Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pflanzenwelt der Degus... erste Erkenntnisse

Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Pflanzenwelt der Degus... erste Erkenntnisse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 14.03.2006 00:08    Titel: Pflanzenwelt der Degus... erste Erkenntnisse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

beim sichten meiner Quellen habe ich bemerkt, dass in einigen Artikeln Pflanzen genannt werden die in der Umgebung der Degus wachsen. Sobald es die Zeit zulässt werde ich dann mal eine kleine Liste aufstellen mit botanischen Namen und dazu Angaben wo die Pflanzen gefunden wurden (sofern dies bekannt ist) und in welcher Literatur ich sie gefunden habe.

aus dem kopf kann ich nur sagen, eine akazien-art (acatia caven?) wurde gleich in mehreren artikeln erwähnt und scheint ein häufiger baum im lebensraum der degus zu sein... in anderen quellen hab ich auch schon gelesen, degus sollen u.a. in akazien-savannen leben.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 14.03.2006 02:16    Titel: Re: Pflanzenwelt der Degus... erste Erkenntnisse Antworten mit Zitat

Zu den Akazien will ich langsam wissen, sind die endemisch, heimisch oder eingeschleppt?

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 14.03.2006 12:07    Titel: Re: Pflanzenwelt der Degus... erste Erkenntnisse Antworten mit Zitat

gute frage. voraussichtlich werde ich die wohl auch nicht beantworten können. ich habe keine hinweise gefunden in den publikationen. da müsste man wohl schon mal extra danach recherchieren.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 23:49    Titel: Re: Pflanzenwelt der Degus... erste Erkenntnisse Antworten mit Zitat

also, ich habe nun endlich mal eine kleine liste zusammengestellt mit pflanzen aus der umgebung der degus.

Pflanzen
- Espino (Acacia caven) Quellen: (1), (2), (3b), Verwendung: Semillas y corteza (1), Bark & leaves (3b)
- Alfilerillo (Erodium cicutarum) Quellen: (1), (3b) Verwendung: n.a.
- Litre (Lithraea caustica) Quellen: (1) Verwendung: Follaje y semillas
- Quillay (Quillaja saponaria) Quellen: (1) Verwendung: follaje
- Colliguay (Colliguaya odorifera) Quellen: (1) Verwendung: semillas y follaje
- Cardus pygnocephalus Quellen: (1) Verwendung: n.a.
- Bromus sp. Quellen: (1) Verwendung: n.a.
- Trisetobromus hirtus Quellen: (1)
- Proustia pungens Quellen: (2)
- Baccharis spp. Quellen: (2)
- Proustia cuneifolia Quellen: (3b) Verwendung: Bark, leaves
- Artiplex repunda Quellen: (3b) Verwendung: Bark, leaves
- Cestrum palqui Quellen: (3a) Verwendung: Bark
- Mimosa cavenia Quellen: (3a) Verwendung: Bark

Quellen:
(1) Rainforest (link: geocities.com/.../rainforest/..., sprache spanisch, seite existiert nicht mehr), beschreibt Futterpflanzen
(2) Ebensperger & Hurtado 2005a beschreibt Pflanzen in der Umgebung des Untersuchungsfelds
(3) Woods & Boraker (1975) beschreibt Futterpflanzen
- (3a) von W & B zitiert: Waterhouse 1848, beschreibt Futterpflanzen
- (3b) von W & B zitiert: Fulk 1975, beschreibt Futterpflanzen

Vocabulaire
Semillas es = Samen
Follaje es = Laub, Blattwerk
Corteza es = Rinde

Bark en = Rinde
Leaves en = Blätter

sp. = abbr, subspecies (Singularform)
spp. = abbr subspecies (Pluralform)
n.a = nicht verfügbar bzw. unbekannt

das ist mal die vorläufige Version. ich werde sie vermutlich noch anpassen, ergänzen und die Quellen etwas präzisier angeben.

Jeany72
Fellnase

BeitragVerfasst am: 12.03.2009 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu den Akazien will ich langsam wissen, sind die endemisch, heimisch oder eingeschleppt?

Falls noch keine Info vorhanden, diese Akazienart ist einheimisch in Chile.

Ist ein schnell wachsender, bis zu 2 Meter hoher Baum oder Strauch dessen Anzucht einfach ist. Einzig die Samen müssen vorbehandelt werden, da ansonsten die Keimung sehr lange braucht. Ansonsten stellt diese Art keine besonderen Ansprüche an ihren Standort oder Bodenbeschaffenhet. Er benötigt wenig Wasser und ist nicht winterhart.
Verwendet wird diese Art zur Herstellung von Holzkohle oder Brennholz (das Holz ist resistent gegen Fäulniss), dient als Nahrung für Bienen, diente in vergangenen Jahren der Herstellung von Leder (also als Gerbstoff), der Samen kann geröstet als Kaffeeersatz dienen, abgekochte Rinde wirkt unterstützend zur Wundheilung und wirkt Verdauungsanregend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 21:42    Titel: Re: Pflanzenwelt der Degus... erste Erkenntnisse Antworten mit Zitat

Oh das ist interessant.
Ich hab mich bisher nicht so sehr damit beschäftigt. Akazien sind aber soweit ich weiss allgemein relativ schnellwachsend. Ich hab hier Samen einer australischen Acacia dealbata. Hab sie aber bisher noch nicht versucht zum Keimen bringen. Sollte es etwas wärmer werden, werde ich vermutlich dann einen ersten Test machen und selbstverständlich darüber berichten.

Sollte der erfolgreich sein, möchte ich mich an die Acacia caven wagen. Allerdings bin ich am Überlegen ob ich die Samen nicht sonstwie bekommen könnte (Botanischer Garten oder so). Ich möchte sie nicht unbedingt bei einem Shop bestellen.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 15.04.2012 21:56    Titel: Re: Pflanzenwelt der Degus... erste Erkenntnisse Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Manchmal dauern Antworten länger. So auch in diesem Falle.

Bei den Akazien sieht es tatsächlich so aus, dass sie eingeschleppt wurden.
Zwar gilt der Espino (Acacia caven) als lange schon in Chile ansässig und ist wohl eher so wie die Archäophten in Europa zu werten, dennoch scheint er zu Zeiten vor Columbus (aber möglicherweise zu Zeiten der Inkas, das wäre dann aber immer noch relativ jung) von Argentinien nach Chile gebracht worden zu sein. Die Quelle, auf die ich mich berufe in diesem Falle ist Literatur zu invasiven Arten in mediterranen Lebensräumen. Es gab da in den 1970er und 1980er Jahre umfangreiche Arbeiten, die in mehreren Publikationen die mediterranen Lebensräume Chiles, Kaliforniens, des Mittelmeers, Südafrikas und Australiens verglichen. Die Autoren weiss ich leider nicht mehr genau, ein paar waren aber di Castri, Fuentes, Mooney, Meserve, Glanz... [edit: ich habe eine der Quellen identifiziert: "Biogeography of Mediterranean Invasions" von Groves und di Castri 1991, Cambridge University Press]

Andere Arten sind klar eingeschleppt worden, bekanntestes Beispiel ist die Silber-Akazie (Acacia dealbata) aus Australien, welche im südlichen Teil Chiles, in den Gebieten der feuchteren immergrünen Wäldern sich wohl fühlt.

Wie ich dazu komme diesen Thread hervorzuholen? Der guten Verlinkung bei Degupedia sei gedankt. Bei Arbeiten an der Wiki gelangte ich via diesem Thread http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1337 hierhin. Und somit wäre das dann wieder zurückverlinkt.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Pflanzenwelt der Degus... erste Erkenntnisse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden