Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wie sieht denn nun die optimale Winterfütterung aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wie sieht denn nun die optimale Winterfütterung aus? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jiri
Fellnase

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das so liest, wundert es einen ja fast, dass einem die Tiere nicht alle unter den Händen wegsterben.
Also ich versuche meine Tiere ja auch möglichst gut zu ernähren, aber ich kann auch damit leben, dass es die optimal Fütterung für Kaninchen in Gefangenschaft nicht gibt. In Freiheit würden sie auch nicht überleben, die Wildkaninchen, die wohl das richtige fressen können, werden aber auch meist nicht sehr alt (hat natürlich andere Gründe und gehört zur natürlichen Auslese).
Ich schaffe es auch nicht, meine Kinder optimal zu ernähern, aber ich habe bei den Kaninchen ja fast schon ein noch schlechteres Gewissen.

Nichts gegen Optimierung in der Fütterung, aber dieses permanent schlechte Gewissen machen, ist auch übertrieben.
Ansonsten müsste man sicher generell auf jegliche Haustierhaltung verzichten und dürfte auch keine Kinder mehr kriegen, in diese schlimme Welt.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jiri hat Folgendes geschrieben:
Nichts gegen Optimierung in der Fütterung, aber dieses permanent schlechte Gewissen machen, ist auch übertrieben.
Ansonsten müsste man sicher generell auf jegliche Haustierhaltung verzichten und dürfte auch keine Kinder mehr kriegen, in diese schlimme Welt.

LG

Hallo Jiri, damit hast du natürlich vollkommen Recht.
Unser Hund wird auch nicht gebarft, sondern bekommt einfach nur Trockenfutter. Er lebt seit 6 Jahren sehr gut damit und unsere andere bisherigen Hunde auch.
Ich wüsste nicht, warum ich daran was ändern sollte.

Aber ich denke, dass Kaninchen einfach die anfälligste Haustierrasse sind, wenn es um das Thema richtige Ernährung geht.
Die meisten Kaninchen werden nichtmal 2-3 Jahre alt, weil einfach bei der Fütterung so viel falsch gemacht wird. Wenn man mal in sämtlichen Foren die Threads ansieht, hat fast jeder schon ein oder sogar mehrere Kaninchen gehabt, die alle nicht alt wurden. Und meines Erachtens kommt es bei Kaninchen hauptsächlich auf die richtige Fütterung an, weil durch eine schlechte Ernährung soviele Krankheiten entstehen können, wie es bei keinem anderen Haustier der Fall ist.
Tympanie
Magenüberladung
Bezoare
Adipositas (dadurch keine Blinddarkotaufnahme mehr möglich)
Wunde Läufe (auch durch Adipositas begünstigt)
Durchfall
Verstopfung
Backenzahnspitzen
tränende Augen
Abszesse im Maulbereich

Das sind alles Krankheiten, die durch eine falsche Fütterung entstehen können, deshalb ist es bei Kaninchen äusserst wichtig, die Fütterung so gut wie möglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet von Una am 29.10.2011 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
meuspath
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tympanie
Magenüberladung
Bezoare
Durchfall
Verstopfung
Backenzahnspitzen
tränende Augen
Abszesse im Maulbereich
....Nephrolithen und Urolithen durch das ganze Trockenfutter.....
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das so liest, wundert es einen ja fast, dass einem die Tiere nicht alle unter den Händen wegsterben.
Also ich versuche meine Tiere ja auch möglichst gut zu ernähren, aber ich kann auch damit leben, dass es die optimal Fütterung für Kaninchen in Gefangenschaft nicht gibt. In Freiheit würden sie auch nicht überleben, die Wildkaninchen, die wohl das richtige fressen können, werden aber auch meist nicht sehr alt (hat natürlich andere Gründe und gehört zur natürlichen Auslese).
Ich schaffe es auch nicht, meine Kinder optimal zu ernähern, aber ich habe bei den Kaninchen ja fast schon ein noch schlechteres Gewissen.

