Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninatur, Winterbeifütterung für Kaninchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kaninatur, Winterbeifütterung für Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hasenfrau
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas,
eine Frage zu dem Kaninfutter:

Warum sind darin keine Samen zu finden?
Fütterst Du diese gar nicht?

Mein Winterfutter sieht so aus, dass es zusätzlich zu Frischem (in dem Fall Gemüse, wenig Obst und frische Kräuter aus dem Supermarkt) noch eine Samenmischung mit Trockenkräutern gibt.

Ist das weniger optimal? Ich hätte jetzt vermutet, dass Du derartiges auch anbietest. Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

@Andreas, vielen Dank für deine Ausführungen, ich seh das auch so.

@Hasenfrau
im Futter gibt es laut Andreas' PDF Haferkörner, Amaranthsamen, Mariendistelsamen, Sonnenblumenkerne und Nachtkerzensamen

die zähle ich alle zu den Samen
meine Kaninchen bekommen auch nicht so viel mehr Sorten an Samen, sondern Hauptsächlich Leinsamen, Fenchelsammen, Sonnenblumenkerne und Knaulgrassamen, ab und zu eine Saatenmischung für menschlichs Salate (mit Buchweizen, Kürbiskernen, Sesam ...), manchmal etwas Hirse und halt die halbreifen Samen, die im Heu sind (viel Pippau, etwas Löwenzahn, ....)

Liebe Grüsse
Lina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasenfrau
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lina, bin ich blind? Wo steht denn das?
Ich hab auf dem Link von Kaninchentraeume geguckt und dort eigentlich nur Kräuter und Gemüse gesehen. Embarassed
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab das aus Andreas' PDF: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/Kaninatur/Kaninatur.pdf

bei der Zusammensetzung im Futterlädchen steht es auch Smile:

http://www.kaninchentraeume.de/Kaninatur hat Folgendes geschrieben:
Zusammensetzung:
Geschnittenes Heu, Löwenzahnkraut, Brennessel, Brombeerblätter, Heidelbeerblätter, Haselnussblätter, Hafer, Ringelblumenblüten, Petersilie, Schafgarbe, Spitzwegerich, Karottenchips, Weidenrinde, Amaranth, Beifuß, Champignons, Topinamburwürfel, Oregano, Mariendistelsamen, Sonnenblumenkerne geschält, Nachtkerzesamen, Echinacea, Topinamburkraut

Liebe Grüsse Smile
Lina
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

mein Fehler - ich habe nur auf die Hauptseite des Shops verlinkt. Das wäre der Link zum Kaninatur in dem Shop: http://www.kaninchentraeume.de/Kaninatur/?XTCsid=afeccf66411ab95aa0ecac1af2187e31

Eine "optimale" Fütterung von Kaninchen ist für die meisten schwierig bis unmöglich, weil sie den jeweiligen Bedarf der Kaninchens nicht kennen und in aller Regel das Futter nicht zur Verfügung steht, welches sie normalerweise fressen. Ist eigentlich logisch. Die meisten Menschen schaffen es ja noch nicht einmal, sich selbst "optimal" zu versorgen.

Heu, Gemüse und Obst sind defizitäre Futtermittel für Kaninchen, selbst wenn man eine große Menge davon gibt. Das ist nun einmal so. Es ist kein Vorwurf oder etwa eine Kritik, sondern einfach ein Fakt. Wir sehen das an unseren Tieren, die selbst im Winter lieber von der Wiese fressen, solange es geht und dafür das schönste und beste Gemüse dafür liegen lassen. Ich behaupte auch nicht für uns, dass wir optimal füttern - jeder tut halt sein Bestes. In einem Forum läuft gerade eine Diskussion über Supermarktgemüse und wie frisch und gut das sein sollte. Wenn manche sehen würden, was unsere Tiere so auf der Wiese fressen, würde die schöne heile Welt vom frischen, nicht verwelkten und schön aussehenden Gemüse zusammenbrechen...

Das mit den Samen nimmt aus meiner Sicht mittlerweile überhand - da hat sich mal wieder jemand profilieren wollen und mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Kaninchen sind keine Papageien oder Wellensittiche - dementsprechend zurückhaltend sollte man mit Samen sein. In Samen werden Nähr- und Wirkstoffe in höchster Konzentration (bezogen auf die ganze Pflanze) gespeichert. Da ist man Ruckzuck bei "Nebenwirkungen", die der ursprünglichen Absicht entgegenwirken. Und wer von den "Profilierern" weiß schon tatsächlich, wie viel man von bestimmten Samen eigentlich geben sollte/kann? Keiner - das behaupte ich einfach mal. Manche von denen können noch nicht einmal 1 + 1 fehlerfrei rechnen... Wink

freundliche Grüße,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 23:19    Titel: Re: Kaninatur, Winterbeifütterung für Kaninchen Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

auf die Gefahr hin, dass das etwas Offtopic wird, würde es mich doch interessieren.
Gibt es Untersuchungen zu welchen Anteilen Wildkaninchen Samen fressen?
Bei Degus, die sich ja ähnlich ernähren wie Kaninchen betragen die Samenanteile etwa zwischen 20-40% im Jahresschnitt mit saisonalen Schwankungen von 5-60%.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Brauner Bär & Familie
Süchtig

BeitragVerfasst am: 21.01.2011 10:49    Titel: Kaninatur Antworten mit Zitat

Ich danke für die vielen Meinungen. Das Kaninatur riecht fantastisch - sieht aus wie ein hochwertiges Heu. Getrocknete Karotten sehe ich eigentlich garnicht; der Anteil muss sehr gering sein.

Im Moment bieten wir das Kaninatur Sweety und Grauem Weißfuß sowie auch der Gruppe unten in einer hoch geschlossenen Schale an und beobachten, ob einer etwas nimmt und wenn ja, was, soweit das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von Brauner Bär & Familie am 20.04.2011 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfrau
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 21.01.2011 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Andreas.
Danke Lina.

Ich glaube es lag an dem Browser im Büro. Der hat mir Zeilen verschluckt. Augenrollen Das Problem hab ich dort bei vielen Websites.

Samen biete ich schon an, auch wenn ich weiß, Kaninchen futtern die in freier Wildbahn in anderem Umfang. Jedoch fahre ich jetzt bereits den 2. Winter mit dieser Art der Zufütterung sehr gut. Es gibt bei mir das auch nicht als Masse.
Weg bin ich vom Trockengemüse. Das bestelle ich gar nicht mehr. Für mich ist das irgendwie gar nicht tiergerecht, denn in freier Natur würden sie genau das ja eher weniger finden.
Andreas

BeitragVerfasst am: 21.01.2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

das gute an Foren ist, dass man oft Fragen gestellt bekommt, die einen auf Ideen bringen - sie wirken quasi wie ein Katalysator...

Das ist eine Aufstellung der Zusammensetzung von Nahrungspflanzen von Kaninchen in Böhmen/Tschechien. Das schöne an dieser Aufstellung ist, dass sie in Monate gegliedert wurde, die einen Aufschluss über die jeweilige Nahrung in den verschiedenen Jahreszeiten bietet.

Das dürfte die Deine Frage beantworten, oder? Wink

@ Sonja: was Du für Deine Fütterung beschreibst, klingt für mich völlig in Ordnung. Zustimmen

freundliche Grüße,
Andreas
Larifari
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aber mal ganz ehrlich Karottenwürfel und geschnittenes Heu dann in ein Futter beizumischen was man als qulitativ hochwertiges Zusatzfutter geben soll ist mehr als schlecht.
Andreas du sagst ja selber Heu ist undefinierbar, wieso mischt du selber dann auch noch geschnittenes Heu in das Futter und dann noch getrocknete Karotten wo doch sogar jedes Käfigkanichen das Getreidetrockenfutter bekommt ne frische Karotte im Käfig liegen hat. Über die restlichen Bestandteile lässt sich streiten, allerdings finde ich den Preis für die Mischung auch recht hoch.

Gruss
Martina
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"mehr als schlecht" finde ich sehr übertrieben. Ich finde ja auch, dass es ernährungsmässig keinen Sinn macht, getrocknete Karotten beizumischen, ganz sinnlos finde ich es aber trotzdem nicht.
Es ist nun mal so, dass die Akzeptanz eines Futters bei vielen Haltern grösser ist, wenn es "bunt" ist.

