Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Warnung vor Avocados

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Warnung vor Avocados Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diabetikerin
Fellnase

BeitragVerfasst am: 02.05.2006 16:10    Titel: Warnung vor Avocados Antworten mit Zitat

Ich habe an meine Degus Avocado verfüttert, und möchte nun alle Degushalter warnen, das zu tun.
nach 24-30 Stunden sind gestern abend beide verstorben und ich kann es einfach nicht glauben.
ich habe seid vielen jahren degus und kann mir nicht erklären, wie ich diesen fehler machen konnte! ich war mir zu sicher, dass avocado den tieren nichts anhaben könnte, und das ist einfach falsch.

ICH BITTE ALLE DEGUHALTER, EGAL SEID WIEVIELEN JAHREN IHR DEGUS HABT UND DENKT, EUCH DAMIT RUNDHERUM AUSZUKENNEN: bitte achtet IMMER darauf, was ihr ihnen zu fressen, gebt, oder was im falle eines ausbruchs in eurem zimmer erreichbar für die kleinen wäre!

ich bin total traurig, da ich mich noch morgens so sehr darüber gefreut habe, wie viatl und fit meine zwei degus doch auch nach 4 1/2 jahren sind. ich habe mich täglich gefreut, diese wertvollen tiere an meiner seite zu haben und verstehe nicht, wieso ich mir so sicher sein konnte, dass ich mit dem stück avocado ihnen etwas besonder gutes tue, was sie sonst nie bekommen Sad ...
seid nicht so blöd wie ich und erkundigt euch bitte immer, wenn ihr nur das kleinste an dem futterplan oder eurem zimmerpflanzenequipment ändert ..

es tut mir von herzen leid,
und bitte macht es besser as ich und behütet eure degus, so lange ihr sie noch habt ...

alles gute!

dörte

ps: weitere ausfühliche anmerkungen zu giftpflanzen gibt es auf dieser seite,oder auch auf diversen tierschutzseiten ....
NIEMALS: Aubergine, Avocado, Kirsch- und Pflaumenbaumzweige, Eibe oder jegliche Art von Nadelhölzern an eure DEGUS!! BITTE AUFPASSEN!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Octodon
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2006 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, die Avocado wird bei uns bereits unter der Kategorie nicht füttern/giftig geführt. Guckst Du auch hier .

Über Kirsch- und Pflaumenbaumzweige - also Steinobst - scheiden sich die Geister. Einige Deguhalter verfüttern auch diese Pflanzen, ohne dass die Tiere bisher zu schaden kamen. Andere raten davon ab. Bei Eibe und Aubergine sieht das schon wieder anders aus --> davon ist generell abzuraten.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.05.2006 18:36    Titel: Re: Warnung vor Avocados Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für deinen Hinweis. Was mich interessieren würde, welche Symptome zeigten die Degus nach der Vergiftung? Waren sie sofort tot oder waren sie gelähmt oder welche Symptome zeigten sie?

Was Kirsch- und Pflaumenzweige angeht. hat Octodon schon richtig erwähnt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Meines Wissens liegt hier der Grund, dass gewisse Leute die geringen Mengen an Blausäure (cyanogene Glykoside) in der Rinde als gefährlich betrachten. Einerseits findet man in der Fachliteratur stets nur zu den Kernen den Hinweis, dass diese kritische Mengen an cyanogenen Glykoside enthielten. Zum anderen sind diese Glykoside bitter und hemmen i.d.R. schon dadurch den Konsum in grossen Mengen, welcher dann auch zu Vergiftungen führt.
Und als drittes kommt dazu, dass eben keine negativen Erfahrungswerte bekannt sind.
Ebenfalls ähnlich, wenn aber schon kritischer sehe ich es mit den Nadelholzgewächse. Die Nadeln enthalten ätherische Öle. Diese sind vermutlich ungesund oder schädlich, aber ich gehe davon aus, dass sie in kleinen Mengen vertragen werden. Zumindest von Meerschweinchen weiss ich, dass einige Halter ihren Tieren Tannenäste verfüttern. Ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen, da durchaus ein gewisses Risiko besteht. Aber dieses Risiko ist durchaus anders zu bewerten, als z.B. das der hochgiftigen Eibe. Wir müssen diese Unterscheidung machen, denn wenn jemand sein Tier eine solche Pflanze unabsichtlich fressen lässt oder sie aus Unwissenheit verfüttert, dann sind Falschinformationen das letzte was sie brauchen können. Sie müssen klipp und klar wissen, was wirklich sehr giftig ist und bereits in geringen Mengen tödlich ist und sie müssen auch wissen, wenn eine Pflanze nur gering giftig ist und sie sich nicht unnötig Sorgen machen müssen, dass ihr Tier sterben könnten, nur weil es z.B. an einem Pflaumenast geknabbert hat und wenn es zu einem Thema unterschiedliche Meinungen gibt, dann gehört das eben auch dazu.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
roterosenfee
Fellnase

