Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Katzen barfen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Katzen barfen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MysticCrow
Süchtig

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 23:31    Titel: Katzen barfen Antworten mit Zitat

Hi,
da es für mich fast ein Abwisch ist, alle Tiere gleichmäßig umzustellen, kommen wir auch zu dem Problem was Vanessa bei meiner Anmeldung angesprochen hat.
Also ich würde gerne unsere 3 Katzen mitumstellen (wobei wir bei Wolfi ja immer noch nicht wissen ob wir es dürfen). Alle 3 unserer Katzen sind exellente Jäger, wobei unser Kater eher Vögel jagd, und unsere Damen eher Mäuse.

Wieviel Fleisch muss man pro Katze rechnen?

Unser Kater ist aber das große Problem: Er frisst die Bärchenwurst, Sanabelle Trockenfutter, und das billige Lidltrockenfutter ach ja - und gekochten Schinken. Auch an von ihm erlegte Tiere geht er selbst nicht. Lebendes im Haus greift er nicht an, kommt ihm was zu nah ergreift er die Flucht (sogar für kleinen Ratten / Mäusen). Er bringt auch gerne mal lebendige & unverletzte Mäuse und Vögel an. Wie lässt sich ein solches Tier umstellen?
Unsere 2 Katzen erlegen und fressen auch ihre Beute - Bonny mit der Eigenschaft das sie vorher einem die Beute zeigt.. und dann erst frisst - am besten soll man natürlich zu gucken *ih bah pfui*.

Nun ist mir klar, das eine Katze alle Bestandteile braucht wie Fell und Knochen. Lebend steht für mich aber komplett außerhalb der Diskussion, da alle unsere Katzen ziemlich lange mit dem Futter spielen, Frostfutter kann und will ich nicht unterstützen (insb. die Makrolonboxenhaltung).Pre-Killed KANN ich nicht (weder vom Kenntnissen, noch vom töten - wobei für mich nur das selbst töten ein Problem darstellt).

LG, Andrea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 00:31    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

Ich höre da heraus, daß deine Katzen Freigänger sind Very Happy

Gut ... deine Katzen können sich zur Not selbst versorgen, damit hast du nicht das Problem, unbedingt ausgewogen zu ernähren zu müssen - bleibt nur das Katerproblem, was Katz nicht kennt, das frißt sie nicht ... fertig!
Du kannst es mit angebratener Leber probieren, Gulasch, Rinderhack (für den Kater auch angebraten), Fisch (insbesondere Lachs scheint noch am ehesten angenommen zu werden) und gekochte Muscheln. Da er ja schon gekochten Schinken frißt, könntest du auch kleingeschnittenen Räucherschinken ausprobieren - der ist geschmacklich wiederum Rinderfilet und Rinderhack sehr ähnlich. Wenn er was davon nimmt, hast du praktisch schon gewonnen, die Umstellung wird immer leichter, je mehr Kater von sich aus probiert.
Günstig ist, auch den Kater an selbstgefangene Mäuse zu bringen ... geht am Besten über Eintagsküken, ein Abfallprodukt - leider, da immer konventionell, halt von daher problematisch, allerdings liegt da der Hauptverdienst im Verkauf der Hennen, du unterstützt also nix (mal ganz davon abgesehen, daß du ja eh Massentierhaltung unterstützt, da du Sanabelle Trockenfutter und Lidltrockenfutter verfütterst, da sind auch Eintagsküken drin).
Wenn er mit den toten Eintagsküken spielt - laß ihn, irgendwann wird er sie auch probieren - oder die Katzen holen sich den und irgendwann wirds ihm leid und er probiert. Vermutlich wird er allerdings erst an Eintagsküken gehen, wenn er auch anderes rohes Fleisch frißt.
Noch eine Methode, die zumindest bei meinem Kater geklappt hat, war, die Eintagsküken (oder Mäuse, Ratten oder angeschlepptes Futter von ihm) vor seinen Augen "anzubrechen", also mit ner starken Schere oder Gartenschere zerteilen. Das klappt jedoch erst, wenn wer auch an rohes Fleisch geht.

Hilft alles nix, versuch es mit Joghurt und Quark ... geht er da dran, brauchst du nur noch rohes Fleisch oder Fleischsaft von rohem Fleisch mit einzumischen, immer genau so viel, daß Kater das noch futtert. Wenn du so gemein bist, das Trockenfutter wegzulassen, geht der Umgewöhnungsprozeß schneller ...

Ach ja ... noch eine der besten Zusammenfassungen, die es überhaupt über Barf gibt, hat immer noch Savannah-Cats geschrieben. Ließ es dir durch, versuch es zu verstehen, damit hast du nen guten Start, was das Wissen angeht ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
MysticCrow
Süchtig

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 01:59    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

Hi,
also wir haben schon einiges probiert, da er am Anfang ja wirklich NUR das Sanabelle kannte.
Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
angebratener Leber probieren

Dafür erhalte ich ein rüffler - mag er nicht

Rinderhack (für den Kater auch angebraten)

Nö, frisst er weder roh noch gekocht - noch vor 3 Tagen ausgetestet.. währenddessen lief mit Bonny Amok weil sie es haben wollte

Fisch (insbesondere Lachs scheint noch am ehesten angenommen zu werden)

Weißt du wie angeekelt eine Katze gucken kann? So guckt er wenn ich ihm Lachs vor die Nase halte.

Räucherschinken

Frisst er nicht.

Gulasch ist garkein Thema auszuprobieren, gibts hier eh recht oft. Gekochte Muscheln mag nur im Zweifelsfall keiner im Haushalt, steht daher erstmal weiter hinten an. Mit den Eintagsküken habe ich mir auch schon überlegt, ich weiß auch das es nur ein Abfallprodukt ist. Kommen, sobald wir die Tiefkühlschränke(2) alle umgebaut haben (alte wird entsorgt, und der neuere ist kleiner^^). Nur ich denke die Eintagsküken wird er ich wegnehmen lassen von den Mädels. Er lässt sich von denen leider alles gefallen.

LG, Andrea
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gekochte Muscheln mag nur im Zweifelsfall keiner im Haushalt,

stimmt nicht - du hast Ratten!! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MysticCrow
Süchtig

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

HI,
ich seh das schon kommen.. die werden die nich mögen Mr. Green - ne ich werde Gulasch bei der nächsten Gelegenheit austesten. Auch wenn ich mir schon fast denke was passieren wird Augenrollen

LG, Andrea
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 15:38    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

Was ist mit Würzen? Gibt da so tolle Italienische und Französische Gewürzmischungen - die machen Essen teils unwiederstehlich! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 17:13    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

Du kannst ja mal Bero zum Thema Gewürze befragen ... da braucht das Fleisch nur neben dem geschlossenen italienischen Gewürzmischungen gelegen haben und du siehst diesen unwiderstehlichen Ekelblick, den nur Katzen so eindrücklich hinbekommen ... :lach:

Was sagt der Gute zu Joghurt und Quark?
(Oder vielleicht Knofifan ... :denk:)

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Gray
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 20:39    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

Es geht nicht wirklich um das ursprüngliche Thema des Threads, aber ich dachte, da der Titel ist so schön allgemein gehalten ist, brauch ich nich noch nen Extra-Thema öffnen.

Ich les nu schon seit längerem mal hier mal da über Barf und überleg nun das ernsthaft für unsere Katzen in Angriff zu nehmen.
Ewiges Problem ist zwar, dass es ja nicht meine, sondern Mamas Katzen sind und die sich von sehr wenig überzeugen lässt, aber ich denke (oder hoffe zumindest), dass ich sie überzeugen kann, wenn ich alles besorge, zubereite und portioniert einfriere.
Denn ich musste mit Erstaunen feststellen, dass es entgegen meiner vorgefertigten Meinung je nach Bezugsquelle und Zusammensetzung nicht unbedingt teurer als Dosenfutter ist.

Naja zu meinen eigentlichen Fragen...
Wer barft hier überhaupt? Murx auf jeden Fall Bero? Vanessa auch den Hund?
Kann mir jemand ein Forum empfehlen, wo das Thema gut behandelt wird? Ich find's immer blöde mich an sechs Stellen anzumelden um mich an fünf wieder abzumelden, wenn's nich unbedingt sein muss.

Vor allem kommt mir die ganze Kiste mit den Supplementen ein wenig komisch vor.
Natürlich hat man das Problem, dass wenn man das alles zusammenstellt und zusammenwolft, die Katze ja nicht selbst wählen kann was sie braucht. Z.B. die Menge an Innereien die gefressen wird (bei dem was hier von Katz selbst gefangen wird, sieht man sehr gut, dass vieles mal mitgefressen, mal liegengelassen werden). Natürlich sollte man deswegen sehen, dass das Futter relativ ausgewogen ist.
Aber ich habe so den Eindruck "hier Pülverchen, da Pülverchen" alles schön irgendwodraus extrahiert und granuliert hat ja auch nicht mehr mit artgerechter Ernährung zu tun, als Dosenfutter mit Zusätzen. Natürlich weiß man bei selbst zubereitetem Essen immerhin, welches Felisch enthalten ist.
Hat es irgendeinen Grund, warum statt Fortain Eisenzusatz nicht einfach Blut beigemischt wird (bzw. von den ganzen barf-shops überhaupt angeboten) und statt Taurinzusatz mehr Herzmuskel gefüttert wird? Geht da soviel bei der Verarbeitung verloren?
Ich wäre überhaupt nich auf die Idee gekommen, dass in rohem Fleisch so wenig Vitamine enthalten sind, dass man da Präparate zusetzen muss.

Seh ich das zu simpel?
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 20:48    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

Ich barfe unsere Hunde auch.

Kenne Jemanden der ein wohl recht nettes Barfforum für Katzen gefunden hat. Frage mal nach und sags dir dann, ok?
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 21:06    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

Huhu,

ja ich barfe Hund und Ratten. Kenne allerdings kein geeignetes Forum bzw. bin in keinem gemeldet. Mach alles nach Gefühl. Aber für den Anfang sind Foren und Bücher echt sinnvoll.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 21:11    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

Ich selbst barfe supplementenfrei ... im Grunde genommen ist es fast schon das sinnvollste, wenn du dir einfach ein Buch über Katzenzucht aus den 60er, 70er Jahren beschaffst, wo auch auf die Ernährung eingegangen wird - die dort empfohlene Ernährung funktionierte, die Katzen waren deutlich gesünder wie 20 Jahre später mit dem Fertigfutter und du wirst nicht noch zusätzlich durch irgendwelche nicht nötigen Supplemente verwirrt.

Eine Seite, die jedoch auf jeden Fall sinnvoll ist, insbesondere zusammen mit so einem alten Katzenbuch, das ist die Seite von Savannah-Cats.

Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 21:15    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

So, hier der Link zu dem Forum http://dubarfst.eu/forum/

Die Leute dort sollen sehr nett sein, kannst dich ja mal umschauen Smile
Gray
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 21:20    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

@Luder: Klingt gut, danke! Smile

*g* Diesen Zuspruch hatte ich von dir erwartet, Murx.
Verdammt, ausgiebigere Antwort ein andern mal... Männe ruft zum Essen. Ich werde dann mal nach geeigneter Literatur recherchieren und mir selbst noch ein paar Gedanken machen.
Ich denke, was das ganze auch etwas unkomplizierter macht: Ich habe zwei Freigänger, die beide passable Jäger sind.
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 21:22    Titel: Re: Katzen barfen Antworten mit Zitat

ansonsten kannst du gerne meinen Hund mieten - die besorgt dir 1a Mäuse! Very Happy
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke gerade bei Freigängerkatzen kann man sich die Gedanken um Supplemente getrost sparen.

Die holen sich was sie brauchen entweder in der Form von Frischfleisch oder wie unsere "Wohnviertelkatzen" . Entweder man schaut mal nett beim Metzger vorbei (sofern noch da), nimmt daie nächste Restaurantküche in Beschlag (Katzen sind da im Gegensatz zum Gesundheitsamt gerne gesehen) oder lädt sich bei anderen Katzenhaltern zum futtern ein. Laughing

Ich lebe mit der festen Überzeugung das eine gesunde Freigängerkatze mit festem Revier keine Mangelerscheinungen haben kann. Egal was zu Hause im Napf ist.

Zuletzt bearbeitet von schweinsnase77 am 20.07.2010 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Katzen barfen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden