Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wie macht man einen Balkon wetterfest?

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Wie macht man einen Balkon wetterfest? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 01:13    Titel: Wie macht man einen Balkon wetterfest? Antworten mit Zitat

Huhu!

Ich werde eventuell demnächst ein Kaninchen übernehmen und zunächst einen Misch aus Wohnungs und Außenhaltung machen. Also tagsüber draußen und nachts drinnen - wenn ich ihn denn übernehmen darf. Es ist schließlich, wenn man nicht handwerklich begabt ist oder ein top Kellerzimmer hat, kaum möglich so ein Tierchen nachts sicher unterzubringen. Und so ein Miniknast aus dem Handel kommt für mich (schon gar nicht für den Winter) in Frage.

So, jetzt hab ich mir überlegt dem kleinen eventuell einen Schutz auf dem Balkon zu bauen, da sollten weder Katzen noch Füchse landen. Allerdings ist das für den Winter auch nicht ausreichend oder? Der Balkon ist komplett aus Beton und ich hatte gedacht zwei große Holzplatten auf den Boden zu legen und da dann Streu draufzutun. Ist das nicht zu kalt, wenn eine Seite offen ist? Bisher hatte ich meine Tiere immer in einem geschlossenen Haus, sehr hell und winddicht.

Hat jemand sowas schonmal gebaut? Ich wüsste nicht wie ich dann einen Regenschutz schaffen könnte.

Leider ist unser Keller hier absolut ungeeignet. Dunkel und miefig, da geh selbst ich schnell wieder raus. Und wie gesagt im Winter ist der tägliche Wechsel zwischen trockener warmer und kalter feuchter Luft wohl nicht zu verantworten. Mein Süßer hat sich da in den Weihnachtsferien erkältet, ich vermute aus genau diesem Grund. Und reine Innenhaltung...ich weiß es gibt Befürworter aber ich finde, dass Kaninchen nach draußen gehören.

Was sagt ihr dazu? Hat wer schonmal einen Balkon kaninchenfreundlich und wetterfest gemacht?

Ach so, nicht dass Missverständnisse aufkommen. Der Balkon soll sein Stall werden. Der Auslauf ist dann im Garten. Dafür hatte ich mir überlegt einen e-Zaun aufzubauen.

Vielleicht kann mir auch zu diesem Thema jemand einen Tip geben: Ist es aussichtsreich eine kastrierte Häsin zu einem unkastrierten Bock zu setzten ohne dass beide sich ständig bespringen? Ich rede jetzt von zwei Tieren, die sich nicht kennen. Ich hab in dem Bereich ja eher keine Erfahrungen, da ich gelernt hatte, dass der Bock kastriert werden muss und entsprechend gehandelt habe. Da ich allerdings beim Schecki gesehen hatte, dass der -obwohl kastriert- ständig Spaß an seinem Mädchen hatte...wahrscheinlich kommt es auf einen Versuch an, oder?

Danke schonmal fürs durchlesen.
Und fürs antworten.

Hölle! Ich hoffe ich bekomme den Hasen. Auf dem Bild sieht er genauso aus wie Schecki vor 10 Jahren. Soll nicht kitschig klingen aber ohne Tiere ist leben irgendwie nur halb so spannend.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist dein Balkon eher ne Terasse?
Kannst du vll mal nen Foto oder ne Zeichnung machen, damit ich das mit der Seite offen kapiere?

Generell würde ich hingehen und den Betonboden mit Styropor abdecken....Ich find gerade Beton ist lausig kalt.

Wie groß ist der Balkon? Sol der komplett zur Schutzhütte werden, oder nur teilweise? Immer begehbar oder auch abtrennbar für nachts? Wie schauts mit dem " Dach" aus? Ist der von oben geschützt oder mußt du da was basteln? Zu beachten wäre auch ne Möglichkeit ihn vor Regen (gerade bei Wind) zu schützen....unser Balkon war je nach Windrichtung eher nen Schweinebassin, als nen Balkon....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 13:31    Titel: Re: Wie macht man einen Balkon wetterfest? Antworten mit Zitat

Einen Misch aus drinnen und draußen würde ich nicht machen. Da gibts ja ständig Temperaturschwankungen.