BeitragVerfasst am: 03.05.2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diabetikerin,
das ist ja schrecklich, tut mir leid, dass Dir das mit Deinen Degus passiert ist Sad Ich finde es gut, dass Du die anderen warnst!
Ich muss allerdings sagen, dass es besser ist, kein Futter zu geben, wo man nicht genau weiß, ob sie es vertragen ich mach da lieber keine Experimente und gebe nur Futter, wo ich mir absolut sicher bin! Confused
Degus brauchen meiner Meinung nicht so viel Abwechslung, was das Futter betrifft, sie sind ja bekannlich Magerköstler!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 04.05.2006 09:27    Titel: Re: Warnung vor Avocados Antworten mit Zitat

Nur, weil Degus Magerköstler sind, heißt das noch lange nicht, daß sie keine Abwechslung brauchen - im Gegenteil.
In Chile wachsen viele Pflanzen, die Degus nutzen müssen, mit hohen Giftgehalten. Sie müssen möglichst abwechslungsreich fressen, um diese Gifte kompensieren zu können und daran sind sie angepaßt. Je mehr Pflanzen ein Degu kennt, desto weniger häufig wird er an Magen-Darm-Erkrankungen erkranken und desto weniger wahrscheinlich wird eine Vergiftung.

Das wir unter Gefangenschaftsbedingungen allerdings die chilenischen Verhältnisse nie nachstellen können, sollte dazu auch klar sein, es gehört also eine gute Recherche zu Pflanzen dazu, bevor man was neues antestet. Bei einer solchen Recherche über Avocados wäre dann auch herausgekommen, daß es bei etlichen Kaninchen und Nagetieren sowie auch Katzen und Hunden zu Todesfällen kam.

Mit den Avocados hab ich immer wieder die Erfahrung gemacht - Avocados aus biologischem Anbau vertragen Nagetiere, aber bei Avocados aus konventionellem Anbau ist nicht vorhersagbar, ob sie es vertragen oder daran sterben. Bisher hab ich von noch keinem Fall gehört, wo Tiere durch Avocados gestorben wären, die aus biologischem Anbau stammten ...
Ich selbst übrigens vertrage auch nur Avocados aus biologischem Anbau und bin wahrscheinlich wegen einer konventionellen Avocado ins Krankenhaus gekommen - dabei hab ich nicht mal viel von gegessen.

Degus hab ich aufgrund der Avocadoproblematik Avocados noch nie verfüttert - denn Avocados sind exotische Früchte, die aus einer ganz anderen Region wie Degus kommen und Degus sind zudem immer noch exotische Tiere, bei denen bis heute nicht bekannt ist, was sie wirklich vertragen. Da wäre die Verfütterung von Avocado viel zu gefährlich - mal abgesehen davon, daß Avocados zu Obst zählen, also schon aus dem Grunde nicht verfüttert werden sollten. Selbst bei Ratten und Mäusen, denen ich früher immer mal Avocado verfüttert hatte, bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden und laß Avocado lieber ganz weg. Es ist ja bis heute nicht bekannt, was an der Avocado die Tiere wirklich umbringt und brauchen tun die Tiere es ja nun wirklich nicht.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
roterosenfee
Fellnase

BeitragVerfasst am: 04.05.2006 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sicher hast Du Recht, mit " nicht soviel Abwechslung" meine ich auch nicht, Heu und Wasser!
Zitat:
Nur, weil Degus Magerköstler sind, heißt das noch lange nicht, daß sie keine Abwechslung brauchen - im Gegenteil.

