Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 01.08.2011 17:40 Titel: Eichelmastjahre |
|
|
Huhu,
ich war letzthin wieder mal unterwegs und hatte mich mal geachtet: Die Eichen hier sind voll mit Eicheln, die wohl dieses Jahr wieder einmal besonders prächtig heranreifen dürften.
Letztes Jahr war jedoch gar nichts zu wollen mit Eicheln, während ich vor zwei Jahre gar nicht recht wusste, wieviel ich sammeln sollte. Es hatte so viele und ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren, wie sie ankommen und hatte daher nicht so viele gesammelt, aber dennoch ein paar, was sich letztlich ausbezahlte.
Wie sieht es bei euch aus, hat evtl. auch jemand von euch die letzten Jahre etwas beobachtet, wie es um den Ernteertrag der Eichen stand? Und wie sieht es bei euch aktuell aus? Sieht es bei euch auch so vielversprechend aus? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 01.08.2011 20:13 Titel: Re: Eichelmastjahre |
|
|
davX hat Folgendes geschrieben: |
Letztes Jahr war jedoch gar nichts zu wollen mit Eicheln, während ich vor zwei Jahre gar nicht recht wusste, wieviel ich sammeln sollte. |
Same here letztes Jahr. Ich hab keine einzige Eichel und Buchecker gefunden. 2009 hingegen war einiges zu kriegen. Könnte sein, dass die Bäume einem ähnlichen Zyklus folgen wie die meisten Obstbäume (alle zwei Jahre fette Ernte)? _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 01.08.2011 21:02 Titel: Re: Eichelmastjahre |
|
|
Ich weiß nur dass es zyklisch ist und die Eichen nicht jedes Jahr sehr produktiv sind. Den genauen Abstand weiß ich leider nicht, ein zweijähriger Rhythmus ähnlich wie bei den Obstbäumen klingt auf jeden Fall naheliegend. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 01.08.2011 23:57 Titel: Re: Eichelmastjahre |
|
|
2009 war ein Rekordjahr, was meine Eichelernte anging, letztes Jahr war ich fast am Verzweifeln. Dies Jahr ist guter Durchschnitt, so wie 2008 auch ...
Aber es scheint schon so zu sein, daß nach Mastjahren Hungerjahre folgen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
|