Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meersau [Fakten & Mythen über Meerschweinchen]

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meersau [Fakten & Mythen über Meerschweinchen] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bakuramaus
Fellnase


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 22:51    Titel: Meersau [Fakten & Mythen über Meerschweinchen] Antworten mit Zitat

Meerschweine können kein eigenes Vitamin C aufbauen.
Daher fressen sie den "Früh-kot" in dem eine art Vitamin C ersatz drin ist.
Wenn Vitamin C mangel ist dann werden Meerschweinchen lahm
bekommen "müde Beine"

Meerschweinchen geben Vogelähnliche geräusche von sich wenn sie sehr aufgeregt sind oder das gefühl haben hier stimmt was nicht um die anderen zu warnen.

Können Farben unterscheiden.


Mögen es nicht wenn sie auf den Rückengelegt werden weil es eine unterwerfungstellung ist.

Wenn Meerschweine kastriert werden haben sie eine kürzere Lebenserwartung. weil durch die Kastration ein wichtiges Hormone fehlt.

Meerschweinchen Weibchen kommen erst durch ein Männchen in Hitze.
Also wenn kein Mann da ist wird sie auch nicht empfengnis bereit.




Hoffe es ist das ein oder andere Interesante bei Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 09:54    Titel: Re: Meersau Antworten mit Zitat

bakuramaus hat Folgendes geschrieben:
Wenn Meerschweine kastriert werden haben sie eine kürzere Lebenserwartung. weil durch die Kastration ein wichtiges Hormone fehlt.

Davon habe ich noch nie was gehört. Question Soll das nur bei den Weibchen so sein, oder bei beiden? Gibt es auch andere Tiere, von denen so was gesagt wird? Es wäre ja seltsam, wenn das nur bei Meerschweinchen so ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 10:09    Titel: Re: Meersau Antworten mit Zitat

bakuramaus hat Folgendes geschrieben:

Wenn Meerschweine kastriert werden haben sie eine kürzere Lebenserwartung. weil durch die Kastration ein wichtiges Hormone fehlt.

Meerschweinchen Weibchen kommen erst durch ein Männchen in Hitze.
Also wenn kein Mann da ist wird sie auch nicht empfengnis bereit.


Das sind Myths. Zumindest bei einer männlichen Kastration kannst Du davon ausgehen, dass keine lebenswichtigen Hormonproduzenten mit entfernt werden. Cool Bei weiblichen Tieren, die die Ovarien, also die Eierstöcke mit Eileitern, entfernt bekamen, kann man drüber diskutieren. Denn in diesem Fall kann es zu einem Östrogenmangel kommen, der wiederum zu Knochen/Skelettproblemen führen kann. Auch beim Menschen ist eine solche Totaloperation mit vorgezogenen Wechseljahren vergleichbar, weshalb leider oft mit Hormonen gearbeitet wird.

Dann:
Sowohl Meerschweinchen als auch Degus & Co. haben einen ganz normalen Zyklus, in dem das Ei heranreift. Sie durchlaufen also ganz normal alle Zyklusstadien inklusive Hitze, die die Paarungsbereitschaft signalisiert. Die Ovulation allerdings, also der Eisprung selbst, wird erst durch den Begattungsakt selbst ausgelöst. Findet kein Begattungsakt statt, gibt es auch keinen Eisprung. Anders als bei uns Menschen z.B. wir haben unabhängig von der Begattung einen solchen. Zumindest die Frauen Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bakuramaus
Fellnase


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

man lernt nie aus

genauso wie die sache mit den Lebenserwartungen Meerscheine 5-7 Jahre
mein Fridolin ist schon 11 und fit wie ein turnschuh

Meine Kollegin sagte mal

Die ersten 6-8 Wochen = Kindheit
Die letzen 6-8 Wochen = Rentner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 11:48    Titel: Re: Meersau Antworten mit Zitat

Vitamin C Mangel, also Skorbut, wirkt sich beim Meerschweinchen genauso aus wie beim Menschen.
Erst treten Zahnfleischbluten auf, die Tiere erkranken schneller an Infektionskrankheiten, sind schwächlich, können kaum mehr kauen, weil der gesamte Kiefer weh tut und wenn dann immer noch nicht reagiert wird, ja, dann treten irgendwann auch mal Lähmungserscheinungen, Krämpfe oder ähnliches auf, bis dann irgendwann der Tod kommt ...

Lahmgehende Meerschweinchen haben fast immer ganz andere Probleme ... und diese Probleme lassen sich nicht, wie Skorbut, mit reiner Ascorbinsäure (Vitamin C) in den Griff bekommen ...

Ich hab in meiner gesamten Meerschweinchenhaltung noch nie in meinem ganzen Leben gesehen, daß sich ein Meerschweinchen mit auf dem Rücken legen unterwerfen würde - das mögen Hunde tun, aber Meerschweinchen sind da äußerst Bodenständig und versuchen eher, durch Fliehen einer Maßregelung eines ranghöheren Meerschweinchens zu entkommen ...
Dagegen gibts durchaus deshäufigeren Meerschweinchen, welche sich sehr entspannt aus einer Schlummerposition heraus auf die Seite oder gar auf den Rücken legen - einige wenige Meerschweinchen bleiben sogar ne zeitlang in Rückenlage liegen und das nur dann, wenn sie eben nicht unterworfen werden, sondern sicher vor ihren Kameraden sind.
Meerschweinchen mögen es generell nicht, angefaßt zu werden, hochgenommen zu werden oder anderes ... mit ganz wenigen Ausnahmen. Zwangsweise in Rückenlage fühlt sich eigentlich jeder Weidegänger extrem unwohl, nicht nur Meerschweinchen, da Weidegänger nunmal in dieser Position extrem verletztlich sind.

Meerschweinchen kommen regelmäßig wie ein Uhrwerk in Hitze, egal ob Männers anwesend sind oder nicht ... in meinen beiden Weibergruppen führt das dazu, daß sich die Weiber gegenseitig besteigen, um sich sexuell abzureagieren. Dabei wird genauso der Eisprung ausgelöst, wie wenn das die bessere Hälfte machen würde - nur mit der Befruchtung will das einfach nicht so klappen ...

Die 5 - 7 Jahre Lebenserwartung ist genauso zu sehen, wie die Zweiundsiebzigeinhalbzweidrittel Jahre beim Menschen ... natürlich gibts auch Menschen, die schon mit 50 über die Regenbogenbrücke ziehen und natürlich gibts auch die Methusalem mit deutlich über 100 Jahren ... nur die meisten Menschen werden halt zwischen 60 und 80 Jahren das zeitliche segnen (zumindest in Europa), die meisten Meerschweinchen mit 5 - 7 Jahren.
Höchstalter dürfte für das Meerschweinchen bei ca. 20 Jahren liegen - so wie für den Menschen das Höchstalter bei 120 Jahren liegt. Seltene Ausnahmen, die das schaffen, aber es gibt sie halt ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ MP: nur mal so eine generelle OT Verständnisfrage: liest Du, bevor Du antwortest, auch das, was andere schrieben oder liest Du nur die Eingangsfrage?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 12:11    Titel: Re: Meersau Antworten mit Zitat

@AP und auch OT Very Happy: Ich hab mir in dem Falle sogar mal alle Posts durchgelesen und mir ist auch bewußt, daß ich ein Teil deines Posts redundant behandelt hab ... einfach, weil es meiner Meinung nach nicht ausschöpfend genug behandelt war und du nicht explizit darauf hingewiesen hast, daß der Begattungsakt durchaus auch gleichgeschlechtlich erfolgen kann - bei unserer christlich geprägten Gesellschaft wird nämlich der Begattungsakt oft genug nur dem gegengeschlechtlichen Verhalten zugeordnet.
Daß ich nun gleich nen ganzen Datenbankeintrag meines Hirns runtergespuhlt habe und nicht nur das für die christlich geprägte Userschaft notwendige Detail erwähnt hab, ist meiner eigenen Unvollkommenheit, meiner momentanen Unaufmerksamkeit und meinem ureigensten Wesen zuzuschreiben - dafür will ich mich gerne entschuldigen ...

sry, konnte nicht anders ... ich hoffe, du verzeihst *liebguck*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

warum so ironisch? Es war eine einfache Frage. Question
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 13:34    Titel: Re: Meersau Antworten mit Zitat

So einfach war diese Frage nicht ... rein menschlich gesehen hätte sie eine Menge bedeuten können, was in den Worten selbst nicht zum Ausdruck kommt.
Genau dieses zwischen den Zeilen lesen kann ich nicht wirklich gut, das reine Ausblenden aller Nebenbedeutungen und nur noch rein mechanisches Antworten auf die Worte, die dastehen, beherrsche ich nicht mehr, dazu hab ich zuviel über das Zwischen den Zeilen lesen gelernt.

Ansonsten - so ironisch war meine Antwort gar nicht gemeint, du kannst sie auch wortwörtlich nehmen ... und hast damit etwa die Erklärung, wie mein Post zustandekam.

Zu deiner Frage nochmal - wenn ich sie wortwörtlich nehmen kann, heißt die korrekte Antwort:
Ich lese gewöhnlicherweise nicht nur die Eingangsfrage, sondern den gesamten Thread. Tu ich das nicht, mache ich meist in meiner Antwort darauf aufmerksam. Es passiert mir nur selten, daß ich einen Thread nur überfliege und deshalb nur die Hälfte mitbekomme und es trotzdem nicht kenntlich mache, meist überlese ich dann allerdings auch wichtige Details im Eingangsthread. Das passiert mir insbesondere dann, wenn ich im Streß bin oder wenn es mir richtig dreckig geht.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, Du machst Dir zu viele Gedanken. Es war wirklich eine einfache Frage ohne versteckte Botschaften zwischen den Zeilen.

Zitat:
Ich lese gewöhnlicherweise nicht nur die Eingangsfrage, sondern den gesamten Thread. Tu ich das nicht, mache ich meist in meiner Antwort darauf aufmerksam. Es passiert mir nur selten, daß ich einen Thread nur überfliege und deshalb nur die Hälfte mitbekomme und es trotzdem nicht kenntlich mache, meist überlese ich dann allerdings auch wichtige Details im Eingangsthread. Das passiert mir insbesondere dann, wenn ich im Streß bin oder wenn es mir richtig dreckig geht.


Diese Antwort finde ich gut und reicht mir völlig. Danke Dir. Smile
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 16:21    Titel: Re: Meersau Antworten mit Zitat

Na besser zu viele, als zu wenig Gedanken! Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

In den richtigen Situationen ist das sicherlich angebracht. Aber wer das generell tut, macht sich das Leben meiner Ansicht nach ziemlich und unnötig schwer (nebenbei bemerkt hätte ich z.B. gar nicht die Zeit dazu).
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meersau [Fakten & Mythen über Meerschweinchen] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 269 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 269 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group