Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 18.09.2010 09:28 Titel: Ferkelkraut (Hypochaeris radicata) |
|
|
Huhu,
mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Akzeptanz von Ferkelkraut (Hypochaeris radicata) gemacht haben. Das Kraut fällt ja unter die Löwenzahnähnlichen, welche dafür bekannt sind, dass man sie gut füttern kann. Ich würde es aber trotzdem gerne mal noch explizit behandeln.
Für alle welche das Ferkelkraut jetzt nicht genau einordnen können, es ist das löwenzahnähnliche Ding mit den behaarten Blättern und welches verzweigte Blütenstände bildet (ähnlich wie der Pippau aber die Blüten sind deutlich grösser).
Meine Erfahrungen:
Bei Degus war es meistens nicht so beliebt, aber letzthin haben sie es mir erstaunlicherweise doch recht gerne gefressen, die Blätter und die Blüten. Ev. mangels Alternativen? Keine Ahnung.
Die Meerschweinchen fressen es auch, ich hab mich aber ehrlich gesagt bislang nicht geachtet, wie beliebt es dort ist.
Der Nachteil ist halt, dass es nicht so ergiebig ist wie zum Beispiel Löwenzahn. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 18.09.2010 10:43 Titel: Re: Ferkelkraut (Hypochaeris radicata) |
|
|
Bei allen Tieren, wo ich es angeboten hatte, war es definitiv weniger beliebt, wie Löwenzahn, wurde jedoch durchaus gefressen und wenn kein Löwenzahn im Futter war, teils als Löwenzahnersatz. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 18.09.2010 19:38 Titel: |
|
|
Ferkelkraut wird auch hier ganz gern genommen. Allerdings geht, wie schon erwähnt, auch bei meinen Termiten nichts über Löwenzahn, den echten. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
|