Das sich Degus in Chile anders ernähren ist mir auch klar!

Zitat:
In Chile wachsen viele Pflanzen, die Degus nutzen müssen, mit hohen Giftgehalten. Sie müssen möglichst abwechslungsreich fressen, um diese Gifte kompensieren zu können und daran sind sie angepaßt. Je mehr Pflanzen ein Degu kennt, desto weniger häufig wird er an Magen-Darm-Erkrankungen erkranken und desto weniger wahrscheinlich wird eine Vergiftung.

Ich meine, dass es genug bekannte Pflanzen und Gemüsearten gibt, die sie gut vertragen und man sollte deswegen nicht ständig nach neuem suchen, in der Hoffnung, dass sie es vertragen!

Wenn Du es so formulierst, könnten einige auf den Gedanken kommen, neues auszuprobieren, die leidtragenden sind dann leider die Tiere, die qualvoll sterben!
Es ist z. B. die Frage schon nach Spargel, oder Rhabarber usw. aufgekommen, ich frage mich dann, wie man auf so Gedanken kommen kann!
Question
Ich bleib dann lieber bei den mir bekannten Sachen Smile
davX
Team

BeitragVerfasst am: 04.05.2006 13:03    Titel: Re: Warnung vor Avocados Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich meine, dass es genug bekannte Pflanzen und Gemüsearten gibt, die sie gut vertragen und man sollte deswegen nicht ständig nach neuem suchen, in der Hoffnung, dass sie es vertragen!

Natürlich sollte man nicht mit unbekannten Pflanzen experimentieren, aber wenn man sich im Vorfeld gut informiert über Wirkstoffe und mögliche Gefahren, so kann man das Risiko in etwa abschätzen und man kann es durchaus wagen auch neue Pflanzen zu verfüttern. Allerdings sind solche vorsichtige Massnahmen zwingend notwendig und man sollte auch nicht gleich meinen, die neue Pflanze gleich in grossen Mengen zu verfüttern.
Für den Grossteil von Deguhalter, die sich nicht so tief mit der Ernährung, Pflanzenkunde etc. beschäftigen ist es natürlich sinnvoll, dass sie sich grundsätzlich nur an bekannte und erprobte Pflanzen halten, die sich bewährt haben und in diesem Zusammenhang hast du natürlich recht.

Zitat:

Es ist z. B. die Frage schon nach Spargel, oder Rhabarber usw. aufgekommen, ich frage mich dann, wie man auf so Gedanken kommen kann!

Beides ist für mich begreifbar. Sowohl Spargel als auch Rhabarber sind für Menschen geeignete Pflanzen. Wer sich wenig Gedanken macht über Tierernährung und sich dann etwas überlegt, was er so anbieten könnte, kann durchaus auf solche Gedanken kommen. Allerdings ist hier schon der erste Punkt, wo es wichtig ist Aufklärungsarbeit zu leisten: nicht alle Pflanzen, die für Menschen geeignet sind, eignen sich auch für Tiere.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Diabetikerin
Fellnase

BeitragVerfasst am: 21.05.2006 11:35    Titel: Re: Warnung vor Avocados Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben!
ich habe erst jetzt eure diskussion über nahrungsabwechslung etc. gelesen und denke, dass wir schon alle der meinung sind, dass man seine degus "im rahmen des möglichen" abwechslungsreich und gesund ernähren sollte.

noch kurz eingehen möchte ich aber auf das traurige thema, der anzeichen der vergiftung durch avocados bei meinen beiden degus:

