Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Neue Tierhalterverordnung für Kaninchen

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Neue Tierhalterverordnung für Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knallfrosch
Fellnase


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 20:47    Titel: Neue Tierhalterverordnung für Kaninchen Antworten mit Zitat

Hallo,

habt ihr schon was von der neuen Tierhalterverordnung gehört?
Ein Bekannter hat mich heute Vormittag darauf aufmerksam gemacht und nun möchte ich einmal hier nachfragen, ob jemand von euch nähere Informationen diesbezüglich hat?
Wäre ja richtig schön, wenn die Käfige endlich mal per Gesetzt größer und komfortabler werden.

Die neue Verordnung wird wohl den Buchtenhaltern nicht so passen, oder?

Schöne Grüße,
Teddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 21:12    Titel: Re: Neue Tierhalterverordnung für Kaninchen Antworten mit Zitat

Welches Land oder Bundesland meinst du?
Ich weiss von nichts, einige Bundesländer in Deutschland brüten jedoch wieder mal was aus und vermutlich wird's wieder mal ein blinder Rundumschlag mit zig fragwürdigen Verboten...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knallfrosch
Fellnase


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.04.2012 12:40    Titel: Re: Neue Tierhalterverordnung für Kaninchen Antworten mit Zitat

Hallo David,

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads…publicationFile

hoffe das geht so!

LG,
Teddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knallfrosch
Fellnase


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.04.2012 12:42    Titel: Re: Neue Tierhalterverordnung für Kaninchen Antworten mit Zitat

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Tier/Tierhaltung/Kaninchenhaltung.html

hier ist es besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.04.2012 14:12    Titel: Re: Neue Tierhalterverordnung für Kaninchen Antworten mit Zitat

Danke, das habe ich nicht mitbekommen. Aber so wie ich das sehe ist das erst ein Verordnungsentwurf, der zuerst noch abgesegnet werden müsste, sprich da könnte sich auch noch was ändern. Wenn ich das richtig verstehe haben die Verbände jetzt Gelegenheit noch Änderungen zu erwirken.

Dazu betrifft es offenbar die Heimtierhaltung nicht, sondern nur die gewerbliche Haltung, zumindest habe ich den Eindruck beim Lesen. Da frage ich mich dann, ob die damit bei der Lobby durchkommen. Andererseits machen gewisse Organisationen mit populistischen, aber sehr fragwürdigen Forderungen seit Jahrzehnten erfolgreich Druck, dass die Tierhaltung erschwert wird - auch wenn gewisse Forderungen sicher gerechtfertigt sind, so fehlt es häufig an Sachverstand, gerade wenn es dann um exotischere Tiere geht oder um sogenante "gefährliche Tiere". Da fehlt dann oft jegliche Fach- und Sachkenntnis komplett. Insofern wäre es auch denkbar, dass die Kaninchenlobby langsam bröckeln wird, das Fleisch ist ja sowieso billiger aus dem Osten importiert und dort schert sich zum Glück (vorsicht Ironie) niemand um die nicht artgerechte Haltung Augenrollen.

Da werden dann auch die Mängel im Tierschutz gnadenlos offengelegt. In einer freien Marktwirtschaft ist es nicht möglich im Inland die Schraube immer mehr anzuziehen bei den Anforderungen, während im Ausland gewissenlos unter widrigsten Bedingungen produziert wird. In der Schweiz beispielsweise gab es Druck auf den Handel, dass solche Importe unterbunden wurden und dass mehr Wert auf Labels und Qualität gelegt wird. Leider ist aber gerade dieser Ansatz bei den meisten Tierschutzorganisationen nicht vorhanden, gut eine PETA will ja auch die Tierhaltung ganz abschaffen und steuert so direkt auf eine Forcierung eines unkontrollierbaren Schwarzmarktes zu. Das ist insofern gut für sie, da es ihre populistische Arbeit weiter fördern wird, gibt es doch immer was zu tun, nur im Sinne der Tiere ist das sicher nicht Sad.

Aber nochmals zurück zum Thema, wie gesagt solange die Kaninchenhaltung nicht gewerblich ist (grosse Tierbestände, soweit ich weiss fallen nicht nur Züchter, sondern auch Tierheime darunter), dürfte die für uns keine Folgen haben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 20.04.2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Entwurf würde auch für Rassekaninchenzüchter gelten:

"2. § 2 wird wie folgt geändert:
a) Nach Nummer 21 werden folgende Nummern 22 bis 27 eingefügt:
„22. Kaninchen: Tiere der Art Oryctolagus cuniculus forma domestica;
23. Zuchtkaninchen: zum Zweck der Zucht gehaltene geschlechtsreife Kaninchen;
..."

