Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 10.01.2006 22:09 Titel: Zähne [interessante Infos, ohne Quellen] |
|
|
Den folgenden Thread habe ich aus dem Wiki-Diskussionsbereich hierher verschoben, da er interessante, allgemeingültige Grundinformationen zum Thema Zähne enthält. davX
Im Artikel Anatomie (Degu) hat sich ein kleiner Fehler bei den Zähnen eingeschlichen ...
Die Nagezähne werden gegeneinander geschärft, dazu ist kein Zusatzmaterial notwendig. Ganz im Gegenteil - Holz haut beim Bearbeitet werden regelrechte Riefen in die Schneiden der Nagezähne, wenn sich ein Nagetier oder ein Hasenartiger sich darauf verlassen müßte, daß cellulosehaltige oder ligninhaltige Nahrung ihre Zähne schärft, würden die Nagezähne innerhalb kurzer Zeit stumpf und unregelmäßig abgenutzt sein, ähnlich wie ein häufig verwendeter Meisel. Die Nagezähne sind dann nicht mehr benutzbar.
Wer intensiv holzbearbeitende Nagetiere oder Hasenartigen beobachtet, kann deshalb immer wieder ein Innehalten beobachten, wer dann auch noch in der Nähe ein Mikrofon postiert hat oder nah genug dran ist, hört deutlich ein Zähneknirschen. Die Tiere schärfen ihre Nagezähne durch Aneinanderreiben. Gerade bei Degus mit ihrem extrem schnellen Nagezahnwachstum hört man dieses neutrale Zähneknirschen auch ohne, daß sie harte Materialien bearbeiten. Das Gleiche gilt für Biber.
Hierbei kommt auch der spezielle Aufbau der Nagezähne zugute, da vorne dicker, fester und sehr harter Schmelz ist, der sich nur wenig beim Schärfen abnutzt und dahinter weicheres Material, was sich schneller abnutzt. Es wird stets solange geschärft, bis die Schneidflächen des harten Zahnschmelzes papierdünn und absolut gerade sind.
Es gibt jede Menge Versuche, Nagetiere und Hasentiere unterschiedlichster Arten mit flüssiger oder breiiger Kost zu ernähren. Es war immer das gleiche Ergebnis - während die Nagezähne ihre Form behielten, extrem scharf wurden und nicht länger wurden, wuchsen bei schnellem Wachstum die Backenzähne so schnell, daß die Tiere ihre Mäulchen nicht mehr zubekamen. Wuchsen die Backenzähne langsam, hatte das Zahnfleisch genügend Zeit, durch die fehlende Beanspruchung weich zu werden und die Backenzähne wurden locker und verschoben sich, was schiefes Zahnwachstum, Zahnfehlstellungen und Zahnspitzen zur Folge hatte.
Evolutionsmäßig kann sich das Backenzahnwachstum von Nagetieren innerhalb von wenigen Generationen den Erfordernissen anpassen. Die individuellen Unterschiede im Backenzahnwachstum sind sehr hoch. Die Geschwindigkeit des Wachstums der Nagezähne dagegen sind artspezifisch und kann sich evolutiv kaum ändern.
Bei Hasenartigen ist es anders, die individuellen Unterschiede des Backenzahnwachstums sind viel geringer und sie können sich dadurch weniger schnell evolutiv auf wechselnde Kost anpassen. Dafür haben fast alle Hasenartigen ein durchschnittliches Backenzahnwachstum und eine ähnliche Ernährung, die hauptsächlich aus Kräutern besteht. Reine Grasfresser, wie es sie bei den Nagern gibt, oder Tiere, die fast nur Insekten fressen, gibt es bei den Hasenartigen kaum.
Die Backenzähne werden am effektivsten von Kieselsäure abgeraspelt, gleich danach kommt das Lignin der Bäume oder hartes Chitin von Insekten.
Es gibt noch einen Unterschied zwischen Hasenartigen und Nagetieren. Hasenartige können ihre Kiefer seitwärts zueinander verschieben, was den entscheidenden Vorteil hat, daß sie individuell zu weiche Nahrung durch vermehrtes Kauen bis zu einem gewissen Grad ausgleichen können. Außerdem können Hasenartige kleinere Zahnfehlstellungen dadurch ausgleichen.