Das schlechte Gewissen ist ja doch eher eine subjektive Angelegenheit. Es entsteht (in einem selbst), weil man seine Ansprüche an sich selbst und sein Tun zu hoch ansetzt. Mitunter neigt man dann dazu, andere Menschen mitverantwortlich zu machen, in denen man meint, sie würden das schlechte Gewissen verursachen. Das geht aber nur dann, wenn man von Haus nicht von seinem Handeln selbst überzeugt ist (daher nehme ich Dir die Aussage "kann damit leben, dass es kein perfektes Kaninchenfutter gibt" nicht so ganz ab). Klar gibt es das ein oder andere Druckmittel, die für unsichere Menschen dann noch weiter Wasser auf den Mühlen ist. Z.B. "wer Kohl füttert, bringt seine Kaninchen um". Sowas meine ich. Das ist Quatsch, übt aber auf unsichere Menschen Druck aus und kann das schlechte Gewissen in der Tat weiter verstärken.

Hier bei Degupedia zumindest tut das niemand. Auch einen Anspruch an Perfektion stellt hier niemand weder an sich noch an andere. Man muß unterscheiden zwischen Aufklärung und Polemik. Aufklärung bedeutet für mich, das Unter-die-Lupe-Nehmen einzelner Futterkomponenten und ggfs. unter Hinzunahme der Wirkung auf das Tier (wohlweislich bei dauerhafter und einseitiger Fütterung, ansonsten passiert eher selten was, das ist auch ein Punkt, der oft vergessen wird. Die Dosis macht das Gift - auch hier) und Polemik, wo dann gleich mit drastischen Beispielen und Warnungen angekommen wird. Wenn Du Dich einmal durchs Forum liest, wirst Du feststellen, dass immer wieder Hinweise in die Richtung "perfekt gibts nicht" gehen. Könnte es daher sein, dass Du die Aussagen hier ein wenig einseitig siehst?

Ich denke, die Ernährung unserer Tiere ist für uns alle eine Herausforderung (mit Abstrichen) und ja, ich sehe es auch so, dass gewisse Grundvoraussetzungen für eine natürliche Ernährung allerdings schon von Haus aus vorhanden sein sollten. Somit finde ich (überspitzt formuliert) Tierhaltung in einem Plastekäfig/Hochhaus/Fertigfraß denkbar ungut.

(Rammstein)

Zuletzt bearbeitet von atropa belladonna am 29.10.2011 10:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
meuspath
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Das stört mich jetzt eigentlich nicht weiter, Hauptsache es ist ein Strukturfutter und solches gibt es leider nur ohne Getreide.

Naja wir haben da das Nösenberger und auch das Union Strukturgold was ich von der Zusammensetzung fast noch besser finde......
Jiri
Fellnase

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte das jetzt nicht böse in bezug auf Empfehlungen hier im Forum.
Ich lese ja gerade gerne hier, weil hier eben nicht nur Sachen von irgendwelchen Kaninchenseiten nachgebetet werden, sondern eben auch kritisch hinterfragt werden. Und ich finde hier werden Kaninchen auch noch als Tiere gesehen, was in so manchem andern Forum doch oft nicht mehr ist. Und was sicher auch nicht im Interesse der Kaninchen ist. Es sind einfach keine reinen Schmusetiere.
Ich würde mir auch kein Kaninchen mehr anschaffen, wenn ich es nicht draußen mit Artgenossen in einem großen Gehege halten könnte und die Möglichkeit hätte es hauptsächlich mit Gras und Kräutern ernähren zu können (Wiese).
Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass das nicht jeder kann oder will und dann misioniere ich auch nicht. Dafür kenne ich zuviele Kaninchen, die in kleinen Boxen mit Pellets leben und so auch recht alt geworden sind. Mir ist sicher das Glück der Tiere wichtig, aber ob meine jetzt glücklicher sind als die anderen, weiß ich auch nicht.
Letztendlich sind es eben alles irgendwie Nutztiere.
Die einen werden als Fleischlieferanten genutzt und 6 Monate mit Pellets in Einzelhaft gemästet.
Meine dienen als Nutztiere zur Erfreuung meinerseits und meiner Kinder durch ihre Schönheit, ihr liebes Wesen und interessantes Verhalten. Dafür dürfen sie etwas länger leben und bekommen (hoffentlich) besseres Futter.
Ob sie sich so ein Leben wünschen? Keine Ahnung.
LG
Una
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

meuspath hat Folgendes geschrieben:
Code:
Das stört mich jetzt eigentlich nicht weiter, Hauptsache es ist ein Strukturfutter und solches gibt es leider nur ohne Getreide.

Naja wir haben da das Nösenberger und auch das Union Strukturgold was ich von der Zusammensetzung fast noch besser finde......

