Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung?

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 19:54    Titel: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Huhu,

wir hatten das Thema schon bei den Kaninchen... mich würde interessieren, was ihr dazu meint. Kann man Meerschweinchen sinnvoll drinnen halten und wenn ja, wie müsste ein Gehege aussehen? Ich betrachte ehrlich gesagt das Thema mittlerweile eher skeptisch, da wir unsere Tiere schon so lange draussen halten mit guten Erfahrungen und wir drinnen nicht annähernd so gute Bedingungen bieten könnten.

Was meint ihr?

Apropos... noch was, gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit Etagen bei Meerschweine haben? Wie werden die eigentlich genutzt? Bringt das was?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es kommt sehr auf die Größe der Gruppe an, auf den Bau des Außengeheges und den Anspruch der Halter an die Tiere.

Ich persönlich (die Meerschweinchen immer draußen hält Very Happy ) bevorzuge eigentlich Innenhaltung. Aus dem einfachen Grund, weil ich die Tiere drinnen wesentlich mehr beobachten kann als draußen.

Bei mir im Außenstall sind Etagen durchaus genutzt worden....spätestens wenn es Futter da gab Smile Aber auch sonst waren sie durchaus in Gebrauch. Ich find sie als zusätzliche Fläche z.B. für Unterschlüpfe oder Futterplätz ganz praktisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 22:05    Titel: Re: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Ich wollte gerade antworten, da stürzt mir dieses doofe Ding ab. Naja, ich muss dann wohl nochmals neu anfangen.

Was das Beobachten angeht, ist hier genau umgekehrt. Seit wir umgezogen sind, gäbe es keinen besseren Ort für die Schweine als draussen. Gerade vor der Haustür wohnen sie, keine 5 Schritte ist man bei ihnen und kann sie füttern. Bequemer geht es fast nicht. Würden sie drinnen wohnen, dann wohl im Keller und da ist es deutlich weniger angenehm und wir halten uns da auch nicht häufig auf.

Zitat:

Bei mir im Außenstall sind Etagen durchaus genutzt worden....spätestens wenn es Futter da gab

Du hast einen Stall für die Schweine? Etagen gibts hier nicht direkt, aber halt die Häuschen sind erhöht und haben eine Rampe für die Viecher, damit sie rienkommen. Dann die Verstecke sind vielfach auch mit begehbarem Dach. Und darunter liegen dann häufig Rindenstücke, welche gerne als Ruheplätze genommen werden...

Zitat:

Ich find sie als zusätzliche Fläche z.B. für Unterschlüpfe oder Futterplätz ganz praktisch

Naja bei 10 qm für 5-10 Tiere macht man sich wohl über solche Dinge eher weniger Gedanken... Wink
Es hat da jedenfalls alles bequem platz und da bleibt immer noch Raum frei für freie Fläche und riesige Berge Grünfutter (Gras, Wiesenrkäuter...)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte früher (zu Zuchtzeiten) Ställe. Je nahc Belegung mit mehr oder weniger Platz.

Momentan sitze ich in den Startlöchern um nen Außengehege zu bauen, aber sooo riesig das ich im Schuppen auf Etagen verzichten werde wird es auch nicht. Zumal man Etagen auch prima als Sitzbänke zu Schweinewatching nehmen kann Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 07:33    Titel: Re: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Wow das klingt doch gut Smile.

Wir haben Freigehege sicher schon seit 6-7 Jahren. Wieviele Gehege es bisher waren wüsste ich gar nicht, aber 2 alte, 1 eigenständiger Anbau hier und ein Bau dort und das jetztige Gehege... 5 werdens schon gewesen sein, wahrscheinlich noch mehr und zahlreiche kleinere Um-, An- und Neubauten. Zu den besten Zeiten hatten wir 3-4 Gehege gleichzeitig. Wobei der Platz war immer ein Problem, das ist jetzt besser.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 14:30    Titel: Re: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil von der Aussenhaltung ist Platz und Abwechslung.

Platz: Man kann draussen gut mal 40 qm Bodengehege anbieten, aber im Haus ist das nie möglich. Jedoch wäre ein grosses Bodengehege (mindestens 2m tief und etwa 4m breit) im Haus machbar und mit (Dauer-) Auslauf sicher auch ganz Artgerecht, für 4-8 Tiere... Dort könnte man auch grosse Etagen (1m Tief, auf der Höhe von 50-90 cm mit flachen Rampen) anbieten. Dann wäre mehr Raum verfügbar und somit auch eine grössere Gruppe egalisiert. Meine Kritik an der Innenhaltung ist, dass die meisten Meerschweinchen auf viel zu kleinem Raum leben. unter 2m Tiefe finde ich persönlich gerade für jüngere Tiere oder gruppen mit mehreren Böcken aber auch schwierigen Zicken nicht artgerecht. Es hat sich gezeigt, dass Tiere die sich nicht ganz grün sind einfach etwa 1-2 Abstand brauchen, wenn sie stressfrei aneinander vorbei wollen. Sonst sind solche Alltagssituationen immer wieder provokativ...

Reize und Abwechslung: Meerschweinchen gehören nicht in den Keller und nicht ins Nebenzimmer. Draussen gibt es Wetter (Schnee, Regen, Sonne, Kälte, Wärme), der Boden ist mal feucht, mal staubig, Vögel, Menschen, Tiere... alles Reize die die Tiere fit halten. Wenn Innenhaltung, dann bitte dort, wo Geräusche und Abwechslung zu haben sind, jedoch natürlich kein Lärm (lauter Fernseher/Musik). Eine Innenhaltung im Wohnzimmer fände ich ziemlich angebracht (oke, wer hat dort 8qm übrig für ein Schweinchengehege?)

Der Nachteil der Aussenhaltung: Ausser dass man sie (im Winter) weniger beobachtet. Natürlich ist das Wetter auch Stress und gerade für ältere Tiere ist eine Aussenhaltung extrem kräftezehrend. Ich denke sie werden einfach weniger alt. Aber das Leben war sicher spannend...
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 17:55    Titel: Re: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Stimmt, was die Beobachtung angeht, hab ich mir auch gerade überlegt, gerade für Anfänger ist die Innenhaltung für die ersten Erfahrungen wahrscheinlich ein bisschen besser, da die Tiere so in der Regel besser beobachtet werden können, wobei mit der Zeit und Erfahrung auch Beobachtungen in Aussenhaltung gut gesammelt werden können, gerade wenn die Tiere an einem Ort gehalten werden, der leicht zugänglich ist, z.B. direkt neben der Haustür oder eine Aussen-/Innenhaltung, wenn die Tiere einen Innenbereich haben mit Freilauf in einem geräumigen Aussengehege.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 18:10    Titel: Re: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Es gibt auch die Möglichkeit, Meerschweinchen freilaufend in der Wohnung zu halten, ähnlich wie Hunde, Katzen oder Kaninchen ... der Dreck hält sich in Grenzen:
Dauerfreilauf Wohnzimmer

Bleibt also beim Vorteil Innenhaltung die weniger harten Wetterbedingungen und bei der Außenhaltung mehr Wetterreize ... sehr viel mehr Unterschiede gibts nicht, es sei denn, es wird Weidehaltung oder sogar tagsüber Freilaufhaltung betrieben, da kommt als Vorteil dieser Haltungsformen eindeutig die Wiese und Büsche dazu und als Nachteil der Beutegreiferdruck, der nunmal bei Meerschweinchen doch eine recht große Rolle spielt (Meerschweinchen sind nicht nur in Südamerika ein beliebter Snack für Zwischendurch für alles, was Lebendfleisch jagt.)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 18:40    Titel: Re: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Naja... aber der Boden, da finde ich die von Christine Wilde in der aktuellen Ausgabe beschriebene Haltung sinnvoller. Sie baut aus Acrylglas Zäunchen, mit denen sie grössere Bereiche abgrenzt. Am Boden kommt Wachstischtuch hin und darauf kommt etwas Einstreu und Heu. Dazu Hüttchen und andere Struktur.

Frei in der Wohung laufen lassen finde ich ehrlich gesagt nicht soo prickelnd, weil Ansprüche von Pan domesticus... äh Menschenspezie und Cavia porcellus so ähnlich nun doch wieder nicht ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 21:33    Titel: Re: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Unsere Sinnlos-Diskussion über Meerschweinchen-Wohnungshaltung geht hier weiter:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2045

Zitat:

Bleibt also beim Vorteil Innenhaltung die weniger harten Wetterbedingungen und bei der Außenhaltung mehr Wetterreize ... sehr viel mehr Unterschiede gibts nicht, es sei denn, es wird Weidehaltung oder sogar tagsüber Freilaufhaltung betrieben, da kommt als Vorteil dieser Haltungsformen eindeutig die Wiese und Büsche dazu und als Nachteil der Beutegreiferdruck, der nunmal bei Meerschweinchen doch eine recht große Rolle spielt (Meerschweinchen sind nicht nur in Südamerika ein beliebter Snack für Zwischendurch für alles, was Lebendfleisch jagt.)

Zumindest bei Degus ist der Unterschied zwischen innen- und Aussenhaltung sehr deutlich, was sich im Verhalten sehr stark ausdrückt, aber auch im Wesen der Tiere, sie erscheinen ausgeglichener, entspannter und sofern man das sagen kann/darf, zufriedener (was natürlich schwierig wird mit dem Beweis bzw. Vermenschlichung von Tieren... Wink ).
Bei Meerschweinchen habe ich leider diesen deutlichen Unterschied nicht, den ich beobachten kann, da die Tiere schon so lange und dauerhaft draussen leben. Die Degus kommen dagegen jeden Herbst rein, da merkt man es dann besonders wie sich ihr Verhalten ändert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 22:21    Titel: Re: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Bei Meerschweinchen gibts tatsächlich die Meerschweinchen, welche sich in der Wohnung deutlich wohler fühlen, vor allem, wenn sie in freier Wohnungshaltung gehalten werden ... es gibt jedoch auch die Meerschweinchen, die erst draußen auf der Weide so richtig aufblühen. Ist also sehr individuell ...

Draußenvoliere und Wohnungsvoliere oder abgegrenzter Wohnbereich nimmt sich nicht viel und ist Platz- und Einrichtungsabhängig ... so meine Beobachtung bisher.
Allerdings sind Atemwegserkrankungen und Erkältungskrankheiten in zentralbeheizten Wohnungen deutlich häufiger zu beobachten, wie bei Draußenhaltung. Bei ofenbeheizten Wohnungen sind solcherart Erkrankungen scheinbar genauso selten, wie bei Draußenhaltung, hat also offenbar was mit der Zentralheizung selbst und damit einhergehend mit der trockenen Luft zu tun ... sollte also auch bei Draußenhaltungen mit zentralbeheiztem Stallbereich auftreten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde jetzt von meiner Gruppe sagen, dass die Tiere recht ausgeglichen und zufrieden wirken. Ich hab kürzlich 4 Weibchen geholt/bekommen. Eine ist unproblematisch. Jamila (5) soll den letzten Kastraten schikaniert haben, daher wurde sie wieder in die Notstation abgegeben. Lena kam völlig verbissen bei uns an, mit Abzess und durchgetrennter Sehne an einem Pfötchen,der Zeh war halb abgebissen... und Joy wurde angeblich in ihrer Gruppe ausgestossen. Die drei Damen haben sich vom ersten Moment an gute benommen... was hat das mit der Aussenhaltung zu tun? Die Fläche, die diese 7ner Gruppe bewohnt ist nur 6qm gross (die anderen 4qm bewohnt die 2er Truppe...), dennoch denke ich, dass es so gut klappt hat damit zu tun, dass ich draussen viel Platz anbieten kann und so auch diese einzigartige Konstellation mit den beiden Kastraten möglich war. Eine Zeit lang haben sie sich ja ein Weibchen geteilt. Ich habe den eindruck, dass diese 2Kastraten Gruppe viel natürlicher ist, als nur mit einem Bock, die beiden teilen sich Aufgaben und können sich auch mal entspannen.

Ich denke zudem, dass sich ein Freigehege einfach besser strukturieren lässt. Das Gehege hat viele Kleinstrukturen, wie schon nur Asthaufen, die nicht ständig weggeräumt werden. Meerschweinchen lieben ja genau diese halb offenen Verstecke, die keine eigentlichen Eingänge haben, sondern von drei Seiten zugänglich sind, und doch Deckung geben. Zudem macht man nicht immer alle Duftmarken kaputt. und das ist nach meiner Beobachtung ein wichtiger Punkt. Früher hatte ich an jedem Wochenende auch das Freigehege gereinigt, also alle Kötel, Stroh usw. weggeputzt. Heute lasse ich gerade Heu und Stroh oft länger liegen, meist nehme ich nur das ganz nasse unten weg. Früher gab es oft ein riesiges gebrommsel und es wurde gepopcornt, das ist jetzt viel weniger der Fall. Meine Schweinchen sehe ich eh selten Popcornen, was zeigt, dass sie recht relaxt sind...
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 10:06    Titel: Re: Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich denke zudem, dass sich ein Freigehege einfach besser strukturieren lässt. Das Gehege hat viele Kleinstrukturen, wie schon nur Asthaufen, die nicht ständig weggeräumt werden.

Eben das denke ich auch. Dazu kommt auch, dass Geruch usw. weniger ein Problem sind, weil es draussen ist, es auch mal regnent und so der Staub dann wieder gebunden wird. Auch haben wir eine sehr aktive Bodenfauna, die beim Abbau von entstehenden Abfällen wirksam ist.
Mir war das gerade bei den Degus sehr aufgefallen. Da könnte man dann zusätzlich zu diesem positiven Effekt auch sagen, es gibt so wiederum Kleinstrukturen für zahlreiche Kleintiere, die man in der Wohnung sicher nicht unbedingt haben möchte. Gut, die Kehrseite ist natürlich, dass wir in diesem feuchten Jahr extrem viele Nacktschnecken hatten, was gerade bei meinem Deguaussengehege zeitweise mühsam war, da sich diese mit Heisshunger über Pflanzen und Sämereien hermachten, aber ja, da muss man halt leben mit...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerlis: Aussen- oder Innenhaltung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 105 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 105 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group