Nagetiere können ihre Kiefer nur vorwärts-rückwärts verschieben, was zur Folge hat, daß sie zwar ein perfektes Kau-und-Transportsystem für Nahrung haben, aber Nahrung nicht länger kauen können, wenn das Zahnwachstum zu schnell für die Nahrungsbeschaffenheit ist. Zahnfehlstellungen, und seien sie noch so winzig, können nicht ausgeglichen werden. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 11.01.2006 09:25 Titel: Re: Zähne |
|
|
huhu,
ich weiss jetzt nicht genau worauf du jetzt deine aussage beziehst, da ich in meinem artikel beides schreibe, die frontnagezähne werden durch das nagen von holz abgenutzt, die backenzähne durch das gegenseitige aneinander reiben:
Zitat: |
die Backenzähne dagegen werden vorwiegend beim Kauvorgang durch das gegenseitige aneinander reiben abgenutzt (und nicht etwa durch hartes Futter)
|
von da her, bevor wir aneinander vorbeireden, fände ich es besser einen konkreten vorschlag, wie du den text ändern würdest oder ggf. könntest du ja auch gleich in der wiki das ändern. ich hab den text nach meinem bessten wissen geschrieben und ich bin mir bewusst, dass das noch nicht die endgültige fassung sein soll, sondern es war auch eher eine art entwurf, der jetzt noch ausgebessert werden könnte.
Wer intensiv holzbearbeitende Nagetiere oder Hasenartigen beobachtet, kann deshalb immer wieder ein Innehalten beobachten, wer dann auch noch in der Nähe ein Mikrofon postiert hat oder nah genug dran ist, hört deutlich ein Zähneknirschen. Die Tiere schärfen ihre Nagezähne durch Aneinanderreiben. Gerade bei Degus mit ihrem extrem schnellen Nagezahnwachstum hört man dieses neutrale Zähneknirschen auch ohne, daß sie harte Materialien bearbeiten. Das Gleiche gilt für Biber.
Hierbei kommt auch der spezielle Aufbau der Nagezähne zugute, da vorne dicker, fester und sehr harter Schmelz ist, der sich nur wenig beim Schärfen abnutzt und dahinter weicheres Material, was sich schneller abnutzt. Es wird stets solange geschärft, bis die Schneidflächen des harten Zahnschmelzes papierdünn und absolut gerade sind.
|
das hab ich nicht gewusst, ist ja echt interessant... zumal das zähneknirschen war ja schon öfters die frage wozu es gut sein soll.
n.b. all dieses wissen wäre eigentlich auch noch einen beitrag (oder mehrere?) in der wiki wert, wobei im artikel anatomie sollte das nicht zu ausschweifend werden, besser einen link dann mit ausführlicheren informationen. der artikel umfasst nämlich viele themen und würde ansonsten zu umfangreich. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2006 16:10 Titel: Re: Zähne |
|
|
Ich wollte eh schon seit ich im Deguforum war, einen ausführlichen Artikel über die Zähne von Nagetieren und Kaninchen schreiben, weil doch viel Mißverständnisse darüber existieren.
Abnutzen der Nagezähne durch Holz hört sich immer so an, als wenn Nagetiere und Kaninchen Holz zum Scharfhalten und zum Kürzen der Nagezähne bräuchten - ist aber nicht so, ganz im Gegenteil, Holz macht Nagezähne kaputt, sie müssen durch Nachwachsen und Gegeneinanderreiben wieder repariert und geschärft werden. Zum Glück wachsen sie ständig nach, sonst würde das permanent Schärfen müssen dazu führen, daß bald keine Nagezähne mehr da sind. Für die Nagezähne ist die Flüssigernährung immer noch am Besten ...
Die Abnutzung der Backenzähne braucht nicht nur den Gegenpart im gegenüberliegenden Kiefer, sondern Pflanzenmaterial. Ohne dem Pflanzenmaterial können die Backenzähne nicht auf einer vernünftigen Länge geschliffen werden, da der Zahnschmelz relativ glatt ist und die Reibfläche zu groß. Hier wird das Holz gebraucht! *g*
Für die Gesunderhaltung des Zahnfleisches ist die Kaubewegung, Speichelproduktion und Massage durch den Nahrungsbrei vonnöten. Auch hier wird das Holz gebraucht!
Da es dein Text war, hab ich mich da einfach nicht so ganz ohne Absprache rangetraut und ich hatte auch nicht allzu viel Zeit, zu quoten ... sry. Also hab ich hier mal schnell nen Text innerhalb von ner Minute runtergeschrieben ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 12.01.2006 17:39 Titel: Re: Zähne |
|
|
Abnutzen der Nagezähne durch Holz hört sich immer so an, als wenn Nagetiere und Kaninchen Holz zum Scharfhalten und zum Kürzen der Nagezähne bräuchten - ist aber nicht so, ganz im Gegenteil, Holz macht Nagezähne kaputt, sie müssen durch Nachwachsen und Gegeneinanderreiben wieder repariert und geschärft werden.
|
hmm, ist es aber nicht so, dass durch den umstand dass die nagezähne stets wieder nachwachsen es notwendig ist, dass die degus ihre zähne abnutzen. durch das nagen stumpfen sie also ihre zähne ab und bieten also dem nachwachsen einhalt. damit sie aber effizient nagen können brauchen sie scharfe nagezähne, weshalb sie ihre zähne mit dem zähneknirschen schärfen.
n.b. woher hast du eigentlich diese infos über nagezähne? ist das noch wissen aus dem studium?