Ich meinte, dass ich ein Strukturfutter im normalen Zoohandel nur ohne Getreide bekomme.
Habe heute nochmal ausführlichst in 3 Geschäften gesucht. Das JR Herbs ist das einzige strukturierte Futter für Kaninchen, das es überhaupt zu kaufen gibt.
Ich habe dann noch eine (in meinen Augen) gute Mischung von JR Farm für Degus gefunden, war irgendein "light" Futter, das aus lauter Komponenten bestand, die auch für Kaninchen geeignet wären, war aber genauso teuer wie das Herbs.
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir sicher, dass Du es nicht so meinst, wie es vielleicht mancher verstehen könnte: laut Tierschutzgesetz hat nämlich der Halter Sorge dafür zu tragen, dass genau dieser Vergleich mit Wildtieren erst gar nicht Realität werden könnte. Zu diesem Thema hatte ich mich mal im Rassekaninchenzuchtforum geäußert. Für jene, die es interessiert (ab Seite 2):
Antwort auf eine Kritik zur HP „Kaninchen würden Wiese kaufen“ im RKZ-Forum

Der Vergleich mit Menschen und ihrer Ernährung hinkt gewaltig. In Europa ist es eigentlich fast unmöglich, bei normaler Ernährung einen Mangel zu erleiden, eher im Gegenteil. Die Lebensmittel sind so voll von Nährstoffen, dass man eher den Gebrauch bremsen und vernünftig abwägen sollte. Wer sich nicht bewusst nur einseitig ernährt oder irgendeiner Ernährungsphilosophie folgt, die angeblich super gesund sein soll, kann gar nicht in eine Mangelsituation geraten. Anders in Ländern/Regionen, wo es halt nicht diesen Überfluss gibt – dort ist dann aber auch die Lebenserwartung niedriger.

Hauskaninchen wurde im Laufe der letzten Jahre ihre natürliche und eigentlich gesunde Nahrung komplett gestrichen und durch getrocknete oder minderwertigere Alternativen ersetzt. Darauf mache ich aufmerksam. Der Gehalt dieser Ersatznahrung ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was Kaninchen normalerweise fressen. Deswegen sterben natürlich nicht alle Tiere unter der Hand weg, denn sie haben in der Regel ein völlig sorgenfreies Leben. Aber: sehr viele Tiere leiden an Krankheiten, die dem Wildkaninchen weitgehend fremd sind. Darauf hat Una schon zu Recht hingewiesen. Wir reden hier nicht von ein paar nebensächlichen Dingen, die gelegentlich fehlen, sondern von essentiellen Nährstoffen, die über längere Zeit fehlen. Deshalb kommt es ja auch bei vielen Tieren zu Krankheiten, die normalerweise die Ausnahme sein sollten.

Das schöne an diesem Forum hier ist, dass niemand bedrängt wird, etwas zu tun oder zu lassen. Die meisten Informationen werden auf eine konkrete Frage hin geliefert. Aber auch da gilt (zumindest für mich): jeder kann diese Informationen nehmen und damit machen, was er will. So auch im Fall von Una: ich gebe Informationen, die ich habe. Da ihrerseits ein großes Interesse zu bestehen scheint, erweitere ich die Informationen. Ich schrieb aber extra, dass man jedes alternative Futter auf diese Weise kritisieren kann. Man muss halt abwägen, was das kleinere Übel ist. Das geht aber nur, wenn man die nötigen Informationen hat. Das ist alles. Ansonsten lebe jeder nach seiner Fasson… Wink

freundliche Grüße,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miriam
Freak

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Una hat Folgendes geschrieben:

Tympanie
Magenüberladung
Bezoare
Durchfall
Verstopfung
Backenzahnspitzen
tränende Augen
Abszesse im Maulbereich

Das sind alles Krankheiten, die durch eine falsche Fütterung entstehen können, deshalb ist es bei Kaninchen äusserst wichtig, die Fütterung so gut wie möglich zu machen.

Mein erstes Kaninchen, das ich 1990 aus einer Zoohandlung kaufte, bekam nur stinknormales TroFu aus der Zoohandlung (damals gabs sowieso nicht so viel Auswahl), etwas Heu, selten mal eine Möhre, genauso selten ein Stückchen Apfel, war nicht geimpft (sowas gabs damals für Kaninchen auch noch nicht oft) und wurde ohne große Probleme 7 Jahre alt. Sie war ein Angoramix und leider ab und zu am Hinterteil verschmiert, aber es ging ihr bis zuletzt sehr gut. Bis auf wenige Tierarztbesuche, hatte sie kein einziges Mal irgendwelche lebensbedrohlichen Krankheiten, Verstopfung, Magenüberladung und Durchfall kannte ich damals nicht mal. Mit 7 Jahren ging sie recht friedlich, ihre Hinterläufe trugen sie nicht mehr und sie starb am nächsten Tag.
Natürlich hatte ich mich damals vor der Anschaffung auch informiert. Da es aber kein I-Net gab, kaufte ich mir ein Buch, in dem natürlich noch andere Infos drin standen als fast 20 Jahre später.

Erst 2006 begann ich wieder mit der Kaninchenhaltung. Ich wollte dieses Mal alles besser machen und so landete ich erst bei diversen Kanincheninfoseiten und dann auch noch bei "sweetrabbits".
Getreidefutter? Tödlich!, Heu ist das Brot der Kaninchen!, ansonsten ist Gemüse das Futter der Wahl!, aber bitte nicht zu viele Kräuter, sie verlieren ihre Heilwirkung und außerdem haben sie böses Kalzium! Und um Gottes Willen keinen Kohl, der bläht! Und keine Wiese! Davon bekommen sie Myxo und außerdem hat sie im Frühjahr und Herbst zuviel Eiweiß! Und keine Sonnenblumenkerne, weil die machen fett! usw.

Tja, Ergebnis dieser "artgerechten" Fütterung war, ich hatte von Anfang an ein Kaninchen, das Dauer-Verdauungsprobleme hatte, mit 3 Jahren totkrank wurde und 1 Jahr später an seinen Krankheiten starb. Seine Partnerin hatte dagegen nie gesundheitliche Probleme, starb aber ebenfalls im Alter von nur 4 Jahren.

Mittlerweile füttere ich seit 1,5 Jahren wieder "böses" (aber naturbelassenes) Getreide-TroFu und viel Wiese. Manchmal frage ich mich, warum ich so einen Aufwand mache, vielleicht sollte man einfach wieder einen großen Pott TroFu hinstellen, ab und zu ne Möhre und Heu dazu.
Ich hoffe aber, dass die Wiesenfütterung dazu führt, dass meine Kaninchen diesmal nicht allzu krank ein höheres Alter erreichen als nur mit TroFu. Das TroFu ganz wegzulassen trau ich mich nicht mehr. Richtig gesund sind sie leider zwar alle nicht, aber sie sind auch alle aus Notfällen, vielleicht ist das der Grund. Ich gebe aber so gut wie kein AB oder sonstige Chemie, sondern habe bisher alles homöopathisch weg bekommen, um wenigstens damit keine zusätzlichen Schäden zu erzeugen.
Meine Kaninchen werden hier auch nur noch grundimmunisiert, da ich die häufige Impfung nicht für gesundheitsfördernd halte, zumal sie ja sowieso ihre Wehwechen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 03:03    Titel: Re: Wie sieht denn nun die optimale Winterfütterung aus? Antworten mit Zitat

Gerade die "Wundertüte" Notfalltiere ist nicht zuletzt bis zu einem gewissen Grad auch ein Problem. Man kann zwar einiges durch Haltung und Ernährung zurechtbiegen, für eine Evaluation des "richtigen" Futters bleibt aber, wenn etwas schief geht, immer die Frage, war es die Ernährung oder die Vorbedingungen? Beides kann eine einfache Ausrede bereitstellen, je nach dem, wofür man sich entscheiden will und wenn man das nicht will, bleibt letztlich die Ungewissheit.

Was gerade Andreas wieder schön gezeigt hat, dass die Ernährung komplexer ist, als so oft dargestellt wird. Gerne geht die Qualität der Ernährung vergessen... nun was die Beurteilung von Zusatzstoffen angeht, halte ich ja auch wenig davon, ich kann aber gut reden, ist die Fütterung in der Deguhaltung deutlich einfacher, weil die Tiere kleiner sind, weil Sämereien für sie deutlich wichtiger sind, weil aufgrund der Grösse selbst im Winter sich einfacher Grünfuttermengen noch finden lassen, hier im Süden auf ca. 350 m Höhe sowieso. Die Vielfalt leidet im Winter aber schon arg.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Una
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Mein erstes Kaninchen, das ich 1990 aus einer Zoohandlung kaufte, bekam nur stinknormales TroFu aus der Zoohandlung (damals gabs sowieso nicht so viel Auswahl), etwas Heu, selten mal eine Möhre, genauso selten ein Stückchen Apfel, war nicht geimpft (sowas gabs damals für Kaninchen auch noch nicht oft) und wurde ohne große Probleme 7 Jahre alt.

Genau dasselbe habe ich auch erlebt. Mein allererstes Kaninchen bekam Trockenfutter (Pellets mit noch irgendwelchen Sachen drin), Heu und hin und wieder mal eine Möhre oder ein Salatblatt. Tagsüber durfte es im Garten herumlaufen. Keine Impfung, kein Tierarzt, kleiner Stall auf der Terrasse und im Winter samt Stall im Keller und tagsüber holte ich es in mein Zimmer zum Laufen. Es wurde kerngesunde 8 Jahre alt.
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese ja gerade gerne hier, weil hier eben nicht nur Sachen von irgendwelchen Kaninchenseiten nachgebetet werden, sondern eben auch kritisch hinterfragt werden.
Und ich finde hier werden Kaninchen auch noch als Tiere gesehen, was in so manchem andern Forum doch oft nicht mehr ist. Und was sicher auch nicht im Interesse der Kaninchen ist. Es sind einfach keine reinen Schmusetiere.
[...]

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass das nicht jeder kann oder will und dann misioniere ich auch nicht.

(Hervorhebungen von mir)

Fürs allgemeine Verständnis möcht ich da nochmal nachhaken. Was bzw. wo genau wird denn Deiner Meinung nach "missioniert"? Meinst Du Degupedia oder andere Foren? Irgendwie verstehe ich nicht so recht, was Du meinst.

(Rammstein)
Jiri
Fellnase

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:
Ich lese ja gerade gerne hier, weil hier eben nicht nur Sachen von irgendwelchen Kaninchenseiten nachgebetet werden, sondern eben auch kritisch hinterfragt werden.
Und ich finde hier werden Kaninchen auch noch als Tiere gesehen, was in so manchem andern Forum doch oft nicht mehr ist. Und was sicher auch nicht im Interesse der Kaninchen ist. Es sind einfach keine reinen Schmusetiere.
[...]

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass das nicht jeder kann oder will und dann misioniere ich auch nicht.

(Hervorhebungen von mir)

Fürs allgemeine Verständnis möcht ich da nochmal nachhaken. Was bzw. wo genau wird denn Deiner Meinung nach "missioniert"? Meinst Du Degupedia oder andere Foren? Irgendwie verstehe ich nicht so recht, was Du meinst.

Ich meine natürlich die gängigen Kaninchenforen und nicht Degupedia.

Ich liebe Degupedia und hole mir hier viele Ideen und Tipps.

LG
meuspath
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meinte, dass ich ein Strukturfutter im normalen Zoohandel nur ohne Getreide bekomme.
Habe heute nochmal ausführlichst in 3 Geschäften gesucht. Das JR Herbs ist das einzige strukturierte Futter für Kaninchen, das es überhaupt zu kaufen gibt.

Wozu im Zoohandel suchen wenn wir Internet haben ??
Una
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

@mausefusses

Mich reut da immer der Versand.

Und wenn ich eine größere Menge bestelle, dass es günstiger wird, dann reiche ich damit eine Ewigkeit.

Mir fällt bestimmt noch eine gute Lösung dazu ein.
Mir gefällt halt das JR Farm Herbs recht gut, weil darin sehr viele verschiedene Kräuter enthalten sind.

Ich habe gestern mal auf Papier das Kaninatur zusammengestellt mit den Mengenangaben auf Andreas`HP, jetzt weiß ich auch , warum das so teuer ist.
Hab einen Shop gefunden, der genau diese Zutaten in den vorgegebenen Mengen verkauft. Leider kann ich es nicht in geringerer Menge zusammenmixen, da es die Packungen, die man dafür braucht nicht kleiner gibt. Und nach dieser Mixtur hätte ich dann 5kg Kaninatur, die mir 2 Jahre reichten würden.

Ich denke, wenn mein JR aus ist (habe noch 2 Packungen) werde ich es mal mit 3kg Nösenberger probieren und sehen, wie lange das im Winter hält.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wie sieht denn nun die optimale Winterfütterung aus? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden