Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Erfahrungen mit Holunder?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Holunder? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.04.2011 10:38    Titel: Erfahrungen mit Holunder? Antworten mit Zitat

Huhu,

das Thema hatten wir hier offenbar nur so nebenläufig mal angeschnitten. Daher will ich es mal aufgreifen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Bei uns haben die Meerschweine mal bekommen, wurde aber ignoriert.
Degus hab ich auch schon gegeben, aber ich glaube die hatten es auch liegen gelassen, hab es aber nicht so ausführlich getestet.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 25.04.2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Beeren hab ich mal bei den Meerschweinen angeboten. Wurden aber eher zum kreiren modischer Fellfärbungen genutzt. Möglicherweise wurden auch nen paar gefressen, aber wissen tu ich es nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 25.04.2011 21:08    Titel: Re: Erfahrungen mit Holunder? Antworten mit Zitat

also bei meinen Eltern stand im Kaninchenauslauf ein großer Holunderbusch, der wurde aber lediglich als Schattenspender und Versteck benutzt. Konnte nie beobachten das sie auch nur mal dran geknabbert hätten... Schmeckt vielleicht nicht Smile
davX
Team

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 21:54    Titel: Re: Erfahrungen mit Holunder? Antworten mit Zitat

Im Deguforum ist das zur Zeit Thema:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=34736

Bemerkenswert die Skepsis wegen dem bisschen giftig und den Symptomen bei Menschen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Augenrollen Bin ich nur zunehmend empfindlich oder häufen sich die kleinen Frozzeleien gegen Skeptiker tatsächlich? In jedem der verlinkten Threads (auch im Flieder Thread) sind doch zum Teil sehr ins Ironische abdriftende Kommentare zu finden gegenüber Leuten, die das Interesse an neu entdeckten Futter- bzw. Heilpflanzen nicht sofort unbedingt teilen. Dabei ist doch eigentlich gewünscht, dass Leute sich aktiv mit neuen Infos auseinandersetzen und nicht alles ungefiltert übernehmen. Außerdem waren wir doch selbst mal so. Der eine mehr, der andere weniger.

Es kann aber auch am Thema ansich liegen (für mich irgendwie ein rotes Tuch, neben Zuchtdiskussionen ein sehr polarisierendes Thema, das oft Objektivität vermissen lässt).

Zur Frage:

Holunderblüten verfütter(t)e ich mit mäßigem Anklang. Beeren, glaub ich, mal in getrockneter Form (aber nur wenige), auch da war das Interesse so unterdurchschnittlich, dass ich mir überlege, ob ich dieses Jahr wieder Holunder verfüttere.

(Rammstein)
davX
Team

BeitragVerfasst am: 29.04.2011 21:27    Titel: Re: Erfahrungen mit Holunder? Antworten mit Zitat

Ich steh da offenbar auf dem Schlauch, wo siehst du Frozzeleien? Im verlinkten Thread habe ich jetzt mehrere Male durchgelesen und kann ehrlich gesagt nichts dergleichen entdecken, oder meinst du mein knapper Kommentar hier?

Beim anderen Thread, Flieder spielst du wohl auf den Kommentar von Murx an... Tatsache ist einfach, dass sie da ziemlich sarkastisch oder wie man das nennen soll, geworden ist. Aber deswegen hab ich den Thread nicht verlinkt, sondern weil ich es interessant finde, dass über Flieder nachgedacht wird, wo ich nicht im Traum daran gedacht hätte.
Du warst übrigens auch nicht besser mit deinem Forellenbegonien-Thread Wink.
Den hab ich erst kürzlich wieder ausgegraben, allerdings nicht weil ich dieses Pflänzchen füttern wollte, sondern weil ich dieses Pflänzchen vor Jahren fotografierte und damals nicht wusste was es war. Als ich nun meine alten Fotos importierte stiess ich wieder darauf beim Verschlagworten der Fotos und da kam mir dein Thread in den Sinn, in dem ich genau diese Pflanze wieder erkannte. Nur den Namen hatte ich natürlich wieder vergessen, daher musste ich nachschauen.

