Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 15.08.2010 20:36 Titel: Rudbeckien als Futter? |
|
|
Huhu,
mich würde es interessieren, ob ihr Erfahrungen mit gelbem Sonnenhut/Rudbeckien (Rudbeckia spp.) habt.
Wird es gefressen? Wir hatten das Zeug früher auch mal im Garten, aber leider seit dem Umzug nicht mehr...
Ganz allgemein hatten wir das Thema hier schon einmal:
Rudbeckia=Echinacea?
Infos und Fotos zu Rudbeckien bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudbeckia _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 15.08.2010 21:40 Titel: |
|
|
Ich hatte die Dinger auch mal im Garten und meine, sie auch mal rudimentär mit verfüttert zu haben. Sie wurden wohl auch gefressen, allerdings wie fast allen Korbblütlern in erster Linie die Blütenzungen. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 16.08.2010 11:53 Titel: Re: Rudbeckien als Futter? |
|
|
Ähnliches berichtet cori in der Chinchillainfo, auch hier wurde von den Chins nur die Zungenblüten gefressen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 16.08.2010 22:57 Titel: Re: Rudbeckien als Futter? |
|
|
Danke für eure Infos. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 15.09.2010 18:06 Titel: Re: Rudbeckien als Futter? |
|
|
So, muss mal kurz etwas nachtragen.
Rudbeckien stehen mittlerweile ab und an auf dem Speiseplan der Degus. Die Akzeptanz der Blüten ist mässig, sind weniger beliebt als Echinacea. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Blätter immer irgendwie verschwinden. Ich vermute, dass sie gefressen werden, beobachten konnte ich es bislang jedoch noch nicht. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 15.09.2010 21:25 Titel: |
|
|
Naja, was soll denn sonst mit ihnen geschehen sein, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind? Oder sind Deine Dickies noch draußen? Dann könnten sich natürlich auch Schnecken daran gütlich getan haben... wobei..... halte ich ansich für ziemlich unwahrscheinlich.... _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 15.09.2010 22:16 Titel: Re: Rudbeckien als Futter? |
|
|
Ja die sind noch draussen. Eben darum... an Schnecken mangelts mir ja auch nicht. Dazu kommt, dass sie gerne Blätter verschleppen, aber so mittlerweile glaube ich doch, dass sie gefressen wurden.
Zitat: |
wobei..... halte ich ansich für ziemlich unwahrscheinlich....
|
Ich nicht... das sind gefrässige Viecher, die hier rumkriechen... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|