Den Preis finde ich übrigens recht günstig. Heu bekomme ich auch günstiger , aber für die meisten der anderen Bestandteile zahlt man als Tierhalter deutlich mehr, wenn man sie so kauft.

Liebe Grüsse
Lina
davX
Team

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 17:53    Titel: Re: Kaninatur, Winterbeifütterung für Kaninchen Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ja *g* das kenne ich gut mit den Anregungen. Für das sind Foren da.
Die Grafik finde ich sehr aufschlussreich. Allerdings ist mir nicht ganz klar, Poaceae sind das nur Gräser oder auch Grassamen, ebenso die Zweikeimblättrigen.
Was mich erstaunt ist der geringe Samenanteil. Sehe ich das richtig, dass der im Schnitt deutlich unter 5% liegt? Da wären Degus dagegen ja richtige Samenfresser mit ihren durchschnittlichen 20-40%.

@Martina
Ich hatte lange Zeit auch getrocknete Karotten gekauft, die waren damals in einer Trockengemüsemischung drin, die ich den Degus fütterte. Also so unsinnig finde ich das eigentlich nicht, denn ich hätte die auch frisch füttern können.
Und was das Heu angeht, kann man sich sicher streiten darüber, aber wenn es von hochwertiger Qualität ist, wieso nicht?
Und der Preis hängt wohl einfach auch damit zusammen, dass ein kleinerer Hersteller nicht so günstig produzieren kann oder aber dann eben auch auf dieses billige Kräuterzeug zurückgreift wie die Branchenführer, von dem ich ehrlich gesagt nicht allzu viel halte. Bei Degus füttern daher viele Kräuter und Futtermischungen von Hansemann, das Degufutter von The Pet Factory oder die Kräutermischung Agrobs für Chins und Degus.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

manchmal frage ich mich. warum ich überhaupt etwas schreibe, wenn es sowieso nicht gelesen wird. Und manchmal frage ich mich, ob nicht etwas kritisiert wird, nur damit man etwas kritisieren kann – egal, ob die Kritik sinnvoll ist oder nicht.

Ich hätte folgende Vorschläge:
1. Du gibst uns die Deklaration (Inhaltsstoffe und deren Gehalt wie z. B. Vitamine) Deines Heus an und wir schauen, wie hochwertiges es ist (im Vergleich zu dem, welches im Kaninatur enthalten ist).
2. Du kaufst von allen Komponenten, die im Kaninatur angegebenen sind, jeweils 1 kg. Die bekommst Du mit etwas Geschick im Internet. Den Gesamtpreis vergleichen wir dann mit dem des Kaninatur.
3. Du liest noch einmal aufmerksam meine Beiträge.

freundliche Grüße,
Andreas
Andreas

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

die Süßgräser und Zweikeimblättrigen werden getrennt von "Samen und Grasfrüchten" angegeben. Die "Samen" umfassen z. B. auch die von Bäumen und Sträuchern, der Begriff "Grasfrüchte" beschreibt eindeutig die Grassamen. Ich suche das aber noch mal raus...

Der gesamte Anteil von Samen in der Nahrung ist bei Kaninchen nicht sehr hoch, deshalb ärgert mich auch dieser neu entstandene Hype um Samen. Wie wir wissen, stehen viele Halter mit dem Lesen etwas auf Kriegsfuß. Nebenwirkungen dieser ärgerlichen Entwicklung sind also vorprogrammiert.

freundliche Grüße,
Andreas
Larifari
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 23.01.2011 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist halt meine Meinung das die Mischung nicht gerade das ist was ich mir von jemandem wie Andreas erhofft hätte der soviel recherchiert hat und ein Buch geschrieben hat.

Den Preis finde ICH hoch weil viele der Komponenten auch billig sind. Ich kenne die Preise und ja es gibt noch teurere Mischungen weshalb ich immer selber mische.

Es bleibt ja auch jedem selber überlassen seinen Tieren das zu füttern was man denkt das seinen Tieren am besten tut.

Gruss
Martina
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kaninatur, Winterbeifütterung für Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden