Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lia Lästermaul
|
Verfasst am: 17.01.2011 15:24 Titel: Neue Farbe bei Mäusen |
|
|
Hej, hab gerade entdeckt, dass es bei Farbmäusen anscheinend jetzt 3-Farbige Tiere gibt. Die Genvariante muss ziemlich neu sein. Dieser Text dazu ist schon mal recht interessant: Zucht und hier eine Gentabelle für Mäuse Farbtabelle Das tricolor gen ist hier noch nicht drauf, denke aber es wird ein Ep sein wie bei Meerschweinchen auch.
Was ich interessant finde ist, dass das Gen vor nicht allzulanger Zeit gefunden wurde. Bei vielen Nutz- und Haustierrassen ist Dreifarbigkeit schon seit langem Bekannt (Katze, Hunde, Meerschweinchen, Pferde, Ziegen.). Wobei dreifarbige Kühe gibt es zum Beispiel bis Dato auch nicht... Interessant wäre auch zu wissen, wie es nach Europa kam. _________________ Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 17.01.2011 15:35 Titel: |
|
|
Ich hab schon vor Jahren Mäuse in merle gesehen. Ist doch sozusagen auch dreifarbig...
Mir erschließt sich aber immer noch nicht der Sinn der Farbzucht. Wenn ich in diesem verlinkten Beitrag oben lese was die Zuchtziele solcher Tiere sind wird mir wirklich schlecht. Ich finde diese extrem langen Ohren auch nicht schön... naja... dafür ist die Farbzucht ja da... um Farben zu züchten.... _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
lia Lästermaul
|
Verfasst am: 18.01.2011 00:15 Titel: |
|
|
naja, mir erschliesst sich der Sinn von Zucht auch nicht, gerade wenn solche Ziele noch dazu kommen. Ich fand es nur spannend, da...
1) das Gen anscheinend neu sein soll, wobei es in den USA schon länger bekannt ist. Ich hab mich halt gewundert, dass Tiere mit solch kurzen Generationszeiten und entsprechend vielen Jahren der Zucht und Vermehrung in menschlicher Obhut, noch keine Dreifarbigkeit haben sollen.
2) vielleicht ein Hype um diese Mäuse ausbricht? Zumindest findet man beim googeln viele Anzeigen, wo solche Tiere für die Zucht gesucht werden. _________________ Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 18.01.2011 00:32 Titel: Re: Neue Farbe bei Mäusen |
|
|
In der Tat, in beiden Punkten hast du recht, nur ersteres kam wohl im Eingangsposting nicht so klar zum Ausdruck. Zweiteres war mir aufgefallen, als ich die Züchterliste des Vereins etwas durchging. Es gab da offenbar lange Warteliste für interessierte Züchter. Und der Rodentia-Artikel, der nun folgt, kann sicher auch noch etwas beitragen zum "Erfolg". _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|