Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bedeutung von Gräsern in der Kaninchenernährung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Bedeutung von Gräsern in der Kaninchenernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben:

Der 2. Grund ist: Meerschweinchen sind im Gegensatz zu Kaninchen primär Grasfresser, die bei den Kräutern viel mehr selektieren als Kaninchen, die eher Kräuterfresser sind. Wenn also das Heu überwiegend aus Kräutern (also nicht die 150 verschiedenen Grasarten) besteht frisst das Meerchwein aus Mangel an alternativen entweder Kräuter die es gar nicht braucht, oder man schmeisst haufenweise weg.

Ich halte die Gefahr einer Unterversorgung bei einer kräuterarmen Heu grösser, auch bei Grasfressern, wie Meerschweinchen. Denn - nach dem, was ich in meiner Umgebung beobachten kann - steigt der Reichtum an verschiedenen Gräsern normalerweise mit der Anzahl Kräuter.

Während Hochleistungswiesen, die stark gedüngt werden und wo auch regelmässig nachgesäht wird um eine richtig dichte Grasnabe beizubehalten, kaum Kräuter und nur wenige, verschiedene Gräser enthalten, die dann so Bezeichnungen wie Highspeed-Sorte, gülleresistent, .. tragen, finden sich z.B. auf Magerwiesen sehr viel mehr Arten und zwar sowohl im Kräuterbereich als auch bei den Gräsern und dann noch weniger hochgezüchtete Sorten, sondern viele Wildpflanzen.

An kräuterarme Wiesen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Gräsern kenne ich persönlich nicht so. Wenn man eine Wiese natürlich wachsen lässt, wachsen dort in Mitteleuropa viele Kräuter und Blumen, das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Wiese nicht "misshandelt" wird.


Zitat:
Zum einen sind einige der Wirk/Giftstoffe durch den Trocknungsprozess stark konzentriert, was auch das Selektionsverhalten beinträchtigne kann

Mit Meerschweinchen kenne ich mich zu wenig aus, bei Kaninchen wär genau das ein grosser Nachteil. je knapper ein bestimmtest Gut, desto weniger wird selektiert. Richtig zuverlässig selektieren Kaninchen nur, wenn sie auch eine entsprechende Auswahl haben, enthält ein Heu also nur wenige Kräuter, werden diese gierig verschlungen, egal, was sie sind, während in einem kräuterreichen Heu auch gerne unbeliebte Kräuter liegen bleiben.

Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 26.10.2010 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich ganz bei dir.

Ich hab das nur aus ner anderen Diskussion rauskopiert, in der es ürsprünglich darum ging das Heu mit vielen Kräutern wegen dem Calciumgehalt schädlich wäre. Meine Argumentation war , dass wenn überhaupt was gegen Kräuterreiches Heu bei Meerschweinen spricht dann eben s.o.

Ist halt so nen typisches : Heu ist Futtermittel Nummer 1 und getrocknete Kräuter sind böse- Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Bedeutung von Gräsern in der Kaninchenernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 50 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 50 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group