Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tagebuch meiner Ratten [Teil 2]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute Morgen hab ich den ersten Integrationstag eingelegt! Very Happy

Die Jung sind soooooooooooo süüüüß! Mögen Einfach Chpitze!

Es wird nun erstmal eine ganze Weile 1 - 2 x Täglich Käfigtausch geben. Sie sind mir einfach noch zu klein für nen echtes Zusammentreffen und Walter ist noch zu erregt durch den TH Bock... Der Stall muss erstmal nur noch nach den Jungs riechen und nicht mehr so stark nach dem TH Bock.
Der Beige dumbo macht mir etwas Sorgen. Er hat nen sehr dicken und harten Bauch. Ich hoffe er hat sich einfach nur vollgefressen... er frisst nämlich viel.... Confused

Die Vermittlerin hat mir dann auch mal geantwortet... es täte ihr ja leid und hoffendlich sei der heute (gestern) nicht mit weggegangen... Mad

Wäre einfach zu schade drum!! Sad

Hoffendlich ist er noch da, wünscht mir Glück!

Hier mal, ein paar Videos die ich heute gemacht habe Smile

Da klettert Walter am Integrationsstall rum Very Happy
http://www.myvideo.de/watch/7293782/Walter_klettert_am_Integrationsstall

Der alte Gordon bekommt Haferflocken und zum Schluss sieht man nochmal die Babyjungs Smile
http://www.myvideo.de/watch/7293788/Der_alte_Gordon_die_Babyjungs

Die Babyjungs [Teil 1] Very Happy Lassen sich suuuuper zum Spielen auffordern!
http://www.myvideo.de/watch/7293799/Die_Babyjungs_Teil_1

Die Babyjungs [Teil 2] Very Happy Zum Schluss sieht man nochmal kurz Gordon
http://www.myvideo.de/watch/7293810/Die_Babyjungs_Teil_2

Kann sein dass noch nicht alle Videos gesehen werden können - weil die grad erst hochgeladen wurden. Einfach chpeter nochmal versuchen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 10:46    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Chöööööööööööööööööön Mögen

Sind ja echt noch Zwerge die Jungs. Ich bin bei Walter recht zuversichtlich das er sie akzeptieren wird. Aber die Vorsicht von dir finde ich auch angebracht. Man muss nichts provozieren Wink

Mensch der Gordon erinnert mich an eine Ratte von mir die als ganz alte Dame starb. Die einzige Ratte die wirklich an Altersschwäche starb.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 10:49    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Gordon wünsche ich auch an Altersschwäche zu sterben.
Leider hatte ich noch nie eine Ratte die so starb. Alle mussten, selbst wenn sie gesund waren, vorher erlöst werden weil sie zu schwach waren zu fressen oder nichts mehr annahmen und sonst verhungert wären.... Wünsche Gordon dass er bald einfach einschlafen kann über Nacht. Noch frisst er ja sehr gut und nimmt immer dankend alles an was man ihm reicht! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tiger
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hach sind die goldig... Mögen

Wann kriegst du denn Bescheid, ob der Kleine noch da ist? Confused

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 16:54    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

anscheinend erst wenn sie wieder zuhause ist... keine Ahnung wann das ist... befürchte ja schon dass er schon weg ist Sad
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 18:06    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Ach Leute ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin dass die Babys hier eingezogen sind! Die sind einfach nur klasse!

Mein absoluter Liebling, der mit dem Patch hat übrigends nicht nur odd-eyes, sondern sein helles Auge ist oben dunkel und unten hell Very Happy

Er ist der bekloppteste und interessierteste von allen. Er hat sich den wertvollsten Namen verdient: Schniepel! Das passt wunderbar zu ihm! Very Happy Very Happy Very Happy

Die Jungs scheinen auch ihr Futter sehr gut zu vertragen! Ich konnts nicht lassen sie schon ordentlich mit FriFu vollzustopfen. Sie tranken alle sehr viel und da dachte ich, was ist da besser als FriFu! Smile
Bisher habe ich angeboten:

- Apfel (hatten sie mit bei, kannten sie also schon)
- Möhre
- Gurke
- Basilikum - war ein absoluter Renner! Very Happy
- Thymian
- Kiefernzweige mit Nadeln und Knospen

Sie fanden eigentlich alles absolut toll, stürzten sich auf alles drauf! Die Kiefernzweige waren natürlich am interessantesten Wink

Heut morgen bei der ersten Integration hatten sie sich einiges an Pflanzen geschnappt, die Gordon und Walter nicht gefressen haben. Die waren schon getrocknet. Das waren:

- Löwenzahn mit Wurzel
- Gundermann

mehr hab ich nicht beobachtet. War einfach alles viel zu spannend und lustig und quirlig als dass ich hätte sehen können was ALLE machen Very Happy

Aber noch leben sie alle und scheinen fitt zu sein *g*

Ist ja auch nix problematisches bei gewesen. Möchte mit ihnen langsam anfangen.

