Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rotblatt (Tradescantia pallida)

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rotblatt (Tradescantia pallida) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 17.03.2012 14:24    Titel: Rotblatt (Tradescantia pallida) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine neue Futterpflanze getestet: Rotblatt.
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Rotblatt

Die Pflanze wird von Chinchillahaltern schon länger erfolgreich genutzt und bei mir wachsen sie seit einiger Zeit auch munter und ich wusste bislang nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Nun gabs für die Meerschweinchen ein paar Blätter und sie waren echt begeistert davon. Ich war richtig überrascht wie gut sie die Blätter frassen.

So gesehen stellt sich für mich je länger je mehr die Frage, wie lange es dauern wird, bis die Kalisie / kriechendes Schönpolster (Callisia repens) abgelöst wird durch andere Kalisien- und Tradeskantienarten, die eben robuster sind und dank grösseren Blättern auch mehr hergeben.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Hasilein
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 25.03.2012 10:59    Titel: Re: Rotblatt (Tradescantia pallida) Antworten mit Zitat

Hallo davX,

dann werde ich mir die auch mal besorgen. Den Kaninchen wird sie ja wohl hoffentlich auch schmecken...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.03.2012 20:48    Titel: Re: Rotblatt (Tradescantia pallida) Antworten mit Zitat

Ja die Kaninchen sollten die auch fressen, wobei man müsste es natürlich ausprobieren. Das ist ja auch immer individuell und je nach Tier auch unterschiedlich. Da kann es sogar in der selben Gruppe Unterschiede geben.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Hasilein
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, allerdings gibt´s Unterschiede in der Gruppe.

Aber erstmal muß ich ja noch meine Gruppe vorstellen! Hihi...
Ich werde das heut abend wohl mal endlich tun...

Viele Grüße

Sonja
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

die andere Frage ist halt auch, ob es sich lohnt, Kaninchen mit Zimmerpflanzen zu versorgen. Denn wenn die Kaninchen die pflanzen fressen, dann nehmen sie davon gerne grössere Mengen und man kommt mit Zimmerpflanzen nicht so weit. Für mehr als einen Imbiss ab und zu müsste man seine Wohnung in einen Dschungel verwandeln.

Ich hole meinen Kaninchen aber im Winter jeweils auch Tradescantien und sie fressen sie ganz gerne. Und ich teste im moment auch andere Zimmerpflanzen.

Im Moment grad die Grünlilie. Aber an die haben sich meine drei bisher noch nicht rangewagt, die Pflanze steht völlig unangerührt seit 2 Tagen im Gehege. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Kaninchen sind halt schon etwas neophob und bei unbekannten Pflanzen übervorsichtig. Ist zwar toll so, denn es vereinfacht das Füttern schon sehr, wenn man sich keine Sorgen machen muss, dass sich die Kaninchen an unverträglichen Pflanzen überessen. Dafür ist es manchmal schwierig, die Kaninchen dazu zu bringen, neue Pflanzen zu kosten.

Wenn aber erst mal einer der Gruppe eine Pflanze kennt und isst geht es meist nicht lang, bis alle Kaninchen die Pflanze fressen. Und im Winter tun Kaninchen auch viel weniger heikel als im Frühling, was neues Futter angeht.

ich freu mich auf deine Vorstellung

Liebe Grüsse
Lina

Zuletzt bearbeitet von Noraja am 26.03.2012 20:12, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasilein
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 23:15    Titel: Re: Rotblatt (Tradescantia pallida) Antworten mit Zitat

Hallo Lina,

ja, den Platz für einen Dschungel hab ich natürlich leider nicht. Für ´ne kleine Imbissbude schon ; )
Ist das Hübsche auf dem Photo noch rangegangen?

Du schreibst, daß die Kaninchen heikel tun, im Frühjahr, was das Futter angeht. Meine wollen keine "Wiese" fressen. Oder sagen wir, nur wenig. Ich denke, ich muß ihnen Zeit lassen, damit sie sich an Gras und Kräuter gewöhnen können. Kennst Du das denn auch? Oder betrifft das nicht "Wiese"?

Ich hab hier leider noch mit den Aquarien zu tun und bin hundemüde...Die Vorstellung wird deshalb auf morgen verschoben. Verzeihung...: )

Liebe Grüße

Sonja
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, mehr als geschnuppert haben die drei bis heute Abend nicht an der Grünlilie. Am Freitagabend komme ich wieder nach Hause, ich bin gespannt, ob die Pflanze bis dann noch lebt.

Zitat:
Ich denke, ich muß ihnen Zeit lassen, damit sie sich an Gras und Kräuter gewöhnen können. Kennst Du das denn auch? Oder betrifft das nicht "Wiese"?

Das betrifft alles Futter, das die Kaninchen nicht kennen. Ich hab lauter Kaninchen, die schon Wiese kannten, bevor sie zu mir kamen, von dem her kenne ich das Verhalten bei Wiese nicht, aber es klingt ganz normal für Kaninchen, die keine Wiese kennen. Wenn ich mal ein ganz neues Kraut anbiete, verhalten sich meine Kaninchen auch so.
Einfach immer wieder anbieten, dann kommen deine Kaninchen schon drauf, dass man das Zeug essen kann und es gut schmeckt.

Wegen der Vorstellung ist es kein Problem, das eilt ja überhaupt nicht.

Liebe Grüsse
Lina
Hasilein
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 29.03.2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lina,

meine Kaninchen gewöhnen sich jetzt langsam an "Wiese".
Gut aber, daß du mir geschrieben hast, denn danach fluppte es dann auch!
Sie bekommen natürlich auch noch ihre geliebten Kohlrabiblätter oder Möhrengrün und Kaninatur, sowie bestimmte Samen und Äste.

Denn ich beobachte auch, wie ich es von Murx gelesen hab, daß sie bestimmtes Futter brauchen, um wiederrum anderes aufnehmen zu können.

Liebe Grüße

Sonja
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 22.04.2012 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Grünlilie wurde übirgens nach ca. zwei Wochen im Gehege doch noch restlos abgefressen. Zu dem Zeitpunkt war sie jedoch schon nicht mehr so gut beieinander (trockenheits- und kältebedingt).

Kaninchen sind manchmal seltsam (ich vermute jedoch, dass es nicht rechtzeitig Futter gab und die Grünlilie dann erst gut genug war um probiert zu werden).

Liebe Grüsse
Lina
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rotblatt (Tradescantia pallida) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden