Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Taurin- leberschützend, leistungssteigernd, blutdrucksenkend

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Taurin- leberschützend, leistungssteigernd, blutdrucksenkend Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 15:07    Titel: Taurin- leberschützend, leistungssteigernd, blutdrucksenkend Antworten mit Zitat

Habe ich soeben verlinkt bekommen: Sehr interessante Studie:

Zitat:
Auch Meisen dopen mit Taurin
Taurinhaltige Spinnen als Nahrung machen Meisenjunge schlauer
Doping ist keineswegs eine Domäne des Menschen – auch Vögel tun es: Blaumeisen füttern ihre Jungen in einem bestimmten Entwicklungsstadium am liebsten mit Spinnen. Dieses Kraftfutter enthält Taurin, eine Substanz, die auch auf das Gehirn wirkt. Sie macht die Jungmeisen mutiger und lernfähiger.

Taurin ist eine Aminosäure, die nicht nur in Muttermilch enthalten ist, sondern längst auch gezielt in Energiedrinks eingesetzt wird. Der Grund: Die Substanz gilt als leistungssteigernd, Blutdrucksenkend, entzündungshemmend und soll sogar Leberschäden durch Alkoholgenuss vermindern. Welche Wirkung Taurin auf Vögel hat, war bisher allerdings unbekannt.

Forscher der Universität von Glasgow stießen überraschend auf ebendiese Droge, als sie untersuchten. warum Blaumeiseneltern ihre Jungen in einem bestimmten Alter vorwiegend mit Spinnen füttern. Was war an den Spinnen so besonders? Tatsächlich ergaben die Analysen, dass die Spinnen einen höhereh Gehalt an Taurin enthielten als andere Meisennahrung. Um herauszufinden, welche Wirkung das Taurin auf die Meisenjungen hat, führten die Wissenschaftler einen Laborversuch durch, bei dem einen Gruppe von Meisenjungen ein künstlich mit Taurin angereichertes Futter erhielt, eine Kontrollgruppe normales Futter ohne Anreicherung.

Das Ergebnis: Die Meisen, die als Küken mit Taurin haltiger Nahrung gefüttert worden waren, zeigten sich als Erwachsene sehr viel mutiger und lernfähiger als die Meisen der Kontrollgruppe. „Wir haben festgestellt, dass das Taurein einen signifikanten Effekt auf die Persönlichkeit und das Gedächtnis der Vögel hat“, erklärt Kate Arnold, Leiterin der Studie. „Zum ersten Mal können wir nun erklären, warum Vögel ihre Jungen in einem bestimmten Stdium ihrer Entwicklung mit Spinnen füttern, und auch, wie Eltern allein durch die Ausqwhl ihre Futters das Verhalten ihrer Jungen dauerhaft verändern.“
(University of Glasgow, 30.08.2007 - NPO)
Quelle: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-7027-2007-08-30.html

Ich sollte von nun an also aktiv auf die Spinnenjagd gehen. Very Happy
Gerade für die Kleinen sehr wichtig, damit sie auch gut und sinnvoll selektieren lernen Very Happy
Aber ich habe sowieso vor, weitaus mehr tierisches zu füttern. Zumindest Andrea scheint damit ja gute Ergebnisse erziehlt zu haben was die gesteigerte Gesundheit ihrer Tiere anging!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MysticCrow
Süchtig

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 21:04    Titel: Re: Taurin- leberschützend, leistungssteigernd, blutdrucksen Antworten mit Zitat

Hi,
zumindens habe ich nicht auffällig mehr Krebs, was ja lt. Foren so sein müsste. Wenns mal überlegst: Hotaru bekam ein gutartigen Tumor, das ist nun bald ein Jahr her - sie ist nun 2, vor ca. 2 Jahren began ich mit der Futterumstellung. Chanti hat nun ein Tumor - sie bekam ich vor einem halben Jahr und ist ca.3 Jahre alt, evtl 3 1/2.
Die Gruppe die fast täglich Eiweiß bekam, werden nun alle 2 - bisher keine Tumore. Ich finde es halt falsch den Tieren etwas natürliches vorzuenthalten, der Großteil der Ernährung bleibt ja pflanzlich.

Spricht aber auch dafür das der Magen der Ratten nicht auf Milchprodukte ausgelegt ist und nicht richtig verwerten können, und auch die Muskeln länger brauchen um die Säuren aufzunehmen = langfristige Übersäuerung. Die Übersäuerung durch die Aminosäuren ist auch beim Menschen im Verdacht Magen- Darmkrebs auszulösen. Du hast ja Böcke, die neigen wesentlich weniger zu Krebs durch den Geschlechtsapparat die die Mädels. In manchen Foren ist man ja schon am überlegen ob man tierisches Eiweiß und das von Insekten unterscheiden muss/soll - nun fragt mich blos nimmer in welchem ich das gelesen hab.. oder ob es gar hier war *lol*.

PS: Ich hab hier echt keine Spinnen, hab noch mal gesucht o.O - 3 Katzen sind wohl zu viel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde es halt falsch den Tieren etwas natürliches vorzuenthalten,

Geht ja nicht darum es ihnen vorzuenthalten. In einigen Foren wird nur eben, wie bei allen anderen, empfohlen eher zu wenig als zu viel tierisches Eiweis zu füttern und das sehe ich nicht unbedingt als richtig an.

Mich würde es halt interessieren in wie weit man tierisches Eiweis überdosieren kann, oder ob die Tiere es, wenn es ad libitum gefüttert wird, vernünftig einteilen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 12:21    Titel: Re: Taurin- leberschützend, leistungssteigernd, blutdrucksen Antworten mit Zitat

Ich hatte früher sehr viel Joghurt, Quark, Tzatziki, Dönersoße und was weiß ich noch alles für Milchprodukte verfüttert - bei mir gabs nur drei Tumore und das bei über 100 Ratten, zwei hatten die Tumore bei Übernahme schon ...
Ist also auch nicht die Milch.

Was jedoch tatsächlich zu Darmkrebs führt, sind Transfettsäuren, welche in großer Menge oft in Fertigfutter enthalten sind. Insbesondere Extrudate und Pellets dürften einen nennenswerten Gehalt dieser unnatürlichen Transfettsäuren enthalten, ist halt nur noch nie drauf untersucht worden.
Dann ... sämtliche Pestizide und Co, welche in den Ausgangsmaterialien waren, können umso leichter im Darm aufgenommen werden, je stärker das Futter verarbeitet wurde. Son Pellet oder son Extrudat wird zu über 80% einschließlich der Giftstoffe über die Darmwand aufgenommen! Da sind selbst Gifte bei, die normalerweise über die Darmwand gar nicht aufgenommen werden können!
Das muß doch irgendwann Auswirkungen haben, oder nicht?

In den ganzen Versuchen zu Tiereiweiß wurden übrigens Pellets verwendet - und es wurde nicht auf Transfettsäuren untersucht! Nun ist es jedoch so, daß die Transfettsäuren schneller mit tierischen Fetten von Tieren aus Massentierhaltung entstehen, wie mit Pflanzen egal welcher Herkunft ... und woher stammen die tierischen Fette, die mit der Erhöhung des tierischen Eiweißes mit reingerieten?

Noch ein Fehler dieser ganzen Versuche ist das Eiweiß selbst ... das sind ja nicht mehr die vollen, funktionstüchtigen Eiweiße, wie sie im rohen Fleisch vorliegen, sondern die sind aufbereitet, gecrackt, entfaltet, mißgestaltet, zerstört - kurzum, wieviel Ähnlichkeit zu Eiweiß im rohen Fleisch ist da denn noch da? Könnte es nicht sein, daß durch die Pelletierung erst das tierische Eiweiß giftig wird, weil es an ungünstigen Stellen aufgefaltet und zerbrochen wird?
Nur als Denkanstoß ... Methionin ist eine der limitierenden Aminosäuren im Eiweiß, je mehr davon drin ist, desto besser kann das Eiweiß verwertet werden. Wenn jedoch Methionin als Supplement zugegeben wird, steigt statistisch die Wahrscheinlichkeit zu Magenkrebs und bestimmte Arten von Nierensteinen! Offensichtlich wird freiliegendes Methionin anders vom Körper behandelt, wie Methionin, welches erst aus dem Eiweiß herausgelöst werden muß ...

Die letzten Ratten von mir hatten viel von dem bekommen, was der Kater so überließ und hatten das auch sehr, sehr viel gefressen. Die älteste Ratte wurde fast vier Jahre alt und verstarb an einem Unfall.
Die hatten fast täglich über 50g Fleisch, Innereien, Eintagsküken und Mäuse bekommen ... teilweise mehr, wie sie fressen konnten.
Das steht jedoch im krassen Widerspruch zu den Fütterungsversuchen, die ich noch mit meinen ersten Ratten machte ... eine Rattengruppe wurde vegetarisch ernährt mit sehr, sehr wenig (eigentlich fast gar keinem) tierischem Eiweiß. Das war eindeutig die älteste Gruppe damals - und da waren die dünnsten Ratten mit bei. Allerdings hatten die Ratten damals auch Weizen bekommen, und allen möglichen Fertigpumps, wie Nudeln, gekochte Kartoffeln, sämtliche Milchprodukte, Döner und natürlich von meinen Mittagessen ... ach ja, und Kinderschokolade, die bei mir überall rumlag, die hatten die sich auch geklaut und gefressen!
Die letzten Rattengruppen wurden zu über 90% roh ernährt und sowas wie Döner oder Kinderschokolade bekamen sie schon mal gar nicht.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Taurin- leberschützend, leistungssteigernd, blutdrucksenkend Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden