Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pflanzenbestimmungsbuch

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Pflanzenbestimmungsbuch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 21:04    Titel: Pflanzenbestimmungsbuch Antworten mit Zitat

Ich würde mir gerne ein Buch kaufen, in dem die meisten Pflanzen sind, die an Kaninchen verfüttert werden können. Ich stehe oft auf einer neuen Wiese und dann wächst da wieder was neues und ich kenne es nicht.
Ich nehme dann etwas mit nach Hause, brauche da aber auch ziemlich lange, damit ich es bestimmen kann, wenn es dann überhaupt möglich ist.

Kann mir da jemand ein gutes Buch empfehlen, das man einfach durchblättert, kurz die Bilder überfliegt und dann findet man die Pflanze leicht?

Bis jetzt habe ich einfach immer etwas neues mitgebracht, den Kaninchen zum gewohnten Gemisch dazugelegt und beobachtet, ob es gefressen wird oder ob es bis zum Schluss liegenbleibt.

So habe ich es bei den beiden Kohldistelarten, Zaunwinde, Ackerwinde und Wicke gemacht, da ich nicht wusste, was das ist.
Ich füttere hin und wieder noch 1-2 Sachen, von denen ich gar nicht weiß, was es ist, aber es wird gerne gefressen.
Nur leider wurde jetzt meine ultimative Wiese gemäht, sodass ich auf eine Ersatzwiese ausweichen muss und dort wachsen halt auch Sachen, die ich nicht bestimmen kann.
Wicke habe ich jetzt schon bestimmen können.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frag sicherheitshalber nochmals nach, was genau du suchst (auch wenn ich das ultimative Buch zum Pflanzen sammeln für Kaninchen leider auch nicht bieten kann.

Was ich kenne sind zwar Typen von Bücher, die wahrscheinlich beide nicht das sind, was du suchst.
Nämlich zum einen Pflanzenbestimmungsbüchern, wo dann sehr giftige Pflanzen irgend ein ein Symbol drin haben. Das stimmt aber halt nicht immer ganz, aber zumindest die Gefahr, dass man hochgiftige Pflanzen verfüttert dürfte minimiert werden.
Nur leider haben die Bücher nur selten lesbaren Text sondern nur botanische Merkmalsauflistungen à la "Es werden vielblütige, kugelige bis eiförmige ährige Blütenstände gebildet"
http://www.flora-helvetica.ch/flora-doppelseite.pdf


Und dann gibt es auch Bücher über essbare Wildpflanzen. Ich hab das hier: http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352
die sind freundlicher zum lesen und schmöckern, und auch bereichernd für die eigenen Küche, aber das Buch schliesst natürlich sehr viele Pflanzen aus, die für Kaninchen gut sind. Gras ist da z.B. nicht drin, aber das will ja auch kein Mensch essen.
Laughing



Ich kann sehr gut verstehen, dass man gerne wüsste was man füttert und man lieber kein Risiko eingeht. Das Problem ist einfach, dass es auch mit viel Literatur, wenige ganz verlässliche Infos gibt. So genau weiss man da jeweils nicht Bescheid.

Ich geh das pragmatischer an, ich mähe mit der Sense ein Stück Wiese und dann kommt alles zu den Kaninchen, egal ob ich es kenne oder nicht. Irgend etwas negatives ist deswegen noch nie passiert und wir machen das nun auch schon 20 Jahre so.
Beim Heu schreit ja auch niemand, wenn man alles drin hat.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noraja hat Folgendes geschrieben:

Ich geh das pragmatischer an, ich mähe mit der Sense ein Stück Wiese und dann kommt alles zu den Kaninchen, egal ob ich es kenne oder nicht. Irgend etwas negatives ist deswegen noch nie passiert und wir machen das nun auch schon 20 Jahre so.
Beim Heu schreit ja auch niemand, wenn man alles drin hat.
Liebe Grüsse
Lina


So mach ich es ja auch, nur mich würde schon mal interessieren, WAS ich da eigentlich alles verfüttere.
Ich schrieb ja schon, dass ich jetzt endlich weiss, dass das komische Zeug, das sie so gerne fressen "Wicke" ist. Danach habe ich aber auch 30min. gesucht, bis ich endlich irgendwo ein Bild im Netz dazu gefunden habe.
Da ich hin und wieder gefragt wurde, was ich alles verfüttere ist das natürlich blöd für den Fragenden, wenn ich dann 20 Sachen beim Namen nennen kann und noch dazuschreiben muss, dass ich noch mind. 5 weitere Sachen verfüttere, von denen ich gar nicht weiss, was es ist.
Ich hätte die Dinge halt gerne beim Namen genannt.

Den Karnickeln ist das natürlich egal, wie das heisst, Hauptsache es schmeckt.
Ich denke, wenn mich nochmal was interessiert und ich nicht zu faul bin, ein Foto hochzuladen, dann werde ich einfach Euch fragen.
Denn es macht schon wesentlich mehr her, wenn ich mit meinen bekannten Kaninchenhaltern eine "Pflanzenführung" auf der Wiese mache und ich kann ihnen auch sagen, wie das Zeug heisst, das sie verfüttern dürfen.
Die schauen immer recht doof, wenn ich sage, DAS DA auch, aber ich weiss nicht, was es ist.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich auch nur empfehlen, das habe ich nämlich auch zu Hause:
http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352

Außerdem habe ich das:
http://www.amazon.de/Wildkr%C3%A4uter-ihre-giftigen-Doppelg%C3%A4nger-sammeln/dp/3440126234/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1319800671&sr=1-2

und das :

http://www.amazon.de/BLV-Pflanzenf%C3%BChrer-f%C3%BCr-unterwegs-Str%C3%A4ucher/dp/383540685X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1319800702&sr=1-1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@meuspath

wie ist denn das letzte so (für unterwegs)?
Mit dem hab ich schon geliebäugelt.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das letzte ist überhaupt nichts für unterwegs, die Scherzkekse, das ist ein dicker Schinken.

Für unterwegs wären die anderen 2, wobei meine Wahl auf das "Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger" fallen würde. Da sind die Sachen nach Jahreszeiten sortiert und es ist wirklich klein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich mich jetzt falsch ausgedrückt. Ich meinte nur das Buch für unterwegs.
Mitnehmen will ich es eh nicht, da nehme ich lieber von unterwegs ein Stück Grünzeug mit und bestimme es zuhause.
Mich hätte interessiert, wie dieses Buch innen aufgebaut ist.
Wenn ich jetzt z.B. einen Ast von einem Strauch mitnehme, wie kann ich den dann mit diesem Buch bestimmen?
Sind da alle Pflanzen gut abgebildet, oder muss ich da erst ewig viele Texte lesen?
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 13:56    Titel: Re: Pflanzenbestimmungsbuch Antworten mit Zitat

Hihi, achso.
Ja, wenn Du nuir eins kaufen willst würde ich das nehmen. Da sind definitiv die meisten Pflanzen drin und auch sehr gut abgebildet!
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke, dann werd ich das gleich bestellen.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab auch alle drei Bücher.

Das letzte ist wirklich am besten, wenn man Pflanzen bestimmen möchte, denn die anderen beiden sind keine Bestimmungsbücher.
Die Pflanzen sind da allerdings als Zeichnung drin, hat den Vorteil,d ass man die Details besser sieht, aber halt auch den Nachteil, dass man halt kein Foto hat und Zeichnungen natürlich nie 1:1 dassselbe sind.


Die beiden anderen Bücher sind interessant, aber keine Bestimmungsbücher.Sie beschränken sich auf einige Pflanzen, die für Menschen essbar sind oder die mit diesen Verwechselt werden könnten.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke euch beiden nochmal, hab`s schon bestellt.
Zeichnungen reichen mir aus, denn wenn ich 2 ähnliche Pflanzen finde, die beide zutreffend sind, kann ich ja immer noch im Netz danach schauen. Dann habe ich zumindest schonmal Namen, unter denen ich suchen kann.
Aber wenn man keinen Namen hat, ist das ziemlich schwer.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite oft mit alle 3 parallel, in einem bestimme ich die Pflanze und in dem "Eßbare Wildpflanzen " stehen dann die jeweiligen Heilwirkungen......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Pflanzenbestimmungsbuch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 7 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group