Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pflanzendiskussionen / Magentaspreen

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzendiskussionen / Magentaspreen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.09.2005 21:54    Titel: Pflanzendiskussionen / Magentaspreen Antworten mit Zitat

huhu ihr,

für unsere listen mit ungiftigen pflanzen will ich in kommender zeit einige pflanzen durchdiskutieren. also mal fakten und infos sammeln und die verträglichkeit für degus diskutieren.

gruppe 1
- Mariendistel (sollte geeignet sein) in Arbeit
- Portulak (sollte in normalen mengen geeignet sein) in Arbeit
- guter Heinrich in Arbeit

gruppe 2
- wilde Malve
- Wiesenlabkraut in Arbeit
- Knoblauchsrauke in Arbeit

gruppe 3
- Wegwarte in Arbeit
- Liebstöckel in Arbeit
- Boretsch in Arbeit

gruppe 4
- Beinwell (Wallwurz) in Arbeit
- kriechender Günsel in Arbeit
- Gundermann in Arbeit

gruppe 5
- Taubnesseln in Arbeit
- Laub und Holz von Rebe in Arbeit
- Kerbel, Wiesenkerbel in Arbeit

gruppe 6
- Storchschnabel in Arbeit
- wildes Stiefmütterchen in Arbeit
- Bocksbart in Arbeit

gruppe 7
-Frauenmantel in Arbeit
-Vogelmiere in Arbeit
- Nachtkerze in Arbeit

zur Diskussion werde ich warscheinlich stets hier einen thread für ein paar pflanzen eröffnen und parallel dazu im deguforum. dort hat es mehr leute, dass mehr infos zusammenkommen, und hier werde ich dann eher die infos zusammentragen.

übrigens sollte jemand noch pflanzen haben, die womöglich geeignet sein könnten für degus und man deshalb diskutieren sollte, dann her damit.

edit:
die idee mit den parallel-threads hab ich inzwischen verworfen und versuche es erst mal anders. erst wenn wir hier nicht weiterkommen, werde ich dann im deguforum noch nach infos und hinweisen suchen. das ist vermutlich besser so.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 01.07.2007 15:23, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.10.2005 18:18    Titel: Re: [Aktuell] Pflanzendiskussionen Antworten mit Zitat

Frauenmantel ist ein Heilkraut und scheint beim Degu genauso wie beim Menschen auf den weiblichen Hormonspiegel regulierend einzuwirken. Ich würd aus dem Bauch raus sagen, wir sollten empfehlen selten und wenig. Bei hormonellen Schwierigkeiten ein Blatt täglich.
Eine gute Handvoll pro Tier frische Vogelmiere hat sowohl bei Kaninchen wie auch bei Degus eine durchschlagende Wirkung, ansonsten ist sie bekömmlich und sehr vitaminreich. Also auch nicht zu viel auf einmal - oder getrocknet, weil sie dann auch in großen Mengen kein Durchfall mehr verursacht.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.10.2005 18:55    Titel: Re: [Aktuell] Pflanzendiskussionen Antworten mit Zitat

...und noch das hier:
http://people.freenet.de/deguclick/degus/pflanzen.html

die futterliste von sabine (saboe, deguforum). sie hat gleich ihre quellen mit angegeben als link. das könnte womöglich noch aufschlussreich sein bei der suche nach infos und zu einer groben einteilung der pflanzen.

essbare pflanzen:
http://www.planten.de/kochbuch/wildkr%E4uter
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.05.2006 23:59    Titel: Re: [Aktuell] Pflanzendiskussionen Antworten mit Zitat

Noch eine Pflanze, die für den Degu freßbar sein sollte ist Magentaspreen
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 00:49    Titel: Re: [Aktuell] Pflanzendiskussionen Antworten mit Zitat

Magenta-Spreen (Chenopodium giganteum D. Don) wird auch als Baumspinat bezeichnet. Im Internet findet man allerdings nur spärlich gute Informationen, zumindest auf deutsch.

Etwas interessantes habe ich dennoch gefunden:

Zitat:

Zahlreiche Verwandtschaft
In der Familie der Gänsefuß-Gewächse (Chenopodiaceae) finden sich unser guter, bekannter Spinat, Rote Bete und Mangold zählen dazu, aber auch rarere Vertreter wie der Gute Heinrich (Chenopodium bonus-henricus L.) der kuriose Erdbeerspinat (Blitum capitatum L. und B. virgatum L. syn: Chenopodium capitatum (L.) Aschers. bzw. Ch. foliosum Aschers.), das fast gänzlich unbekannte Magentaspreen (Chenopodium giganteum D. Don) und die Reismelde (Chenopodium quinoa Willd.), auch Reisspinat genannt. Letztere hat bei uns als hirseartig schmeckendes "Getreide" unter dem Namen Quinoa in der Naturkost einige Bedeutung erlangt.

Quelle: http://www.nabu.de/nh/100/atriplex100.htm


Woher hast du die Info?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.05.2006 22:57    Titel: Re: [Aktuell] Pflanzendiskussionen Antworten mit Zitat

Ich bau Magentaspreen an - oder besser gesagt, ich hatte es letztes Jahr angebaut und dieses Jahr hat es sich selbst angebaut sozusagen ... *g*

Über Dreschflegel und Bio-Saatgut bekommt man noch mehr über solch alte Gemüse raus, viele von denen sind auch für den Degu geeignet.
Magentaspreen hat halt den Vorteil vor Spinat und Mangold, daß sein Oxalsäuregehalt sehr niedrig ist.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.05.2006 10:46    Titel: Re: [Aktuell] Pflanzendiskussionen Antworten mit Zitat

Blöde Frage, aber was ist "Dreschflegel"?

Zitat:
Magentaspreen hat halt den Vorteil vor Spinat und Mangold, daß sein Oxalsäuregehalt sehr niedrig ist.

das tönt vielversprechend... wo schaust du den Oxalsäuregehalt nach? Mich würde interessieren, ob es tatsächlich stimmt, dass es im Portulak so viel Oxalsäure drin hat. Ich hatte das Zeugs letztes Jahr ja bedenkenlos verfüttert und die Degus machten auch nicht den Anschein, dass das ihnen nicht bekömmlich sein könnte Augenrollen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzendiskussionen / Magentaspreen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 65 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 65 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group