Was hast du für einen Balkon, in welcher Etage, wie oder überhaupt überdacht etc.

Ich habe einen höher liegenden Balkon. Darauf einen Balkonteppich, eine Schutzhütte und halt das was Mensch auf dem Balkon hat. Die Schutzhütte wird eigentlich nie benutzt, man sitzt lieber in den Klos oder auf meinen Bänken.

Gesichert ist er nicht, er hat eine Betonbrüstung mit einem kleinen Gitter oberhalb. Gibt aber keinen Netz oder ähnliches.

Der Boden ist unterhalb des Teppichs auch aus Beton, bis jetzt gabs keine Probleme, auch nicht bei Minusgraden.
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 14:49    Titel: Re: Wie macht man einen Balkon wetterfest? Antworten mit Zitat

Der Balkon ist recht schmal, 2ter Stock, also direkt obendrüber ist noch einer, sodass wohl ein Großteil des Regens eh nicht reinkommt.
Er geht ums Eck und ist komplett aus Beton. Was ja eigentlich schonmal gut ist, besser als Holzplatten mit riesigen Lücken dazwischen. Ok, das mit dem halbseitig offen gilt nicht für den Balkon sondern für einen von mir angedachen Schutz. Ich dachte, dass man in einer Ecke - da wo dann an drei Seiten Beton wäre - entweder ne Holzplatte oder ne gute Plane drüberspannt. Z.B. bei Wind könnte ich mir vorstellen, dass ein Hase dann schonungslos dem Wetter ausgesetzt wäre. Irgendwo muss der sich ja dann verkriechen können. Das waren auch bisher meine Beobachtungen: Abends gehen die Kaninchen, sofern der Stall groß genug ist, ziemlich gern in den Stall. Ich dachte immer, dass ein Stall eine ähnliche Funktion wie der Bau beim Wildkaninchen hat.

Aber was für eine Art Schutzhütte hast du? Selbst gebaut oder gekauft? Ich hatte mal eine gesehen, die aber schlechte Bewertungen bekommen hat (Zooplus). Sowas würde ich eher in den Garten stellen für tagsüber. Es gibt hier zwar ein paar Unterschlupfe, aber ob das reicht. Obwohl, mir fällt gerade ein, dass ich zuhause noch eine habe, die lass ich mir einfach im Sommer bringen.

Tja, also wie gesagt, ich dachte an eine Teilüberdachung (welcher Art auch immer) an einem Ende des Balkons.
Was genau ist ein Balkonteppich? Wo bekommt man das? Wird bei dir nicht ständig draufgepinkelt? Dann müsste man ständig wechseln. Die Erfahrung habe ich z.B. mit Teppichresten im Gartenhaus gemacht. V.a mit dem Mädchen. Die hat während ihrer Scheinträchtigkeit nur noch woanders, aber nicht mehr ins Stroh gepinkelt.
Man hat mir allerdings gesagt, dass der Hase stubenrein ist.

Diese Mischung von Innen- und Außenhaltung wäre allerhöchstens für den Anfang, also noch während des Frühlings gedacht. Wenn überhaupt, da ich ja auch erstmal einen e-Zaun bestellen und aufbauen muss. Hab ja keine Ahnung davon.

Also: Balkon ist höchstens 1,20 m breit und in der Länge ca. 3-4 m und geht dann ums Eck nochmal 2-3 m weiter. Den komplett als Schutzhütte umzubauen wär mir dann doch etwas zuviel. Ein Teil davon (mind. ein Quadratmeter) sollte einen gewissen Schutz vor Wind und Regen/Schnee bieten.

So doof, dass ich keinen eigenen vor meinem Zimmer habe, so muss ich immer durch das Zimmer von meinem Mitbewohner.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nimmst du nicht einfach ne Hundehütte in der passenden Größe?

Damit hstdu alles was du brauchst, und halbwegs dekorativ ist sie auch noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 19:58    Titel: Re: Wie macht man einen Balkon wetterfest? Antworten mit Zitat

Die ist selbstgemacht


_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Wie macht man einen Balkon wetterfest? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 319 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 319 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group