Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 16.07.2010 21:12 Titel: Geschmacksverstärker in Mischfutter? |
|
|
Huhu,
es ist zwar kein gesicherter Beweis, dennoch ein interessantes Indiz.
Der Verdacht besteht, dass in Vitakraftprodukten offenbar Geschmacksverstärker vorkommt. Ein User aus einem Chinchillaforum, der sich als Vetmedstudent ausgibt, berichtet, dass sie durch Laboruntersuchungen Spuren von Geschmacksverstärker in Pellets jenes Herstellers gefunden hätten:
Inwiefern diese Aussage richtig ist, ob es sich um einen Einzelfall handelt, dass das Zeug unabsichtlich in eine Charge landete oder ob es sich vielleicht um natürliche Glutaminsäure handelt (die in div. Naturprodukte vorhanden sein kann), das sind alles Fragen, die in diesem Zusammenhang wichtig wären und durch solch ein Posting sich nicht überprüfen lassen. Auch ist nicht auszuschliessen, dass das nur Hochstapelei wäre... man weiss es einfach nicht bei Foren und Leuten die man nicht näher kennt (Im Internet ist es letztlich auch einfach fremde Identitäten anzunehmen und das Auftreten und Fachwissen, welche jene Person darlegt nicht so unbedingt zu dem passt was sie vorgibt... ich denke das liegt auf der Hand - insofern sind gewisse Zweifel sicher nicht von der Hand zu weisen).
Ein weiterer Nachteil liegt natürlich darin, dass die hiesige Konkurrenz von Vitakraft nicht ebenfalls genauer unter die Lupe genommen wurde, namentlich Versele Laga, beaphar, JR Farm... und wie sie alle heissen.
Es kursieren ja auch schon länger Gerüchte, dass zum Beispiel dem Heu Aromen beigefügt würden (Heuaroma gibt es schon länger, das offenbar gerade im Bereich der Nutztierfütterung zur Maskierung von verdorbener Ware oder artwidriger tierischer Produkte im Futter von Wiederkäuern genutzt wird). _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 16.07.2010 22:12 Titel: |
|
|
Naja gut, so neu ist die Vermutung nicht. Und Du hast recht: MP hat ja auch schon die Büchse der Pandora Nr. 3 (=Heu) beschuldigt, mit Geschmackszusatzstoffen gepimpt zu sein. Ya, und in Extrudaten lassen sich viele tolle Sachen verstecken.
In Katzenfutter ist es ja auch schon länger gang und gäbe. Oh Mann, mich wundert ehrlichgesagt überhaupt nix mehr und ich bin so froh, dass ich mit diesem Mist nix an der Backe habe. Nebenbei spare ich auch noch haufenweise Geld! _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 16.07.2010 23:28 Titel: Re: Geschmacksverstärker in Mischfutter? |
|
|
Diese Aussage dieser Frau sagt genau das nicht aus ... ansonsten hätte sie sich klar ausgedrückt.
Mir wäre zwar lieber, wenn das ne glaubhafte Quelle wäre, aber alleine nur die Art und Weise, wie sie die Wörter und Sätze aneinanderhängt, läßt leider drauf schließen, daß sie nicht mal nen Labor in der Rückhand hat ... dazu kommt die Sache mit den Maischeresten - wenn sie in der Futtermittelanalytik Proben abgibt und auf Maischereste suchen läßt, dann wüßte sie auch, daß Treber nix anderes wie Maische in Grün ist ...
Weiterhin hatte ich mich ja vor Jahren noch in verschiedenen Labors erkundigt, was das kosten würde - man muß wissen, nach was man sucht, einfach so ein paar Geschmacksverstärker, wo man noch nicht mal weiß, welche, kann man nicht nachweisen. Die Untersuchungen sind schweineteuer ... wenn dagegen hier eine Untersuchung stattgefunden hätte, dann hätte sie genau angegeben, was nachgewiesen wurde, da hätt sie nicht so wahnsinnig drauf rumklimpern müssen und in die Runde fragen müssen, ob sie auch wirklich erwähnt hat, Student zu sein! _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 17.07.2010 01:16 Titel: Re: Geschmacksverstärker in Mischfutter? |
|
|
Absolut... daher auch meine Zweifel.
Zitat: |
wenn sie in der Futtermittelanalytik Proben abgibt und auf Maischereste suchen läßt, dann wüßte sie auch, daß Treber nix anderes wie Maische in Grün ist ...
|
Da hingegen bin ich mir gar nicht so sicher. Es gibt offenbar solch begriffsstutzige Studenten. Die können auch ganzen Prüfunsstoff reinbeigen und können dann hinterher das Wissen nicht miteinander verknüpfen, schreiben zwar super Noten, in der Praxis können sie aber mit dem Stoff nichts anfangen.
Nebenbei spare ich auch noch haufenweise Geld!
|
Wie wahr... ich merke es, wenn ich die Protokolle über meine Futterkäufe vergleiche früher und jetzt. Was ich einzig noch kaufe sind Sämereien, selbst da sammle ich einen Teil selber... aber Wildsaaten und Co. ist etwas schwierig.
Die Untersuchungen sind schweineteuer ... wenn dagegen hier eine Untersuchung stattgefunden hätte, dann hätte sie genau angegeben, was nachgewiesen wurde, da hätt sie nicht so wahnsinnig drauf rumklimpern müssen und in die Runde fragen müssen, ob sie auch wirklich erwähnt hat, Student zu sein!
|
Das liesse eigentlich nur zwei Möglichkeiten offen... wobei keine von beiden schmeichelhaft wäre.
Das Dumme ist ja bloss, dass solche Leute von den anderen Usern abgenickt werden, statt dass jemand mal kritisch nachfragen würde, was los ist: Wieso ein angehender Vetmed so schreibt wie jemand, der seine ersten Schreibversuche macht... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|