Sie bekommen bei mir noch zu dem Basisfutter extra Sonnenblumenkerne mit Schale, extra Haferflocken (nicht zu viele, so gern wie Gordon futtern die die nicht), Nüsse und eine Mischung mit verschiedensten Kleinhirsen, Möhre, Chia, Nachtkerze, Negersaat und vermutlich Timothegrassaat. Zumindest der eine ist ja doch etwas klein und so wie die hüpfen und rennen und toben, da können die gar nicht dick werden! Very Happy
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habs vorhin gewagt und sie mal vorsichtig alle schnüffeln lassen.
Gordon war nicht so begeistert und hat leicht gezwickt, aber es war mehr ein Warnzwicken als ein echtes Zwicken. Kriegen wir noch hin.

Aber Walter - damit hab ich nicht gerechnet...
Der ist ja wohl sooowas von lieb!!
Erst hab ich ihn schnüffeln lassen. Am Pipiman, am Popo. Wichtige Stellen halt.
War totaaal interessiert an den Kleinen und ganz zart. Hab ihn dann zu ihnen in den Schrank gesetzt und er war totaaal lieb. Er ist ein wenig grob und Gordon hat das Problem mit ihm auch schon erkannt: Walter rammelt gern wenn er seine 5 Minuten kriegt... Augenrollen Und er hat sich gefreut dass die Kleinen da sind. Hat auch kein Dominanzgehabe von sich gegeben und fand sie einfach nur faszinierend und lief ihnen schnüffelnd hinterher. Der Schniepel ist ja sehr mutig. Während die anderen ständig nur quietschen und sich unterwerfen sagt er auch mal seine Meinung wenns ihm zu viel ist! Very Happy
Walter akzeptierte das, ohne zurück zu motzen. Braver Walter! Very Happy

Hach die Tiere sind alle so super süß und ich hoffe die Vermittlerin meldet sich endlich mal wegen dem Kleinen. Hab ihr nochmal ne SMS geschickt aber irgendwie scheint sie auch nicht so das absolut größte Interesse zu haben ihre kleinen zu vermitteln, da sie sich eher spärlich meldet - auch bei den anderen Interessenten. Sie ist einfach total überfordert mit der Menge. Für sowas ist sie einfach noch zu jung. Da hat sie sich wirklich überschätzt.

Naja... die 4 sind einfach Zucker und ich hoffe dass das mit Gordon auch noch klappt. Der Kerl braucht einfach ein paar Tage denke ich, dann wird das schon Smile

Die Jungs fahren toooootal auf Paprika ab! Im Schrank war noch ein Rest von Gordon und Walter einer Paprika. Um die haben die sich alle 4 total gekloppt, dabei war da wirklich kaum noch was dran. die haben sichr ichtig Mühe mit dem Ding gegeben und da dachte ich... gibste ihnen gleich nach der Inti doch mal ein wenig Paprika. Jo und was war??? Haben sich draufgestürzt als gäbs keinen Morgen mehr! Very Happy Keine Ahnung was sie mit der haben *G*

Heut Morgen gabs ein Stück Bioorange. Das scheint auch geschmeckt zu haben Very Happy

Dann hab ich ihnen noch Thymian und Liebstöckel gegeben. Die probieren sich da grad echt einmal komplett überall durch. Sind total neugierig auf Neues. Echt süß Very Happy

Walter und Gordon sind da recht einseitig und fad geworden. Die fressen nix besonderes mehr und nicht mehr großartig abwechslungsreich. Das meißte was ich von draußen mirbring wird liegengelassen.
Aber jetzt wo die Jungs da sind... Very Happy

Morgen gibts nochmal Bilder!
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 00:16    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Jo ... heißt also, deine Rattenmänner reagieren normal, kannst also die Lütten endgültig zu den Alten packen ...

Die Gefahr ist eh höchstens, daß die Alten die Lütten als Beute ansehen - Dominanzgehabe gibts gegenüber Lütten noch nicht.
Da die Lütten diesen Unterwürfigkeitsquiek genauso beherrschen wie ausgewachsene Ratten auch und den auch zuverlässig ausstoßen, wenn sie Angst bekommen, werden die Alten auch nicht zu grob, ganz ohne Welpenschutz.

