Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Knusper Süchtig
|
Verfasst am: 19.06.2011 20:15 Titel: Bierhefe |
|
|
Meine Mäuse kriegen seit jeher ca. 2x wöchentlich eine herzhafte Portion Bierhefeflocken (bei Fellproblemen oder/und zum Päppeln sogar täglich!), scheint ihnen in jeder Hinsicht sehr gut zu tun.
In meinem Heimat-Mäuseforum ist man was das angeht allerdings sehr skeptisch, denn Mäuse könnten davon aufgasen. Hab ich bei meinen Tieren nie beobachtet.
Was haltet ihr denn davon? _________________ Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 19.06.2011 20:57 Titel: Re: Bierhefe |
|
|
Huhu,
du meinst aber nicht etwa das Mäusebande-Forum?
http://mausebande.com/forum/
Mit der Bierhefe ist es halt so eine Sache. Ich glaube man füttert das, weil es reich an Vitaminen des B-Komplexes ist, eventuell sind noch andere Nährstoffe (z.B. Mineralien) enthalten... ich weiss es nicht. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass abgesehen davon es noch andere Vorzüge gibt.
Bei den Nachteilen weiss ich noch weniger, nur das Aufgasen würde ich doch eher skeptisch sehen, zumal mir das stark nach einem abgeleiteten Myth klingt. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Hefe Veränderungen in der Darmflora herbeiführen könnte, aber das ist alles raine Spekulation .
Wenn wir zurückkommen wollen zu den Tatsachen, so können wir festhalten, dass Hefe gerne in Pellets und anderem Fertigfutter beigesetzt wird, vermutlich um diese in Bezug auf Vitamine und Mineralien aufzubessern und vermutlich ist das Zeug auch billig (ich schätze mal es handelt sich um ein Nebenerzeugnis, das so bequem weiterverwendet werden kann, anstatt dass man es entsorgen müsste). Aber auch das ist per se nicht als Negativ zu werten, im Gegenteil, Vitamine und Mineralien klingt m.E. eigentlich gut und so unnatürlich ist es wohl auch nicht. Andererseits hat die Nähe zur Futtermittelindustrie für mich halt stets auch etwas Anrüchiges - nur ohne detailliertes Hintergrundwissen bleibt das alles Spekulation.
Wenn ich dann noch denke, was sonst alles verfüttert wird, von Vitaminpaste über Futterbreie etc. gibt es sicher dümmere Futterzusätze. Aber auch das meine ganz persönliche, subjektive Meinung aus dem Bauch heraus, ohne dass ich gross Fakten in der Hand hätte.
Apropos Fellprobleme, klar, da hilft die Bierhefe natürlich. Ich glaube es sind die B-Vitamine, welche gut für das Fellwachstum sind. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Knusper Süchtig
|
Verfasst am: 19.06.2011 21:45 Titel: |
|
|
Umgotteswillen nein, für die bin ich ein rotes Tuch!
Ich mein die kleinere, dafür aber seriöse Version: http://farbmaus-info.forumieren.de/forum.htm
Hier steht noch was dazu:
http://www.pahema.com/cms/abt/107/itemgr/65/bierhefe.html
Soll auf die Verdauung also tatsächlich Auswirkungen haben, aber positive.
Bei mir selbst steht Bierhefe übrigens auch so gut wie täglich auf dem Speisezettel, weil's einfach wahnsinnig lecker schmeckt. Vorallem die Farbmäuse sind da ganz meiner Meinung, ist deren Lieblingsleckerchen schlechthin.
Weil ich sonst niemanden kenne der Bierhefe an Mäuse verfüttert oder das vorhat (die meisten haben eben Angst vor Blähungen), bin ich doch etwas unsicher was die Dosierung angeht. Kann man Bierhefeflocken überhaupt überdosieren? _________________ Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing |
|
Nach oben |
|
|
Noraja Freak
|
Verfasst am: 20.06.2011 12:07 Titel: |
|
|
Huhu,
wenn es deinen Mäusen und dir damit gutgeht ist doch alles bestens .
Bei grossen Mengen lebendiger Hefen könnte ich die Skepsis verstehen, Backhefe essen macht sich im menschlichen Magen durchaus durch Gasbildung bemerkbar, wie ich nach dem Naschen von Hefeteig immer wieder feststelle. Ist ja auch nicht erstaunlich, schlisslich nutzt man ja genau diese Eigenschaft der Gasbildung durch Gärung beim Brotbacken aus.
Aber so wie ich es verstehe, wird Bierhefe ja extra weniger schonend getrocknet und dadurch werden die meisten Hefezellen zerstört und verstoffwechseln in dem kaputten, toten Zusatnd dann auch nichts. Von dem her sollte das Problem dort nicht auftreten. Vielleicht kommt es da aber auf die Marke/Herstllungsweise an. Ich kann mir vorstellen, dass es auch blähende Bierhefe geben könnte.
Bierhefe hab ich selber aber noch nicht gross eingenommen, da ich den Geschmack überhaupt gar nicht mag. (Bier finde ich geschmacklich auch grässlich)
Unsere Katze bekam aber auch schon mal testweise etwas Bierhefe und mochte es. Die anderen Tiere wurden bisher verschont, etwas, das für mich so schlecht schmeckt, wollte ich ihnen nicht antun .
Liebe Grüsse
Lina _________________ www.kaninchen-info.de |
|
Nach oben |
|
|
Tiger Lästermaul
|
Verfasst am: 22.06.2011 12:12 Titel: |
|
|
Hallo,
ich biete meinen Mäusen ebenfalls ab und an Bierhefe an. Sie bekommen es so angeboten, dass sie selbst wählen können, ob sie es fressen wollen oder nicht. also nicht über das Futter gestreut. Angenommen wird es unterschiedlich, mal fressen sie es gerne, mal bleibt es liegen. Probleme gab es damit jedenfalls bislang nicht. _________________ Gruß
Tiger
„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen |
|
Nach oben |
|
|
Knusper Süchtig
|
Verfasst am: 22.06.2011 14:33 Titel: |
|
|
Hallo,
das ist ja gut zu wissen! Meine kriegen sie auch "pur", und manche Exemplare fressen sich damit regelrecht voll - deshalb meine Bedenken vonwegen Überdosierung. _________________ Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing |
|
Nach oben |
|
|
|