ich hatte das stück avocado (etwa ein 3cm langer und 1 cm dicker streifen) etwa 24-30 std vor dem todeszeitpunkt hineingelegt. der eine degu hatte es nicht mehr geschafft sich auf die seite zu wenden, was ja eigentlich die "normale" sterbeposition ist. von daher habe ich den verdacht, dass bei ihm alles extrem schnell ging. noch halb lebending fand ich zu der zeit den anderen degu vor. sie wirkte auf der einen seite hypernervös, was ich durch unkontrolliertes schnuppern an meinem finger und hin- und herbewegen des kopfes deutete, auf der andren seite kam hinzu, dass sie flach am boden lag, und ich merkte, wie sie langsam kalt wurde. ich habe dann versucht sie mit einem wärmkissen zu wärmen und irgendwie wasser einzuflössen, da ich zu dem zeitpunkt noch nicht wusste, wo der grund für die situation überhaupt war. im endeffekt hat die wärme schon etwas genutzt, um sie ein wenig zu entspannen (subjektiver eindruck) aber nach ca 2 std hat sich der degu wirklich mit letzter kraft auf die rechte seite gedreht und es trat eine erschwerte atmung ein: probleme beim einatmen und eine art warnfiepen beim ausatmen. dann verstarb sie.

ich hab diese szene hier so detalliert beschrieben, da ich gebeten wurde, symptome zu nennen, bzw die beschwerden nach der vergiftung.
das problem an der situation war aber auch, dass ich die degus das letzte mal am nachmittag des vortags gesehen habe, da ich über nacht weg war. es tut mir leid, ich kann von daher nicht sagen, ob es schon vorher anzeichen gab. meinem mitbewohner zu folge habe er aber noch morgens völlig normale geräusche gehört und die degus zwei stunden bevor ich nach hause kam beide ein sonnenbad nehmen sehen ....

ich bin immernoch echt traurig und kann mir das nicht verzeihen - verständlich!

alles gute für euch und eure degus,
die traurige Dörte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 11:54    Titel: Re: Warnung vor Avocados Antworten mit Zitat

Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen und deine ausführlichen Schilderungen der Symptome. Ich hoffe, das kann uns später einmal helfen. Über Vergiftungen bei Degus ist uns relativ wenig bekannt, weshalb mich solche Erfahrungen interessieren.

Sella
Fellnase

BeitragVerfasst am: 26.05.2006 23:23    Titel: Re: Warnung vor Avocados Antworten mit Zitat

Hallo,

auch hier nochmal ein dankeschön für deinen Hinweis!
Und auch nochmals danke über die genauen Schilderungen der Symptome.
Da weis man dann gleich mal auch Bescheid.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2006 14:09    Titel: Re: Warnung vor Avocados Antworten mit Zitat

Zitat:

Da weis man dann gleich mal auch Bescheid.

ich hoffe nicht dass es soweit kommt. Denn die Chancen, dass man da noch was machen kann sind vermutlich nicht allzuhoch. Die Degus können nicht erbrechen, so muss alles durch den Verdauungstrakt, was einmal gefressen wurde und so sind sie den Giftstoffen ausgesetzt. Inwiefern Therapiemöglichkeiten wie Aktivkohle und dergleichen noch helfen können ist mir unbekannt, ich befürchte aber, dass diese kaum wirklich eine Vergiftung noch stoppen könnten.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 17:22    Titel: Re: Warnung vor Avocados Antworten mit Zitat

Die meisten Vergiftungen können über Kohle gestoppt werden, aber die ominöse Avocadovergiftung ließ sich in meinem Bekanntenkreis bei Ratten nicht stoppen. Die Ratten sind daran gestorben, mit oder ohne medizinische Kohle.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Shy_Lee
Fellnase

BeitragVerfasst am: 27.02.2007 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier und weiß nicht, wohin ich das schreiben soll.

Mein Degu liegt im Sterben Sad

Hatte letztens den Käfig umgestaltet und die oberen Etagen mit PVC bedeckt. Heute hab ich gesehen, dass es angenagt wurde und ein Degu (über 7 Jahre) hängt nun ganz übel da.

Ich weiß jetzt nicht, ob das PVC schädlich für Degus ist bzw. ob sie es wirklich auch untergeschluckt haben und ob es daher kommt oder einfach nur an Altersschwäche hängt.

Was soll ich tun? Abwarten oder eine Tierklinik aufsuchen? Haben die überhaupt Erfahrungen damit?
roterosenfee
Fellnase

BeitragVerfasst am: 27.02.2007 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auf jeden Fall schnellstens zum TA oder Tierklinik!!!!
Ob es am PVC liegt, weiß ich nicht, für den Degukäfig ist es sicher nicht geeignet!
Ich hoffe, für den Kleinen ist es noch nicht zu spät Confused
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Warnung vor Avocados Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden