Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
[Frage] Publikationen zu Transportstress?

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » [Frage] Publikationen zu Transportstress? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 11:54    Titel: [Frage] Publikationen zu Transportstress? Antworten mit Zitat

Huhu,

kennt jemand von euch Publikationen zu diesem Thema?
Ich meinte es gab mal eine Dissertation im VetMed Bereich zu diesem Thema, ich glaube es waren irgendwelche Kleintiere, Kaninchen, Meerschweinchen oder so, die da untersucht wurden. Aber irgendwie hatte mich damals das Thema nicht so wirklich interessiert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Publikationen kann ch nicht dienen, nur mit Erfahrungen als "Ausstellungsbeschicker"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt von Barbara Homeier: Belastungen beim Transport von Kleinsäugern (Kaninchen und Meerschweinchen).

Wirklich damit befasst habe ich mich aber bislang auch nicht, liegt nur schon eine Weile auf meinem Rechner.

EDIT:
Gibt es auch online: Belastungen beim Transport von Kleinsäugern
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 16:36    Titel: Re: [Frage] Publikationen zu Transportstress? Antworten mit Zitat

Ich habs gestern gelesen, zumindest den Teil über Kaninchen. Allerdings waren die Tiere mit denen der Versuch durchgeführt wurde sehr jung.
Ich frage mich wie es mit älteren Tieren über 8 Jahre aussieht. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es Notfallsituationen auf die man vorbereitet sein sollte?
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 17:00    Titel: Re: [Frage] Publikationen zu Transportstress? Antworten mit Zitat

Dankeschön das habe ich gesucht Smile

Ja das Alter spielt wohl auch eine Rolle, aber es geht doch darum, dass es überhaupt Studien zu diesem Thema gibt. Interessieren würde mich zum Beispiel wie es bei Reptilien ausschaut. Die haben ja auch Stresshormone und wie sie auf Transport usw. reagieren. Das könnte man ja durchaus wissenschaftlich untersuchen. Daten dazu scheint es jedoch kaum zu geben...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 17:07    Titel: Re: [Frage] Publikationen zu Transportstress? Antworten mit Zitat

pantoffeltierchen hat Folgendes geschrieben:
Ich habs gestern gelesen, zumindest den Teil über Kaninchen. Allerdings waren die Tiere mit denen der Versuch durchgeführt wurde sehr jung.
Ich frage mich wie es mit älteren Tieren über 8 Jahre aussieht. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es Notfallsituationen auf die man vorbereitet sein sollte?


Prinziüiell ist das meiner Erfahruing nach nicht so sehr eine Sache des ALters. Das Alter spielt insofern nur ne Rolle, dass die meisten Tiere dann eh ruhiger, und abgeklärter sind und man länger mit ihnen trainieren konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 17:22    Titel: Re: [Frage] Publikationen zu Transportstress? Antworten mit Zitat

Oder aber sie sind erst recht leicht zu verängstigen und schwierig im Umgang. Die Prägung und Erfahrungen spielen da auch sehr eine Rolle. Ein schweres Trauma in Drohnen Jahren kann sich stark auch im Alter noch auswirken und fassen nie ganz das Vertrauen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Ein Panik-Tier wird auch immer ein Paniktier bleiben...unabhängig vom Alter.

Aber ein Tier welches schon 5 Jahre oder mehr Routine im Autofahren hat (und dabei ruhig bleibt) wird ne Autofahrt zumeist leichter wegstecken als ein Jungspund der Autofahren noch nicht gewöhnt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 19:47    Titel: Re: [Frage] Publikationen zu Transportstress? Antworten mit Zitat

Bisher hab ich noch kein Kaninchen kennengelernt, was mit dem Alter auf Transporten nicht ruhiger geworden wäre ... gerade bei den Rassekaninchenzüchtern werden die Kaninchen nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt und dennoch fast regelmäßig hin und hergekarrt ... diesen Tieren merkt man im Alter nicht mehr an, wie gestreßt sie sind, aber die Jungtiere sind teilweise doch recht panisch noch ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

kommt aber dann immer drauf an wieviel Fahrttraining die Hoppel bekommen.

Nen 6Jähriges Kaninchen was nur 2 Autofahrten im Leben hatte wird schätzungsweise genauso panisch sein wie nen Jungkarnickel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » [Frage] Publikationen zu Transportstress? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 48 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 48 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group