Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Fragen zu stärkehaltigen Futtermitteln und Trockenfutter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Fragen zu stärkehaltigen Futtermitteln und Trockenfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

der Thread ist ja schon älter, aber ich denke mal, allzu sehr hat sich Eure Meinung im Hinblick auf Getreide nicht geändert (zumindest soweit ich informiert bin Wink).

Ich füttere in den warmen Monaten viele Sorten an Wiesenkräutern und zusätzlich ein ausgewogenes Getreidefutter, auch aus dem Grund, um evtl. fehlende Stoffe mit abzudecken. Außerdem habe ich zwei rund 6 kg Kaninchen, soviel Wiese kann ich gar nicht pflücken, wie sie fressen müssten, um ihr Gewicht zu halten.

In den Wintermonaten füttere ich neben dem zusätzlichen Getreidefutter, fast ausschließlich Blättriges Grün wie Kohrabiblätter, Stielmus, Sellerie, Möhrengrün, Wirsing, Chinakohl, Endivien, Eichblatt, Löwenzahn (gekauft), Rucola, Blumenkohlblätter und alles, was mir grad nicht einfällt, außerdem alle Küchenkräuter (außer Schnittlauch), aber meistens komme ich nur an Dill, Petersilie, Pfefferminze, Koriander, Rosmarinäste. Alles natürlich ad libitum.

Ich denke, damit habe ich Einiges abgedeckt, trotzdem kann ich beobachten, dass in den Wintermonaten mit der Ersatzfütterung mehr Getreidefutter gefuttert wird als in den wärmeren Monaten mit der Wiesenfütterung. Am Wetter kann es eigentlich nicht liegen, da meine Kaninchen in der Wohnung leben, es muss also eher mit dem Futter zu tun haben.

Nun bin ich durch Zufall auf einen interessanten Link zu einem Gartenforum gestoßen, in dem jemand erzählt, wie er Kaninchenköttel als Dünger nimmt und dadurch ein "kleines Getreidefeld" um die Pflanzen wuchs. Jemand Anderes bestätigt dann, dass Kaninchen "schlechte Futterverwerter sind und Getreidekörner nicht verdauen können.
Ist Euch dazu was bekannt? Ist doch schon komisch, wenn aus Kaninchenköttel kleine Getreidefelder wachsen?
Hier mal der Link http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Kaninchenmist-fuer-Rosen-27468_0A.htm


Freu mich auf Eure Antworten!


Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt einfach drauf an ob die Getreidekörner zerbissen wurden oder nicht. Wenn sie ganz geschluckt weden, werden sie auch nicht verdaut (meines Wissens von keinem Lebewesen (Irrtum icht ausgeschlossen)), wenn sie zerbissen werden können sie nicht mehr wachsen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam

du schreibst du hast zwei 6 Kilo Kaninchen und soviel Wiese kannst du gar nicht pflücken das es reicht.
Also, ich habe 9 Riesen zwischen 6-8 Kilo und die bekommen im Sommer nur Wiese, Kräuter, Blätter, usw. und sind alle gut genährt, die kommen locker durch damit.

Im Winter füttere ich zusätzlich Sämereien, aber nur kleine Mengen, im Sommer nicht.

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben:
Das kommt einfach drauf an ob die Getreidekörner zerbissen wurden oder nicht. Wenn sie ganz geschluckt weden, werden sie auch nicht verdaut (meines Wissens von keinem Lebewesen (Irrtum icht ausgeschlossen)), wenn sie zerbissen werden können sie nicht mehr wachsen...


Ja, das weiß ich natürlich.
Meine Frage ging eher dahin, wenn Kaninchen generell Körner nicht zerbeißen (würden) wäre ja eine Fütterung mit Körnern eher sinnlos.

In den Kötteln meiner Kaninchen ist mir noch nie ein ganzes Korn aufgefallen, deshalb wundert es mich eher, dass die Gartenfreaks solche Erfahrungen mit Kaninchenmist gemacht haben.
Vielleicht müsste ich das mal ausprobieren, wenn ich die Köttel einpflanze, ob da was rauskommt Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

alexandra36 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Miriam

du schreibst du hast zwei 6 Kilo Kaninchen und soviel Wiese kannst du gar nicht pflücken das es reicht.
Also, ich habe 9 Riesen zwischen 6-8 Kilo und die bekommen im Sommer nur Wiese, Kräuter, Blätter, usw. und sind alle gut genährt, die kommen locker durch damit.

Im Winter füttere ich zusätzlich Sämereien, aber nur kleine Mengen, im Sommer nicht.

Lg. Alex


Hallo Alex,

wieviel pflückst Du denn dann? Das müssen ja Unmengen sein?

Ich hab einfach ein besseres Gefühl, wenn sie noch Körner bekommen, weil ich nie weiß, ob sie nun alles Nötige bekommen.
Bei der Wiesenfütterung geht ja der Verbrauch von Trockenfutter stark zurück, da fressen die Hasis freiwillig lieber Wiese.

Ich pflücke auch schon relativ viel, ungefähr eine ganze IKEA-Tasche pro Tag.

LG
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sammle 2xtäglich (morgens und abends) so 2 Schiebetruhen voll, alles Mögliche, was ich so finde. Ich achte auch darauf das vom Gras und den Kräutern die Samenrispen und so dabei sind, somit haben sie auch die nötigen Proteine dabei. Und oben drauf noch Zweige von verschiedenen Bäumen.

Auch ganze Maispflanzen und Sonnenblumen sind sehr beliebt, auch Blüten von Bäumen und Wiesenkräutern. Ich denke da ist alles dabei was sie benötigen Smile

Ich biete ihnen auch Heu und Trockenkräuter an, wird aber im Sommer nur mässig bis gar nicht gefressen.

Ich persönlich bin kein Freund von ganzen Getreidekörnern. Mir wäre die Gefahr einer Zahnschädigung zu gross. Besser geeigneter sind da Sämereien.

Ich stell mir grad vor wie du die Köttel "anpflanzt" Laughing

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: 2x täglich je 1 Schiebetruhe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Fragen zu stärkehaltigen Futtermitteln und Trockenfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 44 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 44 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group