Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meerschweinchenhaltung Ecuador

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerschweinchenhaltung Ecuador Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 22:06    Titel: Meerschweinchenhaltung Ecuador Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe in einem Buch eine Beschreibung der Meerschweinchenhaltung bei den Indios in Ecuador gefunden, die ich hier kurz vorstellen möchte.

Kontext:
Die Autorin (Carmen Rohrbach, *1948) ist zu Fuss im Parámo Ecuadors unterwegs und besteigt hohe Berge, die am Weg liegen. Unterwegs kommt sie in Salasacas (bei Ambato) vorbei, ein Dorf der gleichnamigen Salasaca-Indios. Dort wird sie von Marga, einer jungen Indio-Frau angesprochen, wohin sie gehen wolle, worauf sie ins Gespräch kamen und die Autorin dann die Schwiegereltern von Marga kennenlernte und dort einige Zeit lebte.

Zitat:

Marga hat inzwischen gekocht, und wir essen alle zusammen in dem größten Haus. Es besteht aus einem einzigen Raum ohne Fenster, der Boden ist aus festgestampftem Lehm. An der einen Seite steht das breite Bett der Schwiegereltern. Die Matratze ist mit trockenem Gras gefüllt, als Zudecke dienen mehrere handgewebte Decken. Im Kasten unter der Matratze quieckt und raschelt es. Lächelnd zeigt mit [sic] Marga eine Horde Meerschweinchen, große und winzig kleine, graue, weiße, braune und gescheckte.
"Sie leben hier unterm Bett", sagt sie. "Als Futter erhalten sie Klee, Gras, Kartoffelschalen, und ab und zu greift der Schwiegervater am Sonntag eins heraus, das kommt dann in die Suppe."

Quelle: Rohrbach, C. (1989): Der weite Himmel über den Anden. Zu Fuß zu den Indios in Ecuador. Frederking & Thaler, München

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 22:31    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung Ecuador Antworten mit Zitat

Gibts da drin noch mehr über Meerschweinchenhaltung in Ecuador, oder "nur" diese eine Familie?

Ich will alles wissen ... *g*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 02:28    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung Ecuador Antworten mit Zitat

Da muss ich dich enttäuschen... that's all Wink

Wobei einen gäbe es noch, über die Häutung eines Wildkaninchens... soll ich die Passage für dich raussuchen? (aber dann in einem neuen Thread... Wink )
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 13:21    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung Ecuador Antworten mit Zitat

Schade ... interessant trotzdem, da Kartoffelschalen in dem Fall verfüttert werden und nicht selbst mit den Kartoffeln gegessen werden.

Häutung?
Ich glaub, das ist nicht ganz tierforumstauglich ... Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 22:35    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung Ecuador Antworten mit Zitat

Ähm das musst du entscheiden... es gäbe sicher Möglichkeiten. Zumindest solange Futtertiere und Biomäuse hier ein Thema sind, dürfte auch das hier hin passen. Welches die passende Rubrik wäre, das wäre dann wieder eine andere Frage.
Ich stell es rein, wenn du möchtest... sag mir einfach wo du es haben willst, öffentlich oder im Smalltalkbereich oder wo genau...

Und was die Kartoffelschalen angeht, hab ich ehrlich gesagt überlesen. Verwundern tuts mich aber auch nicht mehr, obwohl es in der Tat interessant ist. es erklärt zumindest auch, wieso die Kartoffelschalen von unseren Meerschweinen gefressen werden... zumindest im Winter.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe letztens in Manú geschlafen. Einem kleinen Ort im Suedwesten Ecuadors. Der Ort duerfte deutlich staedtischer sein, als der von Rohrbach beschriebene. Es gab Steinhaeuser und sogar eine Schule. Trotzdem ist es eher eine laendliche Gegend. Die Leute, bei denen wir geschlafen haben, wohnen schon seit Generationen in Manú und verlassen den Ort auch selten.
In einem Nebenraum, der zum Hof fuehrte hab ich erstmals privat gehaltene Cuys gesehen. Der Raum war etwa 3 x 4 Meter gross und hatte ein oder zwei kleine Fenster. Es war zumindest eher schummriges Licht. Der Boden war aus Beton. An der einen Stirnseite befanden sich links und rechts eine Spuele (oder sowas). Auf jeden Fall aus Stein gemauert, so das darunter jeweils ein geschuetzter Freiraum entstand. Dazwischen waren Bretter auf den Boden gelegt, die mit Holzbloecken aufgebockt waren. Dort drunter und dadrauf lebten die Cuys. Ich weiss nicht wie viele es waren und auch die Tochter der Besitzter quitierten diese Frage nur mit einem Schulterzucken. Aber ueber 20 waren es bestimmt. Sie konnten sich frei in dem Schuppen bewegen (war sie allerdings dank und uns der zwei jungen Hunde, die auch dort lebten, lieber sein liessen). Zu fressen gab es ganze Zuckerrohrpflanzen. Gesehen hab ich leider nur drei der Tiere (und das im halbdunkeln). Auf den ersten Blick sahen sie allerdings recht fit aus.

Ansonsten habe ich lebende Cuys bisher nur auf den Maerkten zusammengequetscht in Minikaefigen ohne Futter oder Wasser sowie in Plastiktueten gesehen. In den Plastiktueten werden sie fuer gewoehnlich transportiert. Sollte ich mal wieder jemanden treffen, der Cuys haelt, werde ich versuchen, mehr ueber die Haltung herauszubekommen um Euch zu berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 23:19    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung Ecuador Antworten mit Zitat

Ja! Bitte!

Die Meerschweinchen werden in Plastiktüten transportiert?
Ersticken die da drin nicht?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 22.09.2010 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, werden sie. Sad Ganz offensichtlich ersticken sie nicht. Ich hatte zumindest eines auf einer recht heißen drei Stunden Fahrt zu meinen Füßen im Auto liegen. Das lebte am Schluß noch und war auch vorher schon eine ganze Weile da drin gewesen. Der Fahrer meinte, dass in der Tüte Löcher wären (die ich allerdings nicht sehen konnte). Ich weiß nicht, ob die Cuys einfach so relativ ruhig sind, oder ob es an dem wenigen Sauerstoff in den Tüten liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.09.2010 22:47    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung Ecuador Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Ausführungen... die sind durchaus interessant. Smile

@Murx
Probleme bekommst du nur, wenn du die Tüte oben zuschliesst, z.B. verknotest oder zuschnürst. Solange oben noch etwas offen ist kommt da durchaus Luft rein.
Was mich eher erstaunen täte, dass die Tüte nicht durch die Krallen der Tiere verletzt wird und reisst, aber offenbar ist das nicht so ein Problem und der Kunststoff dick und robust genug.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn du die Tüte oben nicht zuschnürst, hauen die Meerschweinchen ab. Wink
Und die Tüten sind halt nicht so normale Plastiktüten sondern solche aus sehr stabilem Material.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 15:28    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung Ecuador Antworten mit Zitat

Dann hab ich ein Vorurteil von den Schweinen... ich dachte die wären ähnlich wie unsere auch eher gut genährt und nicht soo flink.
Wobei wenn sie so gehalten werden wie du beschrieben hast erstaunt mich gar nicht, dass die deutlich flinker wäre.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 17:44    Titel: Re: Meerschweinchenhaltung Ecuador Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt kenne ich nur flinke Meerschweinchen ... so die fetten, trägen Tiere kenn ich nur aus Käfighaltung.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerschweinchenhaltung Ecuador Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 312 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 312 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group