Erwartungsgemäß fallen gerade Rassekaninchenzüchter übereinander her, weil die einen auch in der Zucht das Tier im Auge haben, andere halt nur ihren Besitzstand gefährdet sehen. Überlesen wird dabei (eigentlich wie immer), dass es Übergangsregelungen geben wird. Wenn ein Thema interessiert, sollte man auch das "Drumherum" zur Kenntnis nehmen.

Die WRSA hat eine Stellungnahme abgegeben und auch hier lässt sich erwartungsgemäß feststellen, dass man gern immer nur das Minimum von anderen Vorgaben hätte (Österreich, Niederlande, Schweiz, TVT) - also den kleinsten gemeinsamen Nenner mit anderen.
http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?f=8&t=1219&p=7273#p7273

Der Kaninchen-Experte Prof. Dr. Hoy hat sich als Berater für eine Überarbeitung des Entwurfes angeboten - also jener, der z. B. Pellets als Kaninchenfutter als "unproblematisch" bezeichnet. Für ihn wäre auch eine Besatzdichte von 625cm²/Tier in der Mast ausreichend (also 25 x 25cm).
http://www.wrsa-deutschland.de/tierschutz/#c251

Er hätte vom Gesetzgeber gern das Wort "portioniert" erklärt - putzig. Er braucht eigentlich nur beim ZDRK anzurufen und zu fragen, wie Züchter ihre Kaninchen z. T. ernähren. Es steht halt nicht alles in Dissertationen drin...

Vielleicht wäre aber jemand besser, der nicht das will, was gerade noch geht, sondern das Ganze als Chance begreift, Kaninchenzucht und -mast (die es nun einmal gibt) in der Öffentlichkeit wenigstens etwas positiver darzustellen. Das dabei ein paar Heulsusen den Bach 'runtergehen - na und? Ich durfte vor einiger Zeit Zwergkaninchen in Käfigen in einer Garage bewundern. Natürlich Ausstellungstiere... Um solche "Züchter" würde es mir nicht leid zun.

Ganz abschaffen wird nicht funktionieren, auch wenn PETA das gern hätte. Die sollen sich lieber um ihre Models kümmern.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.04.2012 22:57    Titel: Re: Neue Tierhalterverordnung für Kaninchen Antworten mit Zitat

Zitat:

Ganz abschaffen wird nicht funktionieren, auch wenn PETA das gern hätte. Die sollen sich lieber um ihre Models kümmern.

Ja eben. Ich hätte auch gesagt, ignorieren/nicht ernst nehmen, aber dazu sind sie dann doch zu einflussreich und betreiben wohl sehr wirksame Lobbyarbeit. Das Traurige ist, dass jemand, der ernsthaft meint, man solle Hunde und Katzen vegan (ja richtig gelesen, nicht etwa vegetarisch) ernähren, der hat irgendwie nicht begriffen, wie die Natur funktioniert, noch kann er eine artgerechte Tierhaltung und die Bedürfnisse der Tiere im Sinne haben.

Was die Zucht selber angeht, bessere Haltungsbedingungen wären auf jeden Fall eine Chance, das auf jeden Fall.
Das Beispiel Schweiz finde ich ist da ein gutes Exemplar, das zeigt, dass mit vernünftigem Tierschutz und aktiver Beteiligung der Verbraucher sehr wohl etwas bewirkt werden kann. Ein anderes Beispiel ist GVO, da war es auch plötzlich möglich, dass das wieder aus den Regalen verschwand (gut in gewissen Bereichen, wird es immer noch untergejubelt oder zur Herstellung von gewissen Substanzen wie Zitronensäure ist es offenbar eine praktische Lösung da zum Beispiel spezielle Organismen zu nutzen, die diese Substanzen produzieren).

Zu diesem Thema gibt es übrigens ein gutes Buch, "Zukunftschance Tierwohl" heisst es und es handelt davon, dass durch Innovation und durch besseren Tierschutz nicht nur die Bedingungen der Nutztiere sich verbessern können, sondern die Bauern dadurch besser verdienen und es ihnen letztlich auch wieder was bringt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Neue Tierhalterverordnung für Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 239 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 239 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group