Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RiesenFan Lästermaul
|
|
Nach oben |
|
|
Gray Lästermaul
|
Verfasst am: 11.06.2011 14:21 Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... |
|
|
Sehr cool die Maus
Der Twist sieht einfach nur niedlich aus! ^^ |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 11.06.2011 21:23 Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... |
|
|
eine apportierende Maus... auf die Idee muss man zuerst kommen *g*.
Übrigens es gibt eine Homepage noch zu diesem Thema... allerdings nicht soo umfangreich:
http://mouse-agility.com/ _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Knusper Süchtig
|
Verfasst am: 17.06.2011 14:50 Titel: |
|
|
Hallo ihr!
Das ist meine Maus. *stolzbin*
Leider gibt's ihn nichtmehr, er hieß Pauli.
Bin grad dabei eine deutsche Seite zum Thema zu basteln die viel ausführlicher werden soll: http://schlaumaeuse.jimdo.com/
Gibts denn hier zufällig andere Mäuse-/Kleintierclickerer? Ich such mir nämlich einen Wolf.
Gruß,
Marina _________________ Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 17.06.2011 22:28 Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... |
|
|
Oh, das ist deine Maus? *g*
Das ist natürlich interessant. Musstest du da viel nachhelfen oder war das ein Naturtalent?
Clickertraining macht hier glaube niemand zur Zeit, ich weiß auf jeden Fall nichts, kenne aber jemand, der mal seine Degus trainierte. Ich hab's irgendwie nie geschafft mich ernsthaft damit zu Beschäftigen und es dann auch durchzuziehen, aber fand das Thema immer voll faszinieren. Aber schau mal auf meinem Youtube-Channel, dort ist auch ein Video von Clickertraining für Meerschweinchen, natürlich nicht von mir, aber es musste in die Playliste rein. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
RiesenFan Lästermaul
|
Verfasst am: 17.06.2011 22:35 Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... |
|
|
Nein ist nicht meine bin zufällig drauf gestoßen. Finde Clickertraining eine tolle Beschäftigung da die Tiere richtig miktdenken müssen....
Hatte meiner Ratte nur mal beigebrach wenn ich ihren namen sagte das sie dann männchen macht! |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
Knusper Süchtig
|
Verfasst am: 17.06.2011 23:22 Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... |
|
|
davX hat Folgendes geschrieben: | Oh, das ist deine Maus? *g*
Das ist natürlich interessant. Musstest du da viel nachhelfen oder war das ein Naturtalent? | Pauli war garnicht besonders talentiert, eher Durchschnitt. Dadurch dass er ein furchtbarer Sturkopf war (bei Vielzitzen nicht allzu selten ) wollte er auch nix anderes lernen. Er hat stattdessen alles, aber auch wirklich alles apportiert was nicht bei 3 auf den Bäumen war.
Aber er war ein äusserst lebensfrohes und humorvolles Tierchen, ist nie langweilig geworden mit dem kleinen Schlingel.
Wundert mich dass es hier nicht mehr Clickerer gibt, grade Degus hätten daran doch bestimmt mörderischen Spaß!
Hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=ygmvEVGbH9s
Na vielleicht kann ich hier noch ein paar überzeugen.
Kenn ich, sehr gut und informativ! _________________ Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 17.06.2011 23:32 Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... |
|
|
Nicht direkt Clickertraining, aber m. E. sehr aufschlussreich ist das Buch der amerikanischen Verhaltensforscherin Temple Grandin "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" (Animals in Translation). Das Buch wurde hier schon öfters erwähnt und ist nach wie vor eine Empfehlung wert, wer wissen will wie Tiere "ticken". Es geht insofern weit über Clickertraining und Behaviorismus (Skinner) hinaus.
Zu Degus gibt's eine Seite... Sabine hatte die mal erstellt. Den Link kann ich gerade nicht geben, heißt aber glaub's was mit Deguclick. Und von MissBirkenhain oder so bei Youtube ein paar Videos zu Meerschweinchen-Clickertraining. Dazu war das Thema schon in der Fachzeitschrift Rodentia. Ich müsste da aber auch suchen. Da gabs auf jeden Fall schon mehrere Artikel darüber. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Knusper Süchtig
|
Verfasst am: 18.06.2011 00:09 Titel: |
|
|
Das Buch kenn ich natürlich, steht wirklich viel Interessantes drin. Zum Thema Training gibts auf Grandin's HP was ganz Faszinierendes, zeigt sehr eindrucksvoll die "Kraft" von positiver Verstärkung: eine Antilope(!) die sich ohne Sedierung Blut abzapfen lässt. http://www.grandin.com/behaviour/tips/antelope.training.html
Ich glaub die Deguclick-Seite kannte ich, ist aber anscheinend offline.
Aber hier gibts was über Meerschweinchen: http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/ _________________ Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 18.06.2011 12:29 Titel: |
|
|
Doch, ich mach mit zwei meiner Degus auch Klickertraining. Aber mehr so zwischendurch (und damit weniger ambitioniert) beim Freilauf. Die Tiere, mit denen ich das mache, sind sehr pfiffig und lernen schnell. Aber ich hab das Prinzip des Clickerns vermutlich selbst noch nicht so ganz verstanden, ich bin sicher, da ginge auch mehr. Die Spar-Maus auf dem Avatar ist genial. Meine Viecher würden das Geld vermutlich eher abgreifen und irgendwo vergraben. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 18.06.2011 23:53 Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... |
|
|
@Knusper
Die Seite gibt es noch, sie ist nur umgezogen:
http://deguclick.funpic.de/
Sabine hat mich darauf hingewiesen.
@Atropa
Oh, also doch mehr zum Thema hier im Forum vorhanden, als ich wusste .
Was haben sie denn schon so gelernt? Du hast mich jetzt doch neugierig gemacht. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Knusper Süchtig
|
Verfasst am: 19.06.2011 15:24 Titel: |
|
|
...mich auch!
Bin nämlich ständig auf der Suche nach neuen Ideen. _________________ Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing |
|
Nach oben |
|
|
Saboe Süchtig
|
Verfasst am: 20.06.2011 13:38 Titel: |
|
|
Hallo!
Jetzt muss ich mich auch mal melden von der Deguclicker-Front
Ja ich musste meine Seite umziehen weil freenet die gratis-homepages aus ihrem Angebot gestrichen haben, danke fürs Link posten David. Das Training mit Lucy ist ja nun schon eine ganze Weile her und Lucy längst im Deguhimmel, aber meine Schwester hat mal im Rahmen ihrer Abi-Facharbeit ein paar Übungen mit Inka einstudiert. Da will ich auf jeden Fall mal wieder ansetzen. Übrigens hab ich damals vergeblich versucht Lucy das Apportieren beizubringen. Aber ich hab es nicht geschafft, dass Lucy mal das Bringsel ins Maul oder auch nur in die Pfoten genommen hat! Man möchte meinen das kann bei einem Degu ja nicht so schwer sein..?? Sie hats immer nur angestubst, weiter bin ich nicht gekommen, sie hat einfach nicht kapiert was ich von ihr wollte. Kannst du mir verraten wie du das bei Pauli gemacht hast?
Lg
Sabine |
|
Nach oben |
|
|
|