Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andreas Kaninchen würden Wiese kaufen
|
Verfasst am: 16.12.2009 17:33 Titel: Re: Wurzelgemüse ist energiereicher als Kräuter, ein Myth? |
|
|
Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben: | ... mit dieser Formel kann man dann alles und jeden erschlagen. |
Naja, ganz so drastisch würde ich es nicht abtun. Der hauptsächliche Energiegehalt in Grünpflanzen ergibt sich aus dem Kohlenhydratanteil. Den kann ich schon recht genau ermitteln. Die Methode ist standardisiert - somit ergeben sich auch immer gleiche Fehler. Im Vergleich wäre das also vernachlässigbar. Die Ermittlung der Verdaulichkeit eines Futtersmittels in den Stoffwechselkäfigen ist sicher ebenso mit Fehlern behaftet, aber auch die würde ich nicht einfach verwerfen. Die Versuche werden auch nicht nur mit einem Tier gemacht...
Die Ermittlung der Energiewerte der Futtermittel und der Fäkalien erfolgt (wenn) experimentell in Bombenkalorimetern durch Verbrennung. Das einzige, was da gerechnet wird ist "Bruttoenergie Futter" - "Bruttoenergie Fäkalie". Das sollte ein gut ausgebildeter Laborant eigentlich hinkriegen.
Die wirklich große Unbekannte ist immer die Zusammensetzung des Futters - wenn da "Wiese" oder "Heu" steht, kann das alles mögliche sein. Nächstes Jahr werde ich wohl mal einige Analysen selbst machen lassen. Da weiß ich zumindest schon mal, was unsere Wiesen hier so wert sind - unsere Viecher jedenfalls sagen: "viiieeel!"  |
|
Nach oben |
|
 |
davX Team

|
Verfasst am: 17.12.2009 22:41 Titel: Re: Wurzelgemüse ist energiereicher als Kräuter, ein Myth? |
|
|
Zitat: |
Nächstes Jahr werde ich wohl mal einige Analysen selbst machen lassen.
|
Oh da bin ich aber gespannt . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
 |
|