Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Brain Train

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Brain Train Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 00:49    Titel: Brain Train Antworten mit Zitat

Solche "Intelligenzspielzeuge" oder "Doggy Brain Trains" sind für Hunde und Katzen ja grad der Renner, gibt sie sogar schon bei Hofer/Aldi und Kik.
Haben sich eure Nager oder Kaninchen schonmal an sowas versucht und wenn ja, wie haben sie sich angestellt?

Hier jedenfalls 3 meiner Vielzitzen mit rauchenden Köpfchen:
http://img801.imageshack.us/i/s7t.mp4/

Leider sind die Dinger keine geistige Herausforderung mehr, sobald sie's mal kapiert haben. Und für das kurze Vergnügen find ich sie ziemlich teuer. Deshalb hab ich früher Halter belächelt, die ihrem Tier sowas gekauf haben. Aber - siehe oben - konnt inzwischen selbst nichtmehr widerstehn. Die Neugier war zu groß.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher hab ich solche Spiele noch nicht ausprobiert und zwar vorallem aus dem Grund, dass ich ebenfalls glaube, dass das nur eine sehr kurzfristge Beschäftigungsmöglichkeit ist.

Ich bin überzeugt, dass meine Kaninchen das ziemlich schnell draus haben und das ganze also ziemlich schnell witzlos wird und dafür waren mir bisher die Kosten oder der Bastelaufwand zu gross. Aber wenn ich dein Spiel so sehe, könnte ich auch mal einfach ein paar Becher aufstellen.

Wenn ich etwas bastle, wird es vermutlich in die Richtung Fummelbrett für die Katze gehen, denn da geht es weniger um das Prinzip, das einfach einmal begriffen werden muss, sondern um Erarbeiten des Futters und ist daher vermtulich öfters anwendbar als so ein Logikspiel.
Und wenn die Kaninchen wollen, dürfen sie sich auf das Futter dort raus klauben. Aber ich bezweifle etwas, dass Kaninchen da so motiviert sind, die wühlen lieber mit der Schnauze in Grashaufen nach der einen Himbeere.

Aber es gibt durchaus Kaninchenhalter, die solche Spiele haben, heute hab ich z.B. ein Foto von Emma gesehen:
http://www.abload.de/img/dsc00033vp91.jpg

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ein Clicker z.B. ist in der Anschaffung wesentlich günstiger UND bietet lebenslanges Gehirnjogging.
Aber wie gesagt - war einfach neugierig.

Spaß haben sie immernoch dran und mehr denn je, was wahrscheinlich daran liegt dass sie's nur ganz selten kriegen.
Aber erstaunlich wie gut ihr Gedächtnis ist, sie stürzen sich auch nach langer Auszeit sofort drauf und lösen's, ganz ohne "nachzudenken".
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, das ist ja gar nicht aus Plastik Very Happy (sorry, cr).

Wenn Du das Teil verkaufen willst, hätte ich ggfs. Interesse daran. Meine Brathamster stehen auch auf sowas. Vom HiO hab ich mal so ein Kaninchenteil gekauft, das mit der Schnauze zum Umklappen ist. Das hat sich bei den Degus als ziemlich ungeeignet herausgestellt, weil sies immer so mit Schmackes umschmeißen, dass nicht selten ein anderer Degu es an den Kopf kriegt *g* Und eine Abdeckung muß ich immer vor Entführung bewahren...

Also wie gesagt, wenn Du diesen Braintrainer loswerden willst, schick mir am besten eine PN.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schieber und bunten Stellen sind schon Plastik. Very Happy

Es ist optisch und geruchlich auch nichtmehr allzu attraktiv, sie markieren drauf rum was das Zeug hält. Mad
Und da ich in Österreich wohn würd sich der Versand glaub ich eh nicht lohnen.
Aber ähnliche Teile gibt's eh schon überall, auch günstig bei Diskontern.
Meins hab ich vom Fressnapf, vielleicht gibt's das dort eh noch, war mit unter 10€ vergleichsweise (sehr) günstig.

Die Onlineauswahl ist jedenfalls riesig: http://www.fressnapf.de/shop/produkte/hund/spielen/intelligenzspielzeug
Wobei man da natürlich nicht testen kann, ob die Teile für Kleintiere auch leichtgängig genug sind.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 06.10.2011 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Hofer (Aldi Süd) gibts seit Montag ein Teil das sich super für Kleintiere eignet, und ich hab gestern wieder zugeschlagen. Embarassed
Es ist recht anspruchsvoll, diese Vielzitzenmaus hat's aber binnen kürzester Zeit verstanden: http://imageshack.us/clip/my-videos/8/bhb.mp4/
Aber ich denke für Farbmäuse und andere "dümmere" Tiere bietet es viel längere Kopfarbeit. *empfehl*
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Brain Train Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 71 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 71 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group