Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Gedanken zu Streben in Laufrädern

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Gedanken zu Streben in Laufrädern Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 09:58    Titel: Gedanken zu Streben in Laufrädern Antworten mit Zitat

Seitdem ich Degus halte (schon lange), bin ich den Big Easy Run Laufrädern von Karlie treu geblieben. Trotz x-fach zerpflückter, immer wieder zusammengeflickter und vollgepinkelter Laufbänder, gebrochener Achsen usw.

Nun gibt es diese Laufräder nicht mehr, und ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach Alternativen.

"Hängengeblieben" bin ich bei den Bogie Wheels (diese Dinger aus Vollholz).

Wie die meisten von Euch wissen, haben auch diese Teile auf die Lauffläche aufgesetzte hölzerne Streben. Das erste, was meine Degus gemacht haben: diese Streben zu entfernen und so eine ebene Lauffläche zu schaffen. Die Streben störten also und mußten weg (ist auch irgendwie logisch, man muß nur erstmal drauf kommen).

Auch das Easy Run hat Metallstreben, auf die die Degus ständig getreten sind beim Laufradeln. Ich überlegte weiter und stellte dann fest, dass dieses ständige Treten auf die Streben vermutlich auf Dauer nicht besonders gesund für die Füße sein muß (Stichpunkt Arthrose).....

Ich werde nun sukzessive alle Easy Runs ausmustern und gegen Holzlaufräder ersetzen. Übrigens habe ich da festgestellt, dass der 30er Durchmesser reicht. Meine Tiere - groß wie klein gewachsen - laufen darin ohne Rückenbeugung.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.01.2011 19:07    Titel: Re: Gedanken zu Streben in Laufrädern Antworten mit Zitat

Huhu,

ich finde es interessant, wie sich in den letzten Jahren die Holzräder in Degukreisen durchsetzen konnten. Der Nachteil scheint mir doch, dass sie gerne und leicht angenagt werden können, wobei man sonst viel Gutes von ihnen gehört, insbesondere jene von Rodipet sind offenbar sehr beliebt.
Ich hab allerdings den Schritt von den EasyRun zu den Holzlaufräder nie vollzogen. Irgendwie war mir das zu blöd, hatte damals keinen vernünftigen Platz zum sie fixieren, dann waren sie laut und wartungsintensiv (die Laufbänder) und irgendwie hab ichs dann irgendwann aufgegeben.
Funktionieren tuts auch ohne und spätestens bei der Aussenhaltung hätte ich da ohnehin umdenken müssen, wobei drinnen könnte ich weiterhin was in diese Richtung anbieten. Wären die Laufteller damals eher aufgekommen, ich hätte wahrscheinlich mich für sowas entschieden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Gedanken zu Streben in Laufrädern Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 243 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 243 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group