Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 07.07.2010 10:25 Titel: |
|
|
Ih, die Milben sind ja eklig. Wie merkt man den Befall - speziell auf Käse und so? Die sind doch so klein... _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 09.07.2010 09:29 Titel: Re: Futterschädlinge |
|
|
Ja das hatte ich mir auch überlegt. Interessant ist auch, dass die Milben vor allem bei Hunden erwähnt werden.
Andererseits sieht man sie auch, wenn Tiere befallen werden, zum Beispiel die oft gefürchtete rote Vogelmilbe...
Was ich aber wirklich bemerkenswert finde, ist das Spektrum an kleinen Schädlinge (von Auge sichtbar), welche Getreide und Co. befallen können und offenbar jeder wieder mit seinen eigenen Vorlieben. Allerdings habe ich den jüngsten Schädling, den ich beobachten konnte, bisher noch nicht identifizieren können. Der ist braun und länglich, hat aber keinen so komischen Rüssel und passt daher auf keinen der oben vorgestellten. Ich glaube ich werde mich wahrscheinlich mal noch um Literatur kümmern. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 09.07.2010 18:40 Titel: |
|
|
Hm, bist Du Dir denn sicher, dass es sich um einen Schädling handelt? Ich schleppe so viele Käfer & Co. durch das Frischfutter mit rein... Wenn ich die später wiederfinde, denke ich also in erster Linie daran. Vorausgesetzt, ich finde keine Horden...
Hm, die rote Vogelmilbe ist auch nicht so ohne weiteres erkennbar. Sonst mußt Du schon einen recht starken Befall haben...
Wäh, mich schauderts immer noch wegen der Käsemilben... Gibts nicht irgendso ne Käsespezialität , wo die draufsitzen und lebend verspeist werden? Woah, mich würgts... _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 10.07.2010 00:34 Titel: Re: Futterschädlinge |
|
|
Ich hab im Normalfall auch keine. Nur hab ich JR Futter geschenkt bekommen und musste das abfotografieren, hab es auch gleich genau unter die Lupe genommen. Interessant sind ja auch immer die grossen "Rohfaseranteile", ich nenn das Zeug "Stängelware", ist aber eigentlich noch beschönigend für das, was bei mir als Müll/Kompost durchgeht, wenn ich Kräutermischungen herstellen. Aber so läuft das Geschäft mit den Füllstoffen.
Was die Käsemilben angeht... jetzt kommen bei mir auch Erinnerungen hoch. Vor einiger Zeit brachten sie glaubs im hr mal die ekligsten Speisen Deutschlabds. Hintergrund war, dass wir uns vor Speisen in fremden Ländern ekeln (Stichwort: Heuschrecken, gegrillte Spinnen usw.) mit dem Fingerzeig, dass man gar nicht so weit gehen müsse.
Zitat: |
Hm, die rote Vogelmilbe ist auch nicht so ohne weiteres erkennbar. Sonst mußt Du schon einen recht starken Befall haben...
|
Hmm, stimmt auch wieder. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 21.09.2010 00:32 Titel: Re: Futterschädlinge |
|
|
Es sind zwar nicht direkt Futterschädlinge, geht aber auch in die Richtung. Im Deguforum sind zur Zeit kleine Viecher im Heu ein Thema:
Tierchen im Heu _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|