Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Gundermann/Gundelrebe, Waldsternmiere, Ehrenpreis & Co.

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Gundermann/Gundelrebe, Waldsternmiere, Ehrenpreis & Co. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 10.05.2006 11:05    Titel: Gundermann/Gundelrebe, Waldsternmiere, Ehrenpreis & Co. Antworten mit Zitat

Gundermann und Ehrenpreis sind "offizielle" Heilpflanzen und wachsen - genauso wie die Waldsternmiere - derzeit in rauhen Mengen in unserem Garten.

Gundermann enthält folgende Inhaltsstoffe: Bitter- und Gerbstoffe, Vitamin C, Mineralien (v.a. Kalium) und verschiedene organische Säuren (was auch immer damit gemeint ist). Geringe Mengen von Saponinen und ätherischer Öle sind auch enthalten.

Ob dieser Zusammenstellung spräche meines Erachtens nichts gegen eine maßvolle Verfütterung dieses Krauts an Degus. Richtig oder falsch?

Bei Ehrenpreis indes bin ich mir nicht sicher.

Es gibt sowohl den eigentlichen Ehrenpreis (Veronica officinalis), aber auch den Gamander-Ehrenpreis (V. chamaedrys) - und last but not least auch den Bachbungen-Ehrenpreis (V. beccabunga).

In den Heilpflanzenbüchern wird immer nur der eigentliche Ehrenpreis (V.officinalis) erwähnt. Ich weiß jetzt wirklich nicht genau, worin sich die vor allem V. officinalis und V. chamaedrys voneinander unterscheiden. Ich bin mir relativ sicher, dass in unserem Garten V. chamaedrys wächst.

Inhaltsstoffe von V. officinalis: Gerbstoffe, Saponin, Glykosid, wenig ätherische Öle, Zucker, Harz, Wachs, Veronicin und Aucubin. Also an sich auch für Degus geeignet, denke ich - oder?

edit: google hat mir jetzt verraten, dass Gamander-Ehrenpreis aufgrund seines Aucubin-Gehalts giftig sein soll? *kopfkratz* Dann muß das aber in ziemlich hohen Dosen vorhanden sein.....

Zur Waldsternmiere habe ich nichts gefunden. Fest steht nur, dass sie zur gleichen Familie gehört wie die Vogel(Stern)Miere, welche wiederum zum einen als "offizielle" Heilpflanze anerkannt ist, zum anderen auch definitiv an Degus verfüttert werden kann.

Wer hat ergänzende Informationen zu den hier erwähnten Pflanzen?
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 21:53    Titel: Re: Gundermann/Gundelrebe, Waldsternmiere, Ehrenpreis & Antworten mit Zitat

Gundermann frißt bei mir niemand, weder die Kaninchen, noch die Meerschweinchen, noch Ratten, Mäuse oder die Rennmaus. Selbst die Degus hatten Gundermann bei mir abgelehnt. Scheint also entweder extrem schlecht zu schmecken oder giftig zu sein.

Ich habe bei mir mehrere Ehrenpreisarten, sie waren für die Stopfdarmtiere bisher kein Problem und auch die Degus hatten ihn gern ab und an gefressen, dann aber wie üblich über Tage nicht mehr angerührt ... ich muß mal gucken, welche Arten das sind.

Waldsternmiere hatte ich früher für meine Vögel gesammelt, an meine Säuger hab ich das Kraut ehrlich gesagt noch nie verfüttert ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 22:51    Titel: Re: Gundermann/Gundelrebe, Waldsternmiere, Ehrenpreis & Antworten mit Zitat

Hallo,

Gundermann hatten wir hier schon einmal: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=99
vielleicht findest du da noch etwas interessantes.

Was die Waldsternmiere angeht, könnte ich mir denken, dass die geeignet ist, da zumindest die Vogelsternmiere als geeignet eingestuft wird. Natürlich muss dem nicht zwingend so sein. Mir fehlt hier die geeignete Literatur, als dass ich hier urteilen könnte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Gundermann/Gundelrebe, Waldsternmiere, Ehrenpreis & Co. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 42 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 42 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group