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 29.04.2011 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, dass ich das Gefühl habe, es geht zunehmend an Geduld mit anderen verloren, die neue Erkenntnisse nicht sofort ungefiltert übernehmen, sondern erstmal skeptisch bleiben. Und ich habe auch den Eindruck, die Leute forcieren zunehmend die Entdeckung neuer potentieller Futterpflanzen. Mag aber sein, dass die Leute im Chinboard generell so sind bzw. diese vermeintliche Entwicklung gar keine ist.

Grundsätzlich bin ich natürlich auch aufgeschlossen gegenüber einer Erweiterung des Speiseplans für meine Tiere. Aber Flieder z.B. werde ich trotzdem nicht verfüttern.

Gutes Stichwort Forellenbegonie: diese z.B. kann ja nun offenbar doch nicht so problemlos verfüttert werden, wie zunächst angenommen.

Mit meiner Ironie, derer ich mich im Eingangsposting zu diesem (Begonien)Thread bediente, bin ich niemandem auf die Füße getreten. Für mich macht das einen Unterschied. Aber egal. Die Vermutung liegt nah, dass ich tatsächlich zu empfindlich für Forendiskussionen geworden bin.

(Rammstein)
davX
Team

BeitragVerfasst am: 30.04.2011 04:44    Titel: Re: Erfahrungen mit Holunder? Antworten mit Zitat

Zitat:

Gutes Stichwort Forellenbegonie: diese z.B. kann ja nun offenbar doch nicht so problemlos verfüttert werden, wie zunächst angenommen.

Interessant, so ähnlich scheints ja beim Flieder auch auszusehen. Ich war ja anfänglich euphorisch-erstaunt.
Wobei die Fliedergeschichte fing ja auch ganz harmlos an, ohne irgendwelche Zwischentöne. Die spöttischen Untertöne von Murx kamen erst später, welche ich jedoch sicher nicht verlinkt hätte, wäre da nicht die Sache gewesen, dass es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen Flieder und Giardien geben könnte. Mag sein, dass ich solche Zwischentöne mittlerweile einfach ausblende, aber im Prinzip hast du schon recht. Ich habs selber letzthin im Deguforum wieder gemerkt, manchmal ist es besser, wenn man die Geduld bewahrt mit den Leuten und sich einen bissigen Kommentar verkneift, auch wenn man den Verdacht hat, dass etwas nicht sauber ist. Irgendwie wird man mit der Zeit da auch etwas desillusioniert und es gibt genug Leute die mit dem Fingerzeig darauf achten, dass Degus ja alle kastriert sind und es keinen Nachwuchs gibt, dass beim Käfig ja die Mindestmasse in Zentimetern eingehalten werden usw. Wo ich darauf achte, das ist die Ernährung, da schreibe ich gelegentlich schon mal meine Meinung und ich denke, das sollte auch erlaubt sein. So ein Freund von Einheitsmeinung bin ich nicht, auch wenn ich es gut finde, wenn man nicht immer alles so tierisch ernst nehmen muss und es auch mal einfach gut haben kann, weil man sich gegenseitig versteht, weil das Ziel nicht irgendwelche tiefgründigen oder sonstwie anstrengende Antworten sein müssen. Damit bin ich jetzt wohl endgültig vom Thema abgeschweift.

Zitat:

Mit meiner Ironie, derer ich mich im Eingangsposting zu diesem (Begonien)Thread bediente, bin ich niemandem auf die Füße getreten.

Da hast du recht. Meine Aussage war missverständlich, denn ich bezog es eigentlich nur darauf, dass du da mit einer Giftpflanze daher kamst und nicht dass am Ton oder so etwas zu kritisieren wäre.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Holunder? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden