bei Selbstgetrocknetem.
Ich denke mir, es kommt auf die Menge und die Trocknungsmethode an, habe mich jetzt aber doch wieder verunsichern lassen. Augenrollen Wie handhabt ihr das?

Zitat:
Wir trocknen einen Teil des Heus in der Sonne, weil sich auf diese Wiese natürliches Vitamin D in ihm anreichert.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/heu.htm

Wie muss man sich das genau vorstellen? Ich dachte immer, die Vitamine gehen im Heu als erstes kaputt?!
Andreas, meinst du, es reicht, wenn die Pflanzen nur ein paar Stunden am Tag Sonne abbekommen?
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 22.06.2012 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mich ja in Zukunft gegebenenfalls auch mit dem Thema Heu wieder beschäftigen müssen und finde den Tipp mit den Bettbezügen wirklich toll! Vielen Dank! Da könnte ich gegebenenfalls Heu auf dem Speicher drin lagern, so ist es vor Staub geschützt, vor Nachbar-Beäugung die Böses ahnen könnten und auch vor Licht ein wenig.

Selbsttrocknen kommt zumindest dieses Jahr für mich noch nicht in Frage aber in Zukunft könnte ich auch über sowas ein wenig nachdenken, wenn ich mich ein wenig besser auskenne. Bis dahin schaue ich ob ich Heu beim Bauern oder so bekommen kann und einzelne Kräuter kann man ja auch seperat trocknen oder schon fertig kaufen Wink

Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich stellte mir nämlich schon kopfzerbrechend die Frage wie ich mein Heu lagern werde! Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 23.06.2012 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wildkaninchen hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Wir trocknen einen Teil des Heus in der Sonne, weil sich auf diese Wiese natürliches Vitamin D in ihm anreichert.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/heu.htm

Wie muss man sich das genau vorstellen? Ich dachte immer, die Vitamine gehen im Heu als erstes kaputt?!
Andreas, meinst du, es reicht, wenn die Pflanzen nur ein paar Stunden am Tag Sonne abbekommen?


das schreibt Jeroch zu dem Thema:
"Vitamin D ist in Grünfutterpflanzen kaum enthalten. Eine Ausnahme bildet teigreifer Silomais. Erst bei der Trocknung der Pflanzen unter Sonnenlicht wird das Provitamin Ergosterol in Vitamin D2 umgewandelt. Der Vitamin-D2-Gehalt der Konservate nimmt deswegen in der Reihenfolge: bodengetrocknetes Heu, unter Dach getrocknetes Heu und Anwelksilage ab. Frischsilage (Ausnahme Maissilage) und Trockengrünfutter weisen nur eine geringe Vitamin-D2-Aktivität auf."
Quelle: Jeroch, H.; Flachowsky, G.; Weißbach, F. (1993): Futtermittelkunde. Jena, Stuttgart: G. Fischer. ISBN 3- 334-00384-1.

Nach Nehring beträgt das Verhältnis von Frischfutter:Heu bis zu 1:13. Genaue Angaben zum Zeitraum der Trocknung von Heu um entsprechende Gehalte an Vitamin D zu erhalten, müsste ich erst suchen. Meist wird nur allgemein darauf verwiesen, dass die Bodentrocknung für dieses Vitamin am vorteilhaftesten ist. Die Bodentrocknung geht normalerweise über 2 bis max. 3 Tage. Das Problem ist aber, dass sie für alle anderen Nährstoffe einen erheblichen Nachteil darstellt. Der größte Verlust unter den Vitaminen ist bei der Trocknung in der Sonne für ß-Carotin und Vitamin E gegeben. Diese Vitamine beeinflussen wiederum die Aktivität von Vitamin D. Deshalb wählen wir die Variante, einen Teil in der Sonne zu trocknen und einen Teil unter Dach.

Aber: das ist gewissermaßen schon "Luxus", weil sich unsere Tiere ganzjährig im Freien aufhalten. Ich persönlich glaube nicht, dass Tiere, die regelmäßig Zugang zu natürlichem Licht haben, im Winter einen Mangel an Vitamin D erleiden, weil sie Heu erhalten, welches ausschließlich unter Dach getrocknet wurde. Ein Mangel ist nur für Stall- oder Wohnungstiere möglich, weil für diese oft beide negativen Fakten zutreffen: ein undefiniertes Heu und der fehlende Zugang zu UV-Licht.

Vitamin D wird umso wichtiger, je weniger Calcium im Futter vorhanden ist oder je ungünstiger das Ca-P-Mg-Verhältnis ist. Außerdem gehören noch andere Vitamine bei den Betrachtungen für die Aktivität von Vitamin D dazu, die antagonistisch oder als Katalysatoren wirken können. Damit meine ich folgendes (ich meine damit aber ausdrücklich nicht Dich): es hilft überhaupt nichts, sich immer auf einen einzelnen Stoff zu stürzen und entsprechend die Ernährung auszurichten. Das ist absoluter Blödsinn und richtet mehr Schaden als Nutzen an. Ich werde immer wieder bekniet, Alternativen in der Ernährung zu liefern, aber das kann ich nicht. Es funktioniert einfach nicht. Die arttypische Nahrung ist halt immer noch die beste. Wenn man anfängt, Supplemente zu geben, wird der Schaden mit Sicherheit noch größer und ich möchte wetten, dass die Vitamin-D3-Beimischungen in Futtermitteln so manche Kalzinose mit verursachen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach einen Teil des Heu 2 Tage in der Sonne und den Rest im Schatten trocknen. Ich lasse unseres meist zwei Tage von Vormittag bis Abends auf Ständern und packe es dann in Raschelsäcke. Das gibt richtig gutes, blättriges Heu und wird gern gefressen - oft schon während der Trocknung Cool

Freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp mit den Raschelsäcken - die Seite ist ja super und die Dinger kosten ja quasi nichts! Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:

Vitamin D wird umso wichtiger, je weniger Calcium im Futter vorhanden ist oder je ungünstiger das Ca-P-Mg-Verhältnis ist. Außerdem gehören noch andere Vitamine bei den Betrachtungen für die Aktivität von Vitamin D dazu, die antagonistisch oder als Katalysatoren wirken können.

Also wären selbst Wohnungskaninchen ohne Zugang zu Sonnenlicht, wenn sie im Sommer mit arttypischer Nahrung versorgt werden, nicht unbedingt auf Supplemente oder UV-Strahler angewiesen? Verstehe ich das richtig?
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wildkaninchen hat Folgendes geschrieben:
Andreas hat Folgendes geschrieben:

Vitamin D wird umso wichtiger, je weniger Calcium im Futter vorhanden ist oder je ungünstiger das Ca-P-Mg-Verhältnis ist. Außerdem gehören noch andere Vitamine bei den Betrachtungen für die Aktivität von Vitamin D dazu, die antagonistisch oder als Katalysatoren wirken können.

Also wären selbst Wohnungskaninchen ohne Zugang zu Sonnenlicht, wenn sie im Sommer mit arttypischer Nahrung versorgt werden, nicht unbedingt auf Supplemente oder UV-Strahler angewiesen? Verstehe ich das richtig?

Nein, das hast Du falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wink

Die Vorstufe des Vitamins befindet sich entweder im Körper oder in einer Pflanze. Erst das UV-Licht aktiviert das Vitamin während der Trocknung bzw. wandelt die Vorstufe in das eigentliche Hormon um.

Ohne UV-Bestrahlung läuft also nix. Den Wohnungstieren fehlt das UV-Licht, weil der Bereich des Lichtes (die Wellenlänge), welches für die Umwandlung nötig ist, von Fensterglas herausgefiltert wird.

Ich habe die Aufnahme und Umwandlung allgemein auf dieser Seite beschrieben.

Von Supplementen (Vitamin D3) rate ich grundsätzlich ab, da das Vitamin/Hormon sehr schnell überdosiert werden kann und niemand kennt den tatsächlichen Plasmaspiegel des jeweiligen Tieres. Das geht mit Sicherheit in die Hose. Es ist ein Riesenunterschied, ob ein Stoff auf natürlichem Weg gebildet oder zugeführt wird oder isolierte Stoffe als Konzentrate. Es fehlen wichtige Begleitstoffe, der Stoff wird ganz anders vom Körper verwertet und er kann schließlich sogar schädlich sein. Das darf man nicht unterschätzen. Das gleiche gilt übrigens für den Menschen. Diese ganzen Vitaminpillen und -wässerchen sind absoluter Mist und richten oft mehr Schaden an, als das sie nutzen.

UV-Licht hat ganz nebenbei noch andere, positive Effekte auf den Körper und es sind noch längst nicht alle geklärt. Wer Kaninchen im Freien hält oder Wildkaninchen beobachtet, kann diese oft beim "Sonnenbaden" sehen. Sie genießen die Sonne genauso wie wir. Allerdings wird man sie selten zur Mittagszeit bei 30°Cin der prallen Sonne sehen... Wink

Freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 21:02    Titel: Re: Heu Marke Eigenbau Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank! Smile
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Heu Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 309 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 309 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group