Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Diskussion zu Haltungsprobleme

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Diskussion zu Haltungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2011 21:08    Titel: Diskussion zu Haltungsprobleme Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe kürzlich im Rodent-Info ein Thread eröffnet über Haltungsprobleme. Angeregt hatte mich eigentlich Verena, als sie berichtete über Kaninchengruppen, die nicht funktionieren.

Interessanterweise stiess das Thema auf grosse Resonanz und ich denke, es könnte hier vielleicht auch von Interesse sein:
http://www.rodent-info.net/forum/viewtopic.php?f=35&t=4211
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.01.2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für diesen sehr interessanten Link.

Zu den Kaninchen kann ich hier etwas ergänzen. Meiner Meinung nach ist die Familienstruktur bei Kaninchen wirklich nicht ganz vernachlässigbar, aber der Faktor Platz halte ich für wesentlich wichtiger.

Ich glaube wirklich nicht, dass die Mehrheit der zusammengewürfelten Kaninchen Gruppen auf grossem Raum Probleme hat. Im Gegenteil, Platz ist bei Kaninchen ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das harmonieren einer Gruppe. Kaninchen scheinen nämlich zum Kommunizieren einfach viel Raum zu benötigen.
Müssen die Kaninchen die ganze Zeit innerhalb weniger Quadratmeter aufeinander hocken, gibt es viel öfters Reibereien, die sich mit mehr Platz auch wieder entschärfen lassen.

Klar, man kann nicht lauter sich unbekannte Kaninchen auf eine Wiese setzen und erwarten, dass sie harmonieren, aber ich behaupte hier mal, dass es nicht selten möglich ist, aus Kaninchen-Zweckgemeinschaften durch viel Platz harmonierende Gruppen zu erhalten. Die Kaninchen scheinen sich dabei hierarchisch zu organisieren und ab dann klappt das Zusammenleben.
Es gibt jedenfalls eine Menge bunt zusammen gewürfeler Gruppen, die super funktionieren. Alle meine letzen Mini-Grüppchen (jeweils 3 Kaninchen) sind solche Beispiele, dabei bestehen sie auch aus den "erstbesten" Kaninchen, die grad dringend ein neues Plätzchen brauchten. Mit allen Gruppen konnte ich problemlos Gartenfreilauf betreiben, Probleme gabs nur mit den Nachbarn, die es nicht so lustig fanden, dass die Kaninchen jeweils ihre Gärtchen zerstörten Wink. Ich muss allerdings anmerken, dass alle meine bisherigen neun Kaninchen überdurchschnittlich liebe und friedliche Zeitgenossen waren, echt aggressive Verhaltensweisen kenne ich nur vom Hörensagen.

Charakterlich gestörte Kaninchen sind aber wirklich ein Problem, ein einziges Kaninchen, das sich nicht an die Regeln des Zusammenlebens hält, reicht um eine ganze Gruppe aufzumischen.


Liebe Grüsse
Lina


Zuletzt bearbeitet von Noraja am 15.01.2011 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brauner Bär & Familie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 15.01.2011 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den interessanten Querverweis und Deine Ausführungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Diskussion zu Haltungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 36 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 36 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group