Da es dein Text war, hab ich mich da einfach nicht so ganz ohne Absprache rangetraut und ich hatte auch nicht allzu viel Zeit, zu quoten ... sry. Also hab ich hier mal schnell nen Text innerhalb von ner Minute runtergeschrieben ...
|
schon ok, ich finds schon noch gut, wenn du fragst und nicht gleich änderst. in diesem falle hättest du es zwar auch einfach so ändern können. bei anderen themen wo ich eine grössere ahnung habe und auch meine eigene meinung, könnte man mit kurzer rücksprache vermeiden, dass es zu diskussionen käme wegen änderungen. ich denke in zukunft werden wir so in etwa wissen wo wir einander die texte ändern können und wo wir lieber erst nachfragen. was ich auch noch öfters mache, dass ich meine ansicht in einem neuen abschnitt dazuschreibe, auch wenn diese dem vorhergehenden widerspricht. dann kann jemand später dann das beste aus den aussagen nehmen und es vereinheitlichen und die leser bekommen nicht nur eine meinung sondern quasi noch die andere meinung zu lesen. der nachteil, sie müssen entscheiden was stimmt, es ist mehr text zum lesen und sicher auch keine saubere lösung, aber sie erfüllt m.e. den zweck. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Octodon Gast
|
Verfasst am: 12.01.2006 18:30 Titel: Re: Zähne |
|
|
greift nicht der ganze Kauapparat eines Nagers ineinander?!
edit.... nochmal etwas genauer:
Wenn ein Degu kaut, zermahlt er mit den Backenzähnen den Speisebrei und sorgt dadurch für Abrieb an den Molaren. Durch die Kaubewegung reiben aber gleichzeitig auch die Schneidezähne aneinander (ich hab das mal beobachtet) und nutzen sich so gegenseitig ab. Degus haben alle einen leichten Überbiss, dadurch wird den unteren Schneidezähnen ermöglicht, die oberen von hinten abzuschleifen, wodurch auch diese meißelartige Form entsteht. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2006 21:03 Titel: Re: Zähne |
|
|
@Octodon: Wo du recht hast, hast du Recht. Im Grunde genommen ist sogar der gesamte Verdauungsapparat einschließlich Zähne sehr genau aufeinander abgestimmt - wenn nur ein Teil durch Falschernährung in die Binsen geht, folgen alle anderen Teile einschließlich der Zähne auch und gehen über den Jordan. In der Natur bedeutet es dann den Tod des Tieres.
Bei Raubtieren ist das anders ... fehlen die Zähne, kann ohne Probleme die Nahrung umgestellt werden, ist der Magen nicht mehr voll funktionstüchtig, arbeitet der Darm mehr usw usf Damit sind diese Tiere, was die Ernährung angeht, absolut robust - nur können sie lange nicht so effektiv schwer verdauliche Kost in energiereiche Nahrung umwandeln.
Allerdings schaffen es Nagetiere eben auch ohne Kauen ihre Nagezähne abzufeilen und zu schärfen - diese Breiernährung verschiedenster Nager zeigt es ja. Allerdings geht es nie wirklich lange gut, weil die Nagezähne unter anderem auch vom Zahnfleisch gerade gehalten werden und wenn das wegen Nichtbenutzung aufweicht und in die Binsen geht, verschieben und verdrehen sich die Nagezähne irgendwann und der Nager hat keine Chance mehr, seine Beißerchen zu schärfen.
Außerdem geht durch breiige Ernährung auch genügend im Darm kaputt, so daß Nährstoffe nicht mehr optimal aufgenommen werden können, es zur Mangelernährung kommt und das wiederum wirkt sich auf das Zahnwachstum aus.
Nagetiere können ihren Unterkiefer so weit nach vorne bewegen, daß sie auch mit den oberen Nagezähne die unteren Nagezähne schärfen können. Biber können deshalb z. B. mit den oberen Nagezähnen genauso meißeln wie mit den unteren.
@davX: Du hast recht - ich hab ne Arbeit im Studium mind. zweimal zurückbekommen, weil ich in punkto vergleichende Zahnmechanik nicht genau genug war ... und das in meinem Lieblingsfach Phylogenetik _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 20.01.2006 17:50 Titel: Re: Zähne |
|
|
wie siehts jetzt aus mit dem artikel? wirst du den in der nächsten zeit mal anpassen? wäre eigentlich schade, wenn es nur bei dieser diskussion bliebe... ich habe allgemein den eindruck, dass wir von zeit zu zeit mal überprüfen sollten, welche aufgaben eigentlich noch hängig sind... ich sollte z.b. immer noch eine mail an agrobs schreiben... irgendwie bin ich bisher da noch nicht dazu gekommen _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|