Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Physiotherapie für Degus

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Physiotherapie für Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 18:07    Titel: Physiotherapie für Degus Antworten mit Zitat

Seit einigen Tagen hat mein mittlerweile 7,5-jähriges Deguweibchen zeitweise massiv Probleme beim Gehen.

Ihr rechtes Hinterbein scheint ihr nicht immer zu gehorchen. Auf dem Käfigboden ist das kein Problem. Sie zieht sich dann einfach mit den Vorderbeinen vorwärts und schiebt mit dem kräftigeren Hinterbein. Da diese Fortbegwegungsmethode recht torkelig ist, ist sie immer wieder von den Etagen heruntergefallen. Als sie einmal 3x innerhalb von 15 Min. stürzte, war für mich genug. Das tat ja weh beim zugucken. Shocked

Nun konnten wir es so machen, dass Bianca nur noch aufs Haus kann, wo Wasser und Futter stehen. Die flache Rampe als Zugang zu den oberen Etagen haben wir weggenommen. Phoebe kann eine steilere Rampe benutzen, um zu ihrem geliebten Laufrad zu kommen, da kommt Bianca nicht hoch. So gibt es nun immerhin mal keine Stürze mehr.

Ich habe mich dann bei der TÄ erkundigt, was Bianca wohl fehlen könnte. Ich möchte schliesslich nicht, dass sie sich quält. Confused Die TÄ meinte, wenn die Lähmungen neurologische Ursachen hätten, wären sie nicht mal da und mal nicht. Sie vermute eine Durchblutungsstörung, was bei alten Tieren nicht selten sei.

Heute morgen sah ich Bianca mal wieder torkeln. Ich nahm sie in die Hände, und ihr rechtes Bein war völlig kraftlos. Dann massierte ich ganz fein Unter- und Oberschenkel dieses Beins. Und nach ca. 10 Sek. begann Bianca mit diesem Bein zu strampeln. Smile Als ich weiter machte, knabberte sie fein an meinem Finger wie um zu bedeuten, es sei jetzt wieder ok. Und sie konnte dann auch beim Laufen wieder alle 4 Beine bewegen. Smile
Das würde meines Erachtens den Verdacht bestätigen, dass die Durchblutung zeitweise gestört ist. Idea
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 19:11    Titel: Re: Physiotherapie für Degus Antworten mit Zitat

Also kann man sogar zahme Degus vorsichtig massieren ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Glück ist, dass mir Bianca voll und ganz vertraut, nachdem ich sie schon 2x wieder hochgepäppelt habe, als es ihr sehr schlecht ging.

So liess sie sich auch heute morgen aus dem Käfig nehmen. Wenn sie nicht will, rennt sie davon, und ich lasse sie dann in Ruhe.

Wieder habe ich ihr Beinchen vorsichtig massiert und etwas hin und her bewegt. Und Bianca quittierte mit einem leichten Strampeln. Alles war in Ordnung, so liess ich sie wieder rennen. Smile

Zum Kuschel-Degu wird auch Bianca wohl nie. Wink Aber das ist auch nicht nötig. Mr. Green
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Physiotherapie für Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 318 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 318 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group