Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nierenschaden beim Meerschwein....Ideen gesucht

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Nierenschaden beim Meerschwein....Ideen gesucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 02.09.2010 14:14    Titel: Nierenschaden beim Meerschwein....Ideen gesucht Antworten mit Zitat

Nachdem Amico ja immer weiter abgenommen hatt ( 710g ) heute morgen, lag er heute beim Tierarzt auf dem Tisch und wurde narkotisiert. mein Verdacht auf eine leichte Zahnfehlstellung hat sich bewahrheitet und wurde (hoffentlich) korregiert. Da dem Tierarzt aber bei der Behandlung extremer Atemgeruch aufffiel, hat er gleich ein Blutbild gemacht (war abgesprochen falls die Zähne o.B. gewesen wären).


Da er ein eigenes Labor hat hab ich die Werte schon:

Billirubin < 50 (kleiner misst das Gerät nicht)
GTP 12.7 U/l
Creatinin 0.59mg/dl

alle normal

nicht normal ist der Urea (Harnstofffwert) : 33.8 mg/dl, normla wären 0-0.9dl/l



Seine Nierenfunktion ist also so gut wie nicht mehr vorhanden. Zumindest erklärt das seine hautprobleme vor enn paar Wochen....

Er hat jetzt AB (für die Entzündung im Maul) und was hömopathisches für die Nierenfunktion bekommen.

Irgendwelche Ideen?

Edit: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... ff_bun.htm

Wäre es ne möglichkeit das er einfahc zuviel Körpereigenes Eiweiß verstoffwechselt? Aber müßte dann nicht auch der Leberwert erhöht sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 12:36    Titel: Re: Nierenschaden beim Meerschwein....Ideen gesucht Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob man hier die Diagnose Nierenproblem so stehen lassen kann. Denn soweit ich weiß müsste bei einer CNI auch der Creatinin erhöht sein. Auch wichtig wären dann verschiedene Mineratwerte im Blut.

Beim Link bekomme ich nur eine Error Meldung.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müßte er klappen

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_harnstoff_bun.htm

Ich befürchte das er den harnstoff auch eher aufgrund einer Ketose bildet....zumal mein TA anscheinend mit den falschen Referenzwerten gesegnet ist. Ich fin an der Tierhochschule Hanoover nur andere....danach wäre er zwar immer noch dürber, aber lang nicht so weit (S.12)

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/niebergalla_ws03.pdf

Allerdings hat er weiter rapide an gewicht verloren und hängt jetzt bei 678 (US-Teddy Sad ) Wen er sich über das Wochenende nicht stabilisiert lasse ich ihn einschläfern.

Irgendwelche Tipps wie ich die Bildung von Harnstoff in der Menge verhindere? Bzw, wie ich die Menge im Blut verringere?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Ketose würde ja eher auf Diabetes hinweisen, wobei Diabetes auch eine Folge einer Niereninsuffizienz sein kann Question Also, was soll man da raten?

Ich würde versuchen, die Diurese anzukurbeln und ein wenig reichhaltiger zufüttern. Und ansonsten schauen, wie lange es ihm damit einigermaßen geht. Leider ist so ein Stadium in den meisten Fällen eine Einbahnstraße, wobei meines Erachtens auf den ersten Blick generell auch nichts dagegen spräche, dem Tier die Chance auf einen natürlichen Tod zu geben.

Edit: wie heißt das Homöopathikum?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem Hömopathilum muss ich nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Nierenschaden beim Meerschwein....Ideen gesucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 266 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 266 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group