Der Vorteil ist halt, wenn du sie jetzt einfach zusammenpackst, daß die Lütten gleich Benimm lernen - was sie jetzt lernen, lernen sie nie wieder so schnell und leicht wie jetzt. Du wirst dann später, wenn du wieder Junge zu den übergebliebenen Alten setzen willst, keine Schwierigkeiten haben, sie werden ähnlich reagieren, wie Walter

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 09:54    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Hey Murx,

nein, ich werd sie noch nicht alle dazu packen... Theoretisch wär das ja sicherlich machbar. Aber ich möchte aus Sicherheitsgründen dann nachdem ich sie dazugesetzt habe, den "ganzen Tag" zuhause sein um wenigstens die ersten Stunden ein Ohr drauf werfen zu können und hin und wieder auch einen Blick.
Walter vertraue ich da. Er ist zwar grob, aber nicht böse.
Vielmehr möchte ich aber Gordon noch ein paar Tage geben. Er ist damit einfach ein wenig überfordert. Gestern Abend war er ja beim Treffen auch nicht böse - aber er hat sich auch direkt auf Abwehrstellung hingestellt als Schniepel ihn zu sehr nervte (wie er es meint) und eben dieses typische Drohverhalten an den Tag gelegt. also Zähne deutlich zeigen, aufstellen und wie 2 Schwulies ganz wild mit den Vorderpfoten wedeln Very Happy Very Happy Very Happy

Er braucht einfach noch ein paar Tage Gewöhnung. Und das wird den Zwergen schon nicht schaden Wink Walter wird öfters Kontakt zu ihnen haben dürfen.

Außerdem warte ich ja immer noch vergeblich auf meinen kleinen 5. Zwerg. Sie hat geantwortet und meinte nur: "Also wenn der es sei, der sie denkt, sei er noch da... mit transport wisse sie aber nicht wann sie den bringen soll und bis leverkusen wird es erst rechtschwierig..." Meinte sie...
Tja, habe ihr darauf ne recht lange Mail geschrieben, dass sich die Kleinen nicht von allein vermitteln und sie schon was dafür tun muss. Dass ich ihr gerne Hilfe anbiete in dem ich ich ihr ne gescheite Liste für die Rattenforen mache. Und die Fahrt nach Leverkusen hätte sie sowieso in knapp 2 Stunden erledigt. Gibt also eigentlich kein Problem. Glaube sie ist einfach nur stark überfordert und verliert so langsam den Mut überhaupt noch was zu tun. Nur - SO kriegt sie die Kleinen nicht weg!

Naja mal abwarten...
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat sich leider immer noch nicht bei mir gemeldet. Finde das sehr schade... Vorallem für das Tier dass bei mir ein wunderschönes Zuhause bekäm!

Ich habe mich entschieden den TH Bock nicht mehr zu integrieren. Ich würde ihn wirklich sehr, sehr gerne nehmen. Aber für Gordon wäre das einfach unnötiger Stress! Ich kann nicht aus Mittleid zu einem Tier meine eigenen Tiere benachteiligen und sogar stark stressen. Sowas geht nicht!

Ich versuche dass der Bock zu Andrea kommt, da wird er wenigstens halbwegs alternativ ernährt und sie hat die nötige Erfahrung mit solchen Tieren.

Theoretisch kann ichs natürlich versuchen und auf ein Wunder hoffen, dass er nun lammfromm ist und die Inti ein Kinderspiel ist. Aber solle es nicht so sein, und davon gehe ich aus, werde ich ihn leider nicht integrieren können. Das packt Gordon nicht mehr! der arme Kerl ist eh schon genug gestresst von der Inti mit den Kleinen. Er mag die gar nicht und zwickt sie auch.
Walter ist da ganz anders. Er ist sowas von in die Kleinen verliebt - es wirkt so als hätte er Muttergefühle! Er kümmert sich total süß um die 4 und bemuttert sie richtig. Er legt sich dann immer zufrieden irgendwo hin und freut sich wenn die Nasen zu ihm kommen. Sie sind nun auch nicht mehr so ängstlich und spielen teils sogar mit ihm. Ihr solltet mal sehn wie glücklich er dann ist und wie seine Augen strahlen! Er benimmt sich ja nun selbst schon fast wie ein Baby! Er hüpft mit ihnen mit und knabbert mit ihnen meine Finger ab Mögen Ich kann Walter nun sogar definitiv unbeaufsichtigt mit den Kleinen lassen. Smile Nur Gordon will sich nicht so recht mit ihnen anfreunden... er hat ja auch schon bei Walter lange gebraucht. Hat ihn mehrere Tage lang verjagt wenn er ihm zu nah kam und ihn nicht in sein Haus gelassen. Gut - Gehege war groß genug!
Der Käfig ist aber auch groß genug und hat genug Versteckmöglichkeiten. Wenn sich die Kleinen mit Walter in ein anderes Haus zurückziehen und Gordon möglichst in Ruhe lassen. Dürfte das gehen. Ich versuche es weiter....

Hier noch mal ein paar Bilder die ich vorgestern geschossen hatte. Smile
Sorry dass es momentan so viele sind - aber ich finds alles noch so super spannend und finde man kann nie genug Bilder von seinen Lieblingen haben! Very Happy

Da sieht man auch seinen dicken Bauch - er sieht aber schon nicht mehr ganz so dick aus. Werde es weiter beobachten. Er tobt und springt wie die anderen, habe nicht das Gefühl dass er irgendwelche Probleme hat.

Hier sieht man auch noch mal sein 2farbiges Auge Very Happy

Hier ist der glückliche Walter mit seinen Kleinen Very Happy

[/quote]
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 15:49    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Gordon ist alt ... es ist ein absolut normales Verhalten bei alten Ratten, daß sie Jungratten wegzwicken, selbst in intakten, gewachsenen Rattenfamilien. Die Kleinen lernen das auch, daß sie die Alten in Ruh zu lassen haben.
Ich bin nur am Überlegen, wie man was abteilen kann, daß sich zwar Gordon vor den Kleinen zurückziehen kann, aber die Kleinen nicht zu ihm können ... aber irgendwie will mir da nix einfallen.

Mit Walter hast du offenbar einen Glücksgriff gemacht, selbst unter Futterratten finden sich immer wieder unsoziale Rattenkerle, die einfach nicht als Jungratte den Benimm im Rattenrudel gelernt haben. Die können dann mit Jungratten nix anfangen. Angeblich soll es auch Rattenkerle geben, welche Jungtiere totbeißen - wenn es die tatsächlich gibt, würde das heißen, daß die so wenig von Altratten gelernt haben, daß die die Jungratten als Beute sehen und töten. Kann eigentlich nur dadurch passieren, daß diese Kerle viel zu früh von den Eltern getrennt wurden und ohne Anwesenheit von Altratten großwurden.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Tiger
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich aber für Walter Smile

Die Zwerge sind zu süß. Schade, dass die Dame sich nicht mehr meldet. Wirst du denn noch anderweitig was dazunehmen?

Das letzte Bild find ich genial. Dieser Größenunterschied... Very Happy

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Flora
Fellnase

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Könnte es nicht auch sein dass einige Altratten die Jungratten tot beißen um nachkommen mit ihren eigenen Genen eine größere überlebens- changse zu bieten?

Mir ist aufgefallen das die eine kleine Ratte, geschenkt mit komplett dunklem Kopf,besonders große Ohren hat, ist das wirklich so oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Wenn es so ist , ist das normal?
LG
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

'Hey Flora,

du meinst sicher den Black variberk (gescheckt sind so viele Ratten - da find ich so Spezialbezeichnungen sehr praktisch zur Erkennung *G*)

Der und der beige variberk (also fürn Laien der beige mit dem weißen Bauch bis hin zur Flanke) sind Dumbos. Dumbo ist eine Zuchtform bei der die Ohren tiefer liegen und etwas anders geformt sind.

Hier ein paar Beispielbilder:

Dumboohren:

Standardohren:

Es wird diskutiert ob Dumbos zu den Qualzuchten gelten, aufgrund ihrer Ohren.
Ich habe mir bewusst Dumbos rausgesucht, weil ich selbst mehr Erfahrungen mit Dumbos machen möchte um selbst einschätzen zu können ob sie nun Qualzuchten sind oder nicht.

@ 'Tiger: ich werd weiter am Ball bleiben und sie ein wenig "nerven". Notfalls geb ich mich geschlagen und fahre wirklich nochmal bis Düsseldorf.... Augenrollen
Habe ihr gestern geschrieben dass ich auch bereit wäre nochmal 2 Tiere zunehmen anstelle von nur einem. Da der TH Bock ja vermutlich nicht einzieht und ich mir die Grenze auf 7 Tiere gesetzt habe (Gordon zähl ich auf seine alten Tage nicht mehr mit) käme auch noch ein 2. Tier in Frage.
Bevorzugt noch ein Dumbo, für meine Erfahrungswerte. Aber im Endeffekt solls mir fast egal sein. Die Tiere sind ALLE toll! Very Happy

Schniepel wird immer anhänglicher und ist auch so der aktivste. Er sitzt viel draußen und wenn ich da bin, interessiert er sich sehr intensiv für mich. Er klettert sehr gerne von meiner Hand, den Arm rauf auf die Schulter, schaut sich dann da was um und wieder zurück Very Happy Meinen Ärmel findet er auch sehr spannend, traut sich aber noch nicht ganz rein *g*
Flora
Fellnase

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ah gut, dann hat mich mein Auge ja doch nicht getäuscht Smile
Darf ich fragen welche Nachteile aus der veränderten Ohren entstehen sollen, wenn es als Qualzucht diskontiert